Gesellschaft0

Online-Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe vhs.wissen.liveKönig Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos

VOGELSBERG (ol). Im Rahmen der Online-Vortragsreihe „vhs.wissen.live“ der Volkshochschule des Vogelsbergkreises findet am Mittwoch, 21. April, von 19.30 bis 21 Uhr ein Vortrag statt. Darin geht es um Friedrich Wilhelm I. von Preußen, den „Soldatenkönig“ (1688 bis 1740), der seinen Sohn „traumatisierte, seine Töchter verprügelte, seine Beamten demütigte, die Gelehrten verabscheute und den Adel verachtete“, heißt es in der Einladung.

„Er rauchte, trank, fluchte und tobte, hielt aber peinlich auf Sauberkeit, Drill und strengste Frömmigkeit. Im preußisch-deutschen Nationalmythos des 19. und 20. Jahrhunderts gilt er dagegen, für manche noch heute, als ‚Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum'“, heiß es in der Einladung des Vogelsbergkreises weiter.

Im Vortrag möchte die Referentin Professor Barbara Stollberg-Rilinger, Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin, zwei Fragen nachgehen: Wie die Betroffenen damals mit dem Tyrannen umgingen und wie der extreme Deutungswandel zu erklären ist.

Wie funktioniert das?

Interessierte melden sich bei der Volkshochschule unter www.vhs-vogelsberg.de, per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de, oder telefonisch unter 06631-792-7820 an. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anleitung, wie sie einen Zugang zu den Vorträgen bekommen. Die Teilnehmer erhalten per E-Mail einen Link zum Livestream, der zur angegebenen Uhrzeit beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren