Gesellschaft0

Baumpflanzaktion 2020/21 der Ortsbeiräte Appenrod, Dannenrod, Maulbach und des Obst- und Gartenbauvereins AppenrodÜber 70 neue Obstbäume rund um Homberg Ohm

HOMBERG OHM (ol). Die Baumpflanzaktion 2020/21 der Ortsbeiräte Appenrod, Dannenrod, Maulbach und des Obst- und Gartenbauvereins Appenrod war ein großer Erfolg. Durch diese Aktion, die bereits im März 2020 begann, konnten innerhalb des letzten Jahres über 70 neue Obstbäume rund um Homberg Ohm neu angepflanzt werden.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, jeder Anwohner hatte die Möglichkeit, über eine kostengünstige Sammelbestellung einen oder mehrere Bäume zu bestellen. Da die Gegend rund um Homberg sehr ländlich gelegen ist und einige einen großen Garten besitzen, hatten diese sogar die Chance, die Bäume direkt auf dem eigenen Grundstück zu pflanzen.

Da es zum größten Teil Hochstämme und alte Obstsorten waren, die gepflanzt wurden, ergeben sich laut Pressemitteilung dadurch für die Zukunft so einige positive Nebeneffekte. Ein Obstbaum trage in erster Linie zu einem besseren Klima bei. Insekten und auch Vögel lieben Obstbäume, da diese größtenteils zu Ihrer Lebenserhaltung beitragen. „Zudem können wir selbst das Obst ernten, verzehren oder auch Saft und Wein daraus gewinnen und herstellen.“

Foto: Stadt Homberg Ohm

Es wurden unter anderem die alten Obstsorten „Schöner aus Boskoop“, „Kaiser Wilhelm“, „Geheimrat Dr. Oldenburg“, „Danziger Kantapfel“, „Gravensteiner“, „Schafsnase“, „Gute Luise“ sowie die Hauszwetsche gepflanzt. Die ganze Aktion entstand aus der Idee heraus, proaktiv etwas für die Umwelt und ein besseres Klima zu tun, anstatt nur darüber zu reden und zu diskutieren.

„Ein großer Dank geht an alle Mitbürger der Gemeinde Homberg Ohm, die bei dieser Aktion mitgemacht haben und somit die Erhaltung der Obstbäume möglich machen. Bedanken dürfen wir uns außerdem auch bei dem Magistrat und dem Bauhof der Stadt, die uns bei der Aktion tatkräftig unterstützt haben. Dadurch konnten wir auch etliche Obstbäume auf öffentlichen Grundstücken neu pflanzen. Deshalb sage auch ich Danke im Namen der Ortsbeiräte Appenrod, Dannenrod, Maulbach und dem OGV Appenrod“, so Richard Fleischhauer, Ortsvorsteher von Appenrod abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren