Gesellschaft1

Ab dem Fahrplanwechsel am 12. DezemberExpressbuslinie X33 fährt testweise über Schwarz

SCHWARZ (ol). Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 fährt die Expressbuslinie X33 Alsfeld – Bad Hersfeld über den Grebenauer Stadtteil Schwarz. Die Busse fahren dann montags bis freitags im stündlichen Wechsel den direkten Weg oder mit geringem Umweg über Schwarz, so dass in diesem Ort alle zwei Stunden pro Richtung gehalten wird. Am Wochenende halten alle Fahrten in Schwarz. Die Änderung ist als Test für ein Jahr angesetzt.

Im Vorfeld des Starts der Expressbuslinie X33 im Dezember 2019 waren bei Fahrgasterhebungen außerhalb der Schulverkehrszeiten nur wenige Ein- und Aussteiger in Schwarz gezählt worden, heißt es in der Pressemitteilung des RMV. „Expressbusse bieten kurze Fahrzeiten zwischen größeren Städten und halten unterwegs dort, wo ein hohes Fahrgastpotenzial besteht. Dies hebt sie von anderen Linien ab und macht sie so erfolgreich“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Ob die Fahrgastnachfrage in Grebenau-Schwarz ausreicht, wird das nächste Jahr zeigen.“

„Nach dem Start der Expressbuslinie kamen immer wieder Bürgerinnen und Bürger auf mich zu und baten um einen Halt in Schwarz. Anders als die ersatzweise angebotenen Anruf-Linien-Taxis der Linie VB-38 bietet die X-Linie eine umsteigefreie und schnelle Fahrt von und nach Alsfeld. Ich bedanke mich beim RMV dafür, der Anbindung von Schwarz eine Chance zu geben“, so Grebenaus Bürgermeister Lars Wicke.

„Linienführungen unterliegen immer einer Abwägung zwischen den unterschiedlichen Wünschen der Fahrgäste, der tatsächlichen Nachfrage und dem erforderlichen Aufwand. Der einjährige Test ist eine pragmatische Lösung. Danach werden wir sehen, wie hoch die Fahrgastnachfrage ist“, so Stefan Klöppel, Leiter Verkehr beim lokalen ÖPNV Aufgabenträger ZOV.

Die Buslinie 390 für Schülerinnen und Schüler, die vor allem der Schülerbeförderung zu den Schulstandorten Alsfeld und Grebenau dient, werde wie bisher angeboten.

Ein Gedanke zu “Expressbuslinie X33 fährt testweise über Schwarz

  1. Super! Ab 12. Dezember wird (über) Schwarz gefahren! Als langjähriger Schwarzfahrer bin ich natürlich mit Begeisterung dabei!

    14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.