Politik0

Auf die Rolle der Opposition eingestelltUdo Ornik bleibt Fraktionsvorsitzender der Grünen

VOGELSBERG (ol). Die neu gewählte Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Dr. Udo Ornik aus Mücke in seinem Amt bestätigt. „Wir freuen uns, dass Udo Ornik weiter bereit ist, seinen profunden Schatz an Kenntnissen und Kompetenzen in den Dienst der politischen Arbeit zu stellen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Cornelia Bothe in der Pressemitteilung der Grünen.

Die neue Fraktion habe sich auf Ihre Rolle in der Opposition eingestellt. „Offenbar waren die Verhandlungen jenseits der Großen Koalition trotz mehrerer realistischer Alternativen seitens CDU und SPD nicht wirklich ernst gemeint. Die SPD hätte eigentlich durch den allgemeinen politischen Trend erkennen können, dass ihr eine große Koalition schadet, insbesondere mit einer ihr gegenüber gestärkten CDU“, so die Grüne Kreistagsfraktion. Dies werde sich spätestens bei den anstehenden Landratswahlen zeigen und möglicherweise würden die Karten danach neu gemischt werden.

Klar sei, dass ein künftiger Landrat oder eine Landrätin zeigen muss, welche Fortschritte der Kreis tatsächlich bei Klima-, Arten und Umweltschutz, ÖPNV, Schulausbau und Digitalisierung erreichen kann. „Auch wenn die Corona-Pandemie derzeit das beherrschende Thema ist, darf der Kampf gegen die Erderhitzung zu keinem Zeitpunkt nachlassen“, so Ornik. Im Gegenteil: Die Erfolge in der deutschlandweiten Reduktion von
Treibhausgasen, die 2020 vor allem wegen der Corona- Pandemie durch geringeren Verkehr und im Bereich der Energiewirtschaft erreicht wurden, so die Grünen, müssten auch nach dem erhofften Ende der Pandemie bewahrt werden.

Vor allem müsse das Augenmerk auch auf den Gebäudebereich gelegt werden, in dem sogar 2020 das Klimaziel nicht erreicht wurde. „Alle diese Veränderungen müssen vor Ort in den Kommunen stattfinden, und wir freuen uns darauf, hier unsere Ziele zu verfolgen und Verbesserungen zu erreichen“, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren