Gesellschaft3

Wirres und Wahres - Der Podcast aus der OL-Redaktion#17 Zwischen Notbremse und Start der Lokalpolitik

VOGELSBERG. In Deutschland tritt die Notbremse in Kraft und im Vogelsberg startet die Lokalpolitik – und irgendwie ist Corona trotzdem das alles überschattende Thema. Was gelten jetzt für Regeln, wo braucht man einen negativen Schnelltest und wie laufen eigentlich die Impfungen bei den Hausärzten? Die neue Folge vom OL-Podcast „Wirres und Wahres“ ist jetzt online. 

Nachrichten werden lokal gemacht – und man mag es kaum glauben, aber oftmals sind auch die kleinen Nachrichten in Regionen wie dem Vogelsberg ziemlich wirr. Ein recht verquatschter Haufen aus der OL-Redaktion erzählt hier im Podcast wöchentlich über die Themen, die bewegen, über die wahre Arbeit in der Redaktion und über die wirren Geschichten, die die Region schreibt. Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Auf Spotify, bei Amazon Music, Apple Podcasts und Google Podcasts.

3 Gedanken zu “#17 Zwischen Notbremse und Start der Lokalpolitik

  1. „Da stelle ma uns mal janz dumm“, empfiehlt der Lehrer Bömmel in dem Film ‚Die Feuerzangenbowle‘, „und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern. Durch das eine kommt der Dampf rein, un das andere krieje ma späta …“ Und ganz genau so verhält es sich mit dem Corona-Virus. Die Regierung, von einer überwiegend dummen Bevölkerung seit vier Legislaturen immer wieder gewählt, fasst lauter sonderbare Beschlüsse, die die Pandemie offensichtlich nicht eindämmen können. Aber Schuld war nur der Bossa Nova. „Ich persönlich kenne nach 15 Monaten keinen Menschen, der positiv getestet wurde, oder jemand, der an dem Virus erkrankt ist“, schreibt da ein „Demokrat“. Auch einer von 80 Millionen epidemologisch vorgebildeten Gesundheitspolitiker*innen in diesem Land. Und weiter (allerdings ohne zwingenden Zusammenhang mit dem Thema Pandemie): „Ich habe Angst, dass es durch die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und unsere deutsche Mentalität zunehmend zu Auswüchsen innerhalb der Gesellschaft kommt.“
    Dahinter kann man folgendes Prinzip erkennen: Weil der Mensch sich die Phänomene, die ihn umgeben, nicht erklären kann und auch auf die einfachsten Zusammenhänge (wie z.B. die Gründe für die zunehmende Spaltung der Gesellschaft) von allein nicht kommt, baut sich Druck auf. Aus Ratlosigkeit heraus folgen „komische Fragen“. Dann folgt die Angst vor Auswüchsen. So muss es Erkrankten gehen, die gerade ihrer ersten Pestbeule beim Anschwellen zusehen.
    Da kommt der Podcast #17 gerade recht. Unbürokratisch, frei von jeglicher Besserwisserei (aber sowas von!) und Verunglimpfung Andersdenkender. Blockwart bleibt Blockwart und Bockwurst gibt’s beim Tankwart. Die Gedanken sind frei. Sogar völlig sinnfrei.

    22
    26
    1. „Die Regierung … fasst lauter sonderbare Beschlüsse, die die Pandemie offensichtlich nicht eindämmen können. Aber Schuld war nur der Bossa Nova.“

      Genialer kann man den Sachverhalt kaum verbildlichen. Das zeigt der nostalgische Rückblick auf den Fern(seh)-Tanzkurs mit dem seinerzeit sehr populären Tanzlehrer-Ehepaar Fern (Nomen est omen! So fern, wie die Politik heute der Lebensrealität der Menschen steht!). Und die Metapher lässt sich noch ausbauen, wenn man das Regierungshandeln in der Pandemiekrise als Schrittfolge des Bossa Nova interpretiert: „Links – Schlussplatz – rechts – Schlussplatz – links – Schlussplatz – und rechts – Schlussplatz. Links seit – Kreuzplatz – rechts seit – Kreuzplatz… Immer schön locker flockig auf der Stelle treten. Links – Lockdown – rechts – Lockdown – links seit Ausgangssperre…

      P.S.: Wie sagte doch der große Wortzerklauberer Karl Valentin: „Wo alle dasselbe denken, wird wenig gedacht.“ Und: „Die Zukunft war früher auch besser!“

      13
      1
  2. Vieleicht eine komische Frage? Oder auch nicht? Ich würde gern wissen wie man Menschen behandeln will die nie an Corona erkranken werden oder sich nie mit dem Virus infizieren werden?Seih es weil ihr Körper eine gute Immunabwehr gegen das Virus hat,oder durch Impfungen gegen Grippe und andere Krankheiten schon einen Schutz haben.Werden sich solche Menschen Zwangsmaßnahmen wie einer Impfplicht beugen müssen und sich der Gefahr erheblicher Nebenwirkungen aussetzten müssen?Die wahrscheinlichkeit das es Millionen solcher Menschen gibt ist sehr sehr hoch wenn man betrachtet wieviele Menschen sich innerhalb fast 15 Monaten erst mit dem Virus infiziert haben.Ein anderes klares Zeichen dafür ist die sehr geringe positiv Rate bei Schnelltests . Und da sogar noch über 30% der Schnelltests falsch positiv sind(Siehe Hamburg),ist davon auszugehen das nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung eine Gefahr durch das Virus besteht.Ich persönlich kenne nach 15 Monaten keinen Menschen der positiv gestestet wurde oder jemand der an dem Virus erkrankt ist.Natürlich gebt es das Virus aber es scheint meiner Meinung nach kaum in der Bevölkerung verbreitet zu sein.Natürlich sind die Intensivstationen seit Monaten über 80% belegt.Das ist aber in den Jahren davor nie anders gewesen.Und es ist auch richtig bei überfüllten Intensivstationen Coronaerkrankte Menschen aus Belgien aufzunehmen.Ich habe Angst das es durch die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und unsere deutsche Mentalität zunehmend zu Auswüchsen innerhalb der Gesellschaft kommt.Das Bürokratentum,die Blockwartmentalität,das Besserwissen bis zur Verunglimpfung Andersdenkender hat zunehmend Konjunktur.
    Bleibt alles gesund und passt auf euch auf

    29
    26

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren