Gesellschaft0

Weiterbildung bei den Stadtwerken: ein neuer ElektromeisterChristian Walter schaffte die Prüfung

LAUTERBACH (ol). Anlass zur Freude für die Stadtwerke Lauterbach: Christian Walter, der bei den Stadtwerken bereits seine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abschloss, absolvierte nun die Meisterschule.

Die Weiterbildung erfolgte in Vollzeit und bestand sowohl aus Anwesenheitswochen sowie einem Selbststudium. Ursprünglich auf ein Jahr ausgelegt, fand Corona-bedingt die Prüfung zum Elektromeister nun Ende Januar statt, teilen die Stadtwerke jetzt mit.

Geschäftsführerin Heike Habermehl gratulierte ihrem Mitarbeiter zur bestandenen Prüfung und hob die Wichtigkeit der Fachtheorie des Elektrotechnikerhandwerks hervor. Kaum ein Gewerk ist so innovationsgetrieben wie das der Elektrotechniker Meister. Das ständige Wachstum, auch bedingt durch die Energiewende, sorgt für höchst dynamische Herausforderungen.

Technische Aspekten der täglichen beruflichen Praxis

Die Inhalte der Meisterschule beschäftigen sich vor allem mit den technischen Aspekten der täglichen beruflichen Praxis von Elektrotechnikermeistern/innen. Zudem beinhaltet dieser Teil aber auch die fachbezogenen Vorschriften sowie spezifisches Wissen über die Auftragsabwicklung, Betriebsführung und -organisation.

Auch Marc Dittert, Leiter des Bereichs Strom-Netz, gratulierte ebenfalls und machte deutlich, dass Herr Walter jetzt optimal darauf vorbereitet sei, gemeinsam mit seinen Kollegen des Elektrizitätswerks die Instandhaltung, den Ausbau und die Modernisierung des Stadtwerke-eigenen Stromnetzes sicherzustellen. Des Weiteren ist er befähigt, optimale Lösungen und Beratungen hinsichtlich Baustromanschlüssen, Hausanschlüssen SLP und RLM Messungen zu geben.

Zwei Azubis auch in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr wollen die Stadtwerke wieder je einen Auszubildenden für die Berufsausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik sowie Industriekaufleute einstellen. Damit werde nicht nur das erfolgreiche Konzept der Nachwuchsgewinnung durch Ausbildung im eigenen Haus kontinuierlich fortgesetzt, sondern auch Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region geschaffen und erhalten.

Auch wurden die Stadtwerken Lauterbach wiederholt von der IHK Gießen-Friedberg als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wurden besondere Verdienste für die Berufsausbildung anerkannt. Die Stadtwerke sind Ausbildungsbetrieb für folgende Ausbildungsberufe: Fachangestellte/r für Bäderbetriebe, Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und Industriekaufmann/-kauffrau.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren