Politik0

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse, Ergebnisse und alle NewsSo hat Herbstein gewählt

HERBSTEIN. Fünf Jahre nach der letzten Kommunalwahl wurde an diesem Sonntag wieder gewählt – auch im Vogelsberg. Ein neuer Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamente und auch Ortsbeiräte werden neu aufgestellt. Wer macht die Politik in den kommenden Jahren? Alle Wahlergebnisse für Herbstein finden Sie hier – immer aktuell.

Drei Parteien und Wählergemeinschaften standen für die Stadtverordnetenversammlung in Herbstein zur Wahl – oder besser gesagt: deren Kandidaten. Die Wahlvorschläge der CDU, der SPD und der Freien Wähler wurden zugelassen. 23 Sitze können im Parlament besetzt werden.

Das Ergebnis für die Stadtverordnetenversammlung

Das Ergebnis für die Kreiswahl aus Herbstein

Das Ergebnis für die Ortsbeiräte

Live-Ticker für Herbstein

  • 26.09.2021 19:02Lanzenhain mit 34,42 Prozent für Birgit Kömpel

    Die Ergebnisse in Lanzenhain sind ausgezählt: Im Herbsteiner Ortsteil hat Birgit Kömpel von der SPD das Rennen gemacht, gefolgt von Michael Brand mit 27,91 Prozent. Auch bei der Zweitstimme hat sich die SPD mit 36,74 Prozent durchgesetzt. Die CDU liegt bei 24,19 Prozent, die AfD bei 15,35 Prozent, die FDP bei 13,02 Prozent und die Grünen bei 5,58 Prozent.

  • 15.03.2021 19:43Michael Ruhl holt in Herbstein 2.597 Stimmen

    In Herbstein hat der Landtagsabgeordnete Michael Ruhl die meisten Stimmen geholt - 2.597 Stück. Nach ihm folgt Karl Heinrich Schneider von den Sozialdemokraten, der sich über 1.890 Stimmen freuen darf. Wolfram Rupp von den Freien Wählern kommt auf 1.557 Stimmen. Wahlberechtigt waren in Herbstein 3.929, gewählt haben 2.386, daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 60,73 Prozent.

  • 15.03.2021 18:1148,47 Prozent für die CDU in Herbstein

    Um kurz nach 18 Uhr kamen dann auch auf einmal die Ergebnisse aus Herbstein - auf einen Schlag. Für die Stadtverordnetenversammlung macht die CDU mit 48,47 Prozent das Rennen, die SPD kommt auf  29,82 und die Freien Wähler auf 21,70 Prozent. Die Sitzverteilung sieht wie folgt aus:

    • CDU: elf Sitze
    • SPD: sieben Sitze
    • Freie Wähler: fünf Sitze

  • 15.03.2021 17:04Noch keine Ergebnisse in Kirtorf, Herbstein und Schotten

    Immer mehr Ergebnisse trudeln ein, manche Gemeinden oder Städte sind sogar schon fertig ausgezählt. In Kirtorf, Herbstein und Schotten liegen allerdings noch keine Ergebnisse vor - das kann sich natürlich ganz schnell ändern.

  • 15.03.2021 10:53Was macht eigentlich ein Ortsbeirat?

    Am Sonntag haben die Vogelsberger nicht nur die Vertreter für den Kreistag oder das Stadtparlament, sondern auch für den Ortsbeirat gewählt. Doch was ist eigentlich ein Ortsbeirat und welche Aufgaben hat er? Antworten darauf hat Leusels Ortsvorsteher Ralf Lämmer geliefert. Hier gibt es nochmal die wichtigsten Infos zum Nachlesen: https://www.oberhessen-live.de/2021/01/16/der-ortsbeirat-ein-wichtiges-bindeglied-zwischen-buergern-und-politik/