Politik0

Vorbereitungen auf die konstituierende SitzungManuel Günzel wird Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Feldatal

FELDATAL (ol). Im März wurde die neugegründete Bürgerliste Feldatal in die Gemeindevertretung gewählt. Nun hat sich neben der Fraktion ein vierköpfiges Leitungsteam gebildet mit Manuel Günzel als Fraktionsvorsitzenden.

Nach den Kommunalwahlen in Hessen hat die Bürgerliste Feldatal sich auf einen Vorschlag für die Kandidaten, die in die neuen Gemeindegremien einziehen sollen, geeinigt und eine Liste erstellt die bei der konstituierenden Sitzung eingebracht werden soll. Weiterhin wurde der Fraktionsvorsitz geklärt sowie ein Treffen zu einem offenen Austausch mit der FWG Feldatal durchgeführt.

Mit einigen bekannten, aber auch vielen neuen Gesichtern will man in den kommenden fünf Jahren die Geschicke der Gemeinde Feldatal gestalten. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, dazu wurden in einer offenen Diskussion Vorschläge für die neue Zusammensetzung der Ausschüsse und des Gemeindevorstands diskutiert. Insbesondere beim letzten Gremium sei es der Bürgerliste wichtig gewesen, einen guten Mix aus den verschiedenen Ortsteilen sowie Altersstufen zu finden. Die neue Feldataler Kraft stellt vier, der insgesamt sieben ehrenamtlichen Beigeordneten. „Uns ist es gelungen vier Kandidaten für den Gemeindevorstand zu nominieren, die aus vier Ortsteilen unsrer Gemeinde kommen“ berichtet Manuel Günzel.

Der 28-jährige Köddinger werde künftig den Fraktionsvorsitz der Bürgerliste Feldatal besetzen, wobei man insgesamt stark auf Teamgeist setze. Mit Patricia Klein, Carolin Christ-Bröser, Sebastian Weiß und Manuel Günzel habe sich ein Leitungsteam formiert. Nicht nur bei der eigenen Führung wird die Fraktion der Bürgerliste neue Wege beschreiten. Dies könne man weiter daran ablesen, dass erstmals eine Kandidatin für den Gemeindevorsitz und somit das höchste Amt, im Feldatal kandidieren werde.

Anzahl der Ausschussmitgliedern soll reduziert werden

Als Ziel eines ersten Antrags in der konstituierenden Sitzung wolle die Bürgerliste Entscheidungsfindungen beschleunigen und damit mehr Effektivität in der Arbeit der Ausschüsse erlangen. Der gemeinsame Wunsch der Fraktion sei es, die Anzahl der Personen in den Ausschüssen der Gemeinde von derzeit sieben (aus allen politischen Fraktionen) auf dann nur noch fünf Personen zu verkleinern. „Die politische Landschaft im Feldatal hat sich von vier auf zwei Fraktionen verringert, durch die Reduzierung der Ausschussmitglieder wollen wir Beratungen zu Sachthemen dynamischer bewältigen“, umreist Günzel den Vorstoß.

Weiterhin sei sich die Bürgerliste einig, dass dem Bürgermeister wieder mehr Verantwortung in bestimmten überregionalen Ausschüssen (z.B. ZAV, ekom21) eingeräumt werden sollte. Da es sich um für die Gesamtgemeinde und alle Bürger wichtige Posten handelt, die durch den Bürgermeister wohl am besten vertreten wären. Die Bürgerliste Feldatal sicherte dem Bürgermeister aber natürlich für diese Aufgaben ihre volle Unterstützung zu. So werde man sich gemeinsam mit der FWG auf die jeweiligen Stellvertreter/innen einigen.

Denn auch mit den Freien Wählern habe die Bürgerliste bereits im Vorfeld der Sitzung in der nächsten Woche ein offenes Gespräch gesucht. Ziel hierbei sei es gewesen, ins Gespräch zu kommen und sich über zukünftige Themen auszutauschen. So wollte die Bürgerliste gerne einen gemeinsamen Wahlvorschlag für den Gemeindevorstand einbringen, um die Konstituierung kurz zu halten.

Diesem Vorschlag folgten die Freien Wähler jedoch nicht und sprachen sich für jeweils eigene Kandidaten-Nennungen zum Tagesordnungspunkt des kommenden Donnerstags aus. „Der Austausch war dennoch gut und wir wollen als Bürgerliste auch weiterhin den Dialog suchen“, schloss Lisa-Marie Schott als Ergebnis der Videokonferenzen ab.

Nicht zuletzt sprach man den Bürgern der Gemeinde einen Dank für die hohe Wahlbeteiligung und das Vertrauen aus, das sich am Wahlergebnis der Bürgerliste ablesen lasse. „Mit 54,42 Prozent haben wir die absolute Mehrheit bekommen und werden dieser Verantwortung nachkommen“, hält Günzel mit Blick auf die Besetzung der Ausschussvorsitzenden, Vorsitzenden der Gemeindevertretung und des Ersten Beigeordneten fest.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren