Gesellschaft3

Inzidenz an diesem Montag weiter unter 100 - Ausgangssperre entfällt, Kontaktbeschränkungen werden gelockertKeine Bundesnotbremse mehr im Vogelsbergkreis

VOGELSBERG (ol). Seit mittlerweile fünf Werktagen hintereinander liegt die Inzidenz im Vogelsberg nun schon unter 100 – und genau aus diesem Grund braucht es im Landkreis ab Mittwoch keine Notbremse mehr. Konkret heißt das: Die Ausgangssperre entfällt, die Kontaktbeschränkungen werden gelockert und es gelten wieder die Corona-Regeln des Landes.

Noch gilt sie im Vogelsbergkreis, doch ab Mittwoch wird die Bundes-Notbremse aufgehoben. Seit mittlerweile sechs Tagen – wobei lediglich die fünf Werktage zählen – befindet sich die Vogelsberger Inzidenz stabil unter 100, an diesem Montag liegt er bei 85,2. Die Notbremse kann aufgehoben werden und die Regel des Landes gelten – allerdings, so will es das Gesetz, erst ab Mittwoch, den 12. Mai.

Konkret bedeutet das: Die Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 5 Uhr entfällt, die Kontaktbeschränkungen werden weder gelockert: ab sofort können sich wieder wieder Haushalte mit maximal fünf Personen treffen, Kinder unter 14 Jahren sind nicht mitgerechnet. Außerdem dürfen die Fitnessstudios und auch die Baumärkte wieder unter Auflagen öffnen.

Auch körpernahe Dienstleistungen sind wieder grundsätzlich möglich, bei Friseurterminen ist kein negativer Schnelltest mehr nötig. Über weitere Lockerungen, besonders mit Blick auf die Öffnung der Außengastronomie, will das hessische Corona-Kabinett in dieser Woche beraten.

3 Gedanken zu “Keine Bundesnotbremse mehr im Vogelsbergkreis

  1. Wenn weniger zum Testen gehen, haben wir auch weniger infizierte. Wir inzwischen Zeit genauso die Statistik, verschönert wie bei den Arbeitslosen.

    53
    58
    1. Mittlerweile dürfte wohl fast jede/r Arbeitnehmer*in regelmäßige Testangebote seines Aebeitgebers erhalten. Von daher sollte Ihre These nicht ganz den Tatsachen entsprechen.

      12
      6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren