Blaulicht0

Polizei kontrollierte am vergangenen Sonntag - Mängel an einigen Maschinen festgestelltMotorradfahrer im Vogelsberg auf dem Prüfstand

VOGELSBERG (ol). Spätestens mit den nun stetig ansteigenden Temperaturen beginnt auch die Motorradsaison in Osthessen. Um für die Sicherheit der Bikerinnen und Biker und aller anderen Verkehrsteilnehmer zu sorgen, führten spezialisierte Kolleginnen und Kollegen der osthessischen Polizei am letzten Sonntag unter anderem im Vogelsbergkreis entsprechende Verkehrskontrollen durch.

An stationären Messstellen und mit zivilen Motorrädern – die über eine entsprechende Videotechnik zur Geschwindigkeitsmessung verfügen – wurden auf den bekannten Motorradstrecken im südlichen Vogelsbergkreis die Motorradfahrer kontrolliert.  Insgesamt 95 Motorräder prüften die Beamten auf ihren technischen Zustand. An 16 Maschinen stellten sie Mängel fest, die Anzeigen zur Folge hatten.

Außerdem führten technische Veränderungen an einigen Motorrädern im Bereich des Hoherodskopfs zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, heißt es in der Polizeimeldung. Insbesondere traf es einige Chopperfahrer, die für Umbauten an Fußrasten und an Bremsarmaturen keine Gutachten vorlegen konnten.

Aber auch einige Autofahrer gerieten in den Fokus der Kontrollierenden. Im Bereich von Eschenrod wurden neun geringfügige Verstöße wegen zu hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Acht der Überschreitungen begingen Autofahrer, während sich laut Polizei nur ein Motorradfahrer nicht an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. An den Kontrollorten, die teilweise durch Familien beim Spaziergang passiert wurden, konnten Blaulicht, Polizeimotorräder und echte Polizisten auch das ein oder andere Lächeln ins Gesicht der vorbeispazierenden Kinder zaubern.

Auch weiterhin wird die osthessische Polizei ein Auge auf das Zweiradgeschehen in den verschiedenen Landkreisen haben und auch weiterhin Kontrollen durchführen, um für die größtmögliche Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sorgen. Dabei wird auch ein Augenmerk auf das Einhalten der Corona-Verordnungen gelegt. Nicht selten treffen sich laut Polizei Motorradfahrer zu einer kurzen Fahrpause an Parkplätzen beliebter Ausflugsziele.

Dabei würden die geltenden Abstandregelungen nicht immer beachtet werden. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang auf solche Treffen zu verzichten und keine Pausen an sogenannten Hotspots einzulegen. Sollte es dennoch zu Verstößen gegen die geltenden Pandemie-Vorgaben kommen, so können Platzverweis und Anzeige folgen, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren