Politik0

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse, Ergebnisse und alle NewsSo hat Lautertal gewählt

LAUTERTAL. Fünf Jahre nach der letzten Kommunalwahl wurde an diesem Sonntag wieder gewählt – auch im Vogelsberg. Ein neuer Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamente und auch Ortsbeiräte werden neu aufgestellt. Wer macht die Politik in den kommenden Jahren? Alle Wahlergebnisse für Lautertal finden Sie hier – immer aktuell.

Zur Gemeindevertretung in Lautertal waren es mit der SPD, der CDU und der UBG, also einer Mischung aus Bürgerliste und Grüne, insgesamt drei Wahlvorschläge, die zugelassen wurden und aus denen die Kandidaten für die 15 Sitze in der Gemeindewahl gewählt werden konnten. Zu den Ortsbeiratswahlen haben sieben Ortsteile jeweils eine gemeinsame Liste mit Kandidaten eingereicht.

Das Ergebnis für die Gemeindevertreterversammlung

Das Ergebnis für die Kreiswahl aus Lautertal

Das Ergebnis für die Ortsbeiräte

Live-Ticker für Lautertal

  • 11:23 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Gewinn für CDU, Verlust für AfD, SPD und Grüne

    Den wohl größten Verlust in Lautertal gab es für die SPD: Zwar sind die Sozialdemokraten in der Gemeinde noch immer die stärkste Kraft, mussten sie allerdings trotzdem über fünf Prozent Stimmanteile abgeben. In 2016 gab es für die SPD demnach noch 41,91 Prozent, 2021 sind es nur noch 34,61 Prozent. Auch die Grünen und die AfD haben einen leichten Rückgang zu verzeichnen: lagen die Grünen in 2016 noch bei 7,91 Prozent gab es dieses Jahr 7,66 Prozent, die AfD fällt von 8,27 Prozent auf 7,98 Prozent.

    Einen größeren Gewinn gab es dafür die die Christdemokraten durch die Gemeinde: Von 30,88 Prozent in 2016 stieg der Stimmanteil in diesem Jahr auf 32,79 Prozent. Auch die FDP machte ein Plus in der Gemeinde: Von 3,82 Prozent in 2016 steigt man fünf Jahre später auf 6,20 Prozent. Die Linken klettern unterdessen von 2,53 Prozent auf 3,27 Prozent und die Freien Wähler steigen auf 6,74 Prozent – 2016 lagen sie in der Gemeinde noch bei 4,68 Prozent.

  • 17:51 UhrLautertal15.03.2021Alina Roth

    Vergleich Lautertal 2016 vs. 2021

  • 13:44 UhrLautertal15.03.2021Luisa Stock

    Keine Sitzveränderung in Lautertaler Gemeindevertretung

    Alles in allem bleibt die Verteilung der Sitze in der Lautertaler Gemeindevertretung beim Alten. Für die SPD bleibt es bei sieben Sitzen, auf die CDU kommen sechs Sitze und die UBG bekommt zwei Sitze. Während die SPD und die UBG allerdings in der Gesamtwertung einen kleinen Stimmverlust zu verzeichnen haben im Vergleich zur Wahl in 2016, konnte die CDU mehr Stimmanteile für sich erlangen.

    Die Wahlbeteiligung lag bei 64,24 Prozent.

  • 13:38 UhrLautertal15.03.2021Luisa Stock

    Michael Seling holt für CDU die meisten Stimmen

    Die meisten Stimmen, die in Lautertal vergeben wurden, gingen an den CDU-Kandidaten Michael Seling . Er allein konnte 1.172 Stimmen holen, gefolgt von Patrick heil mit 800 Stimmen.

    Für die Wahlsieger der SPD gab es die meisten Stimmen für Reiner Merz mit insgesamt 974 Stimmen, gefolgt von Armin Wolf mit 714 Stimmen.

    Von den insgesamt 1.986 Stimmen, die die UBG holen konnten, gingen alleine 636 an Cornelia Bothe, gefolgt von 414 Stimmen für Richard Golle.

  • 13:30 UhrLautertal15.03.2021Alina Roth

    Sozialdemokraten siegen in Lautertal

    Das Ergebnis für die Gemeindevertretung in Lautertal liegt vor: Mit 47,27 Prozent siegt die SPD, gefolgt von der CDU mit 41,42 Prozent und der UBG mit 11,31 Prozent.

     

    Daraus ergibt sich folgende Sitzverteilung:

    • SPD: sieben Sitze
    • CDU: sechs Sitze
    • UBG: zwei Sitze

    Bereits zur Kommunalwahl 2016 konnte die SPD die meisten Stimmen holen, damals 49,31 Prozent. Die CDU holte 2016 36,99 Prozent und die UBG (Unabhängige Bürgerliste + Grüne) 13,70 Prozent.

  • 10:53 UhrWartenberg15.03.2021Alina Roth

    Was macht eigentlich ein Ortsbeirat?

    Am Sonntag haben die Vogelsberger nicht nur die Vertreter für den Kreistag oder das Stadtparlament, sondern auch für den Ortsbeirat gewählt. Doch was ist eigentlich ein Ortsbeirat und welche Aufgaben hat er? Antworten darauf hat Leusels Ortsvorsteher Ralf Lämmer geliefert. Hier gibt es nochmal die wichtigsten Infos zum Nachlesen:

    Der Ortsbeirat, ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Politik