Gesellschaft0

Mast in Ober-Ofleiden soll in Kürze in Betrieb gehen - weitere in PlanungMobilfunkausbau in Homberg Ohm nimmt Fahrt auf

HOMBERG OHM (ol). Der Mobilfunkausbau in Homberg Ohm nimmt Fahrt auf: Vor wenigen Tagen wurde in der Feldgemarkung von Ober-Ofleiden ein neuer Mast errichtet, der in Kürze in Betrieb gehen soll und auch der Baubeginn für einen weiteren Mast stehe unmittelbar bevor.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, gerade in ländlichen Gebieten zeigt die Mobilfunk-Landkarte in Deutschland immer noch viele weiße Flecken. Eine Mobilfunkversorgung bestehe entweder überhaupt nicht oder nur mit geringen Übertragungsraten. „Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig bei Mobilfunkbetreibern nach dem Ausbau gefragt, die Anfragen blieben oftmals unbeantwortet“, erklärt Bürgermeisterin Claudia Blum und ergänzt: „In letzter Zeit jedoch ist Bewegung in den Aufbau eines leistungsfähigen Mobilfunknetzes gekommen. Der Mobilfunkausbau in Homberg nimmt endlich Fahrt auf“.

Geholfen haben dabei laut Pressemitteilung auch Förderprogramme des Bundes. Die Stadtverwaltung erhalte zurzeit vermehrt Anfragen von Mobilfunkbetreibern für den Aufbau von weiteren Sendeanlagen. Seit vielen Jahren sind es sechs Mobilfunkstandorte in der Gemarkung von Homberg Ohm, die in LTE-Qualität für die Versorgung in der Fläche installiert wurden. Vor wenigen Wochen wurde in der Feldgemarkung von Ober-Ofleiden ein neuer Mast errichtet, der in Kürze in den Sendebetrieb gehe.

Der Baubeginn für einen weiteren Standort in der Nähe von Bleidenrod steht laut Stadt unmittelbar bevor. Fünf weitere Sendemasten seien in Homberg, Deckenbach, Schadenbach und Erbenhausen in Planung. Für Maulbach, Appenrod und Neu-Ulrichstein haben Mobilfunkanbieter ihr Ausbauinteresse bekundet, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren