Gesellschaft6

Wirres und Wahres - Der Podcast aus der OL-Redaktion#19 Die Top 20 der Woche, Vorzüge für Geimpfte und der Wunsch nach Tempo 30

VOGELSBERG. Irgendwie scheint es, als würde es im Kampf gegen Corona so langsam ein bisschen vorwärts gehen – oder jedenfalls fühlt es sich ein bisschen danach an. Die Geschäfte im Vogelsberg haben wieder geöffnet, Geimpfte und Genesene bekommen ein paar Vorzüge und die Inzidenz sinkt. Warum ein Logistiklager, eine Eisbahn und der Wunsch nach Tempo 30 für Nachrichten gesorgt haben und was es sonst noch in die Top 20 der bestgelesenen Artikel der Woche geschafft hat? Darum geht es im OL-Podcast. Die neue Folge von „Wirres und Wahres“ ist online.

Nachrichten werden lokal gemacht – und man mag es kaum glauben, aber oftmals sind auch die kleinen Nachrichten in Regionen wie dem Vogelsberg ziemlich wirr. Ein recht verquatschter Haufen aus der OL-Redaktion erzählt hier im Podcast wöchentlich über die Themen, die bewegen, über die wahre Arbeit in der Redaktion und über die wirren Geschichten, die die Region schreibt. Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Auf Spotify, bei Amazon Music, Apple Podcasts und Google Podcasts.

6 Gedanken zu “#19 Die Top 20 der Woche, Vorzüge für Geimpfte und der Wunsch nach Tempo 30

  1. Der OL-Podcast hat es jedenfalls nicht in die Top 20 der Woche geschafft, vielleicht weil es um die „bestgelesenen Artikel“ geht und nicht die bestgehörten Scherz-Artikel. Wie sehr vermisse ich da Juri Auels Nachbereitungen von Video-Diskussionen. Da konnte man immer nachlesen, wer was gesagt hatte. So hätte der wirre und wahre Podcast vielleicht auch noch eine faire Chance darauf, überhaupt in der Top 20 gerankt zu werden. Oder auch eher nicht. Denn er dient doch allzu sehr der Zerstreuung. Nicht der des geneigten Hörers, sondern der der zerstreuten Moderatoren. Was etwa ist von folgendem „Wasgabssonstnoch“ zu halten? O-Ton:
    „Aber irgendwie ist es doch schon so, wenn man jede Woche einfach mal auf die vergangene Woche schaut, unheimlich viel passiert.“ – „Wo wir auch schon beim Nummer drei der meistgelesenen Artikel wären…“ – „Ja…“ – „Geht auch noch in die gleiche Richtung, wieder eine Corona-Meldung, wieder eine positive Corona-Meldung, nämlich dass die Vogelberger – die VOGELSberger Corona-Inzidenz unter 100 gefallen ist.“ – „Ja, das war diese klassische Meldung des Gesundheitsamtes, die wir eigentlich ja jeden Tag bekommen und jeden Tag veröffentlichen, äh, mit den aktuellen Corona-Zahlen und das war heute, an diesem Freitag sind wir schon den dritten Tag unter 100. Also das ist wirklich erstaunlich. Also gestern waren wir tatsächlich nur knapp unter 100, heute sind wir deutlich unter 100, also ich glaub wir liegen bei 90,9… Also bei einer Inzidenz von 90,9 ham 245 aktive Fälle nur noch, also em es entwickelt sich auf jeden Fall derzeit in eine Richtungggggg…, die auch so ein bisschen hoffnungsvoll, oder so’n bisschen Hoffung weckt, oder? Ja, dass es tatsächlich wirklich vorbei ist, dass die Welle gebrochen ist…“ – „Wenn wir jetzt mal weiter rechnen: Heute ist Tag drei, morgen ist Tag vier, Sonntag zählt nicht, Montag ist Tag 5… Wenn alles gut läuft, sind wir nächsten Mittwoch“ – „Ohne Ausgangssperre“ – „… aus der Bundesnotbremse raus und haben dementsprechend keine Ausgangssperre mehr.“ – „Genau, und dann kommt noch das ganz Po…, kommt noch’n weiterer positiver Aspekt dazu… In dieser Woche hat ja schon das Corona-Kabinett getagt und nächste Woche soll das Corona-Kabinett wieder tagen… hm? Und da soll dann über weitere Lockerungen gesprochen werden. Was ja auch die Gastronomie betrifft, die ja aktuell komplett rausgenommen ist, also aus dieser Bundesnotbremse ist sie rausgenommen, da gibt es ja gar keine Öffnungsschritte oder ähnliches, die geplant sind, und in Hessen soll nächste Woche, ich glaube am Montag, auch tatsächlich das Corona-Kabinett wieder tagen und darüber beraten, ob denn Gastro, zumindest die Außen-Gastro, bei einer Inzidenz von unter 100, geöffnet werden darf. Also könnte passieren, dass wir nächstes Wochenende vielleicht wieder in Restaurants oder Kneipen sitzen.“ – „Und das ist das… Heute wissen wir noch gar nichts in dieser Richtung und nächste Woche könnte es sein, dass wir schon wieder äh, äh heute in einer Woche im nächsten Podcast sagen… Super! Wir machen einen Open-Air-Podcast, vielleicht morgen.“ – „Es kann aber auch, wenn wir uns alle nicht am Riemen reißen, sag‘ ich jetzt mal, in die entgegen gesetzte Richtung schwenken…“ – „Die Notbremse bleibt ja bestehen bis 30.06., d.h. immer wenn wir wieder über 100 kommen, greifen die Maßnahmen, und nur unter 100 hat das Land Hessen Gestaltungsspielraum.“ – „Genau!“
    Mein Verdacht: Ohne diesen Podcast wäre die Welt leichter zu verstehen.

    10
    2
  2. Liebe Redaktion,
    bitte nehmt’s mir nicht übel, ich bin kein Erbsenzähler, aber bei bestimmten Themen reagiere ich sehr sensibel.
    Wenn Sie in Ihrem Podcast sagen: „….. Geimpfte, Genesene und negativ Getestete dürfen wieder am Leben teilnehmen….“, so halte ich diese Worte für unbedacht und unglücklich.
    Ich weiß zwar, was Sie damit gemeint haben, aber die Wortwahl ist dennoch verwirrend und problematisch.
    Genauer gesagt bedeutet dies im Umkehrschluss, dass außer den drei genannten Gruppen die Anderen nicht mehr am Leben teilnehmen dürften.
    Gemeint ist natürlich, dass die drei Gruppen weniger Freiheitseinschränkungen zu erdulden haben.
    Dies ist jedoch ein kleiner aber feiner Unterschied. Die problematische Wortwahl hinterlässt in den Köpfen der Menschen Spuren und negative Gefühle.

    In den staatlich gelenkten Sendern, wie ZDF und ARD und von vielen Politikern, wird bewusst mit Falschmeldungen und verirrten Worten Verwirrungen bei den Menschen hervorgerufen, wie z.B. heute Abend im ZDF: „Geimpfte und Genesene erhalten mehr Freiheiten.“
    Gut bezahlte Journalisten in den Main Stream Medien und Politiker wissen, dass jeder Mensch die gleichen Grundrechte und Freiheitsrechte von Geburt an besitzt und die Menschenrechte unveräußerlich sind.
    Aufgrund des fast täglich verbreiteten Blödsinns der Politiker und den ihnen blind folgenden Journalisten, reagieren die Menschen mit Unverständnis, Wut oder Neid, worüber sich dann die Politiker, wie im Kasperltheater, wundern und der Ethikrat vor einer Spaltung der Gesellschaft warnt.

    Meine Bitte, manchmal die Worte mit Bedacht zu wählen.

    18
    5
  3. Ja, die wirre Welt des Seins und des Scheinens. Sein oder Nichtsein? So langsam sieht es fast danach aus oder fühlt sich jedenfalls ein bisschen danach an. Nach wem oder was? Egal. Lassen wir mal so stehen. Piep…Plrrrrrrrr…
    Ist es nicht schön, im Reich des Wirren / einmal planlos herum zu irren?
    Und uns die Welt des Ungefähren / mal vage-mutig zu erklären?
    Hänsel (Thorsten: „Hallooo!“) und Gretel (Luisa) verliefen sich im Wald. In einem unbekannten Land / Vor gar nicht allzu langer Zeit… / Maja (Luisa), Maja (Luisa), erzähle uns von dir… Luise von der Klatschmohnwiese… Und da ist ja auch schon der Willi (https://youtu.be/yvs5fubXP4g?t=23).
    Doch es sieht fast ein bisschen nach Fortschritten aus. Eine Rangliste der am meisten gelesenen Beiträge der letzten Woche, gewürzt vielleicht mit ein paar interessanten Kommentaren… Das hätte doch höheren Unterhaltungs- und Erkenntniswert als sich gegenseitig das bereits bekannte Inhaltsverzeichnis zu erzählen.

    23
    8
    1. Ich wäre für ein paar feste Rubriken wie in fast jeder ordentlichen Magazin-Sendung. Länder Menschen Abenteuer – Landesschau unterwegs – Menschen unter uns – Toll! usw. Wie wär’s mit „Druckfehler der Woche“? „Hasste Töne“ (die übelsten Hasskommentare)? „Geimpft und genesen“? „Für Nachrichten haben gesorgt…“? „Kalbfleisch, Fitz & Co.“? „Für Sie gelöscht“ (unveröffentlichte Kommentare)? „Kommentare, die die Welt nicht braucht“ (die dümmsten Zuschriften der Woche)?

      13
      1. Für Helge Fitz & Co dürfte der Podcast zu langatmig sein. Überschrift lesen und dann sofort die Schimpfkanonaden-Kanone abfeuern, geht hier nicht. Außerdem hört die genannte Kundschaft generell etwas schwer.

        11
        2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren