Gesellschaft0

Koch-Aktion der Alsfelder Gastronomen auch in diesem Jahr ein ErfolgIm Lockdown kochen, Dank vermitteln

ALSFELD (ol). Im Lockdown kochen und einfach mal „Danke“ sagen für das Engagement, was besonders die medizinischen Mitarbeiter aus Krankenhäusern, Arztpraxen, aus dem Rettungsdienst, dem Impfzentrum, Altenheimen oder aber Schnelltest-Centern seit mittlerweile über einem Jahr leisten. Genau das haben Alsfelder Gastronomen gemacht und knapp 400 Gratis-Mahlzeiten verteilt.

Bereits im vergangenen Jahr startete die Aktion mit großen Erfolg – und schon damals überlegten sich die beteiligten Gastronomen die Aktion von nun an jährlich zu wiederholen. Mit besonderem Fokus auf die Mitarbeiter des Gesundheitswesens wurden rund 400 Portionen von den Teams des Schäferhofs in Eudorf, der Villa Raab, dem Schloss Romrod, dem Mainzer Tor in Alsfeld und der Schmiede in Eudorf gekocht, verpackt und verteilt – alles unter strengen Hygieneregeln.

Ein Blick in die Küche am Donnerstag: Schon am Mittwoch haben die Teams von der Villa Raab, dem Schloss Romrod, dem Schäferhof, dem Mainzer Tor und der Schmiede vorbereitet und gekocht – ganz zur Freude der Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, die sich durch die Koch-Aktion über eine Gratis-Mahlzeit freuen konnten. Fotos: ls

„Bevor wir gestern mit den Vorbereitungen gestartet sind, haben wir uns von der City Ambulanz testen lassen“, erklärt Careen Heiser von der Villa Raab für das gesamte Team.

Schon am Mittwoch starteten die Vorbereitungen in der Küche, am Donnerstagmorgen ging es weiter. Ein veganes, asiatisches Gemüse-Curry oder aber ein asiatisches Curry mit Gemüse und Hackfleisch standen in diesem Jahr auf der Speisekarte. Die Lebensmittel wurden dabei wieder von dem Familienunternehmen Flach, einem Lebensmittel-Großhändler aus Frielendorf-Leimsfeld, gesponsert, von dem Getränkehändler Trinkkontor gab es außerdem zu jedem Gericht ein Getränk und Birgit Günther von der Alsfelder Bäckerei und Konditorei Günther brachte über 400 Brötchen mit – für jede Portion eines.

Im Drive-In wurden ab 11.20 Uhr knapp 160 Mahlzeiten ausgegeben.

500 Mahlzeiten konnte man maximal und kostenlos verteilen. Neu in diesem Jahr: Es wurde um eine kleine Spende gebeten, die dann nach der Deckung der eigenen Kosten, wie für das Verpackungsmaterial beispielsweise, zu gleichen Teilen an die Alsfelder Tafel und die Wohnungslosenhilfe LaStrada in Alsfeld weitergegeben werden soll. Statt an der Stadthalle wie noch im vergangenen Jahr wurde eine Art Drive-In bei der Raab’schen Villa aufgebaut, wo die Leute das Essen direkt in das Auto gereicht bekamen. „Vielen lieben Dank für dieses Angebot“, sagten sie zum Beispiel.

Und dafür gibt es auch immer wieder einen Dank an das gesamte Team.

Durch die tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helfern wurden die restlichen Portionen ausgefahren, wie hier zu sehen. Birgit Günther von der Bäckerei und Konditorei Günther sponserte nicht nur die Brötchen, sondern unterstützte auch bei der Auslieferung.

Schon um 11.20 Uhr ging es damit los und die erste Abholung stand an, ehe es nach und nach immer mehr wurden. Knapp 160 Portionen wurden bis 14 Uhr im Drive-In der Villa abgeholt. Während in der Küche als gekocht und abgefüllt wurde, wurden die Abholer im Drive-In durch das Team begrüßt, die vorbestellte Bestellung wurde angenommen, gemeinsam mit Getränk und Brötchen in mitgebrachte Körbe geladen geladen und abfahrtbereit im Kofferraum verstaut. „Vielen lieben Dank für dieses Angebot“, sagten die Abholer zum Beispiel. Da möchte man doch entgegnen: „Und vielen Dank für euere Arbeit, nicht nur in dieser schweren Zeit.“

Weitere Eindrücke der Aktion „Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren