Politik0

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse, Ergebnisse und alle NewsSo hat Freiensteinau gewählt

FREIENSTEINAU. Fünf Jahre nach der letzten Kommunalwahl wurde an diesem Sonntag wieder gewählt – auch im Vogelsberg. Ein neuer Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamente und auch Ortsbeiräte werden neu aufgestellt. Wer macht die Politik in den kommenden Jahren? Alle Wahlergebnisse für Freiensteinau finden Sie hier – immer aktuell.

In die Gemeindevertretung von Freiensteinau können insgesamt 19 Vertreter gewählt werden. Neben den Kandidaten der SPD standen hier noch die Kandidaten der Freien Wähler sowie die neu gegründete Gemeinschaftsliste Blaues Eck zur Wahl.

Das Ergebnis für die Gemeindevertreterversammlung

Das Ergebnis für die Kreiswahl aus Freiensteinau

Das Ergebnis für die Ortsbeiräte

Live-Ticker für Freiensteinau

  • 21:04 UhrFreiensteinau26.09.2021Alina Roth

    In Freiensteinau liegen die Ergebnisse vor

    Nun ist auch das Ergebnis in Freiensteinau da! Während Michael Brand auf 28,66 Prozent, Birgit Kömpel auf 24,32 Prozent kommt, hat Martin Hohmann von der AfD 20,54 Prozent der Wähler auf seiner Seite. Die Linken kommen in Freiensteinau gerade mal auf 2,59 Prozent.

  • 15:45 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    1.925 allein an Friedel Kopp aus Freiensteinau

    FW-Kandidat Friedel Kopp fand in Freiensteinau die mit insgesamt 1.925 Stimmen, die größte Zustimmung, gefolgt von Christel Hensel mit 1.665 Stimmen.

  • 15:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Freiensteinau: FW mit Einbußen, aber dennoch stärkste Kraft

    Sie bleiben die stärkste Kraft in Freiensteinau: Die Freien Wähler wurden mit 43,95 Prozent in den Kreistag gewählt. Im Vergleich zur letzten Wahl gab es zwar etwa zwei Prozent weniger Stimmanteil, aber dennoch zeigt sich das Ergebnis eindeutig. CDU hat mit 18,05 Prozent ein bisschen dazu gewonnen, dafür musste die SPD mit 16,03 Prozent ein paar Stimmen abgeben. Insgesamt gibt es einen Zugewinn für die AfD, die insgesamt auf 10,38 Prozent kommt. In 2016 waren es noch 8,21 Prozent.

  • 14:52 UhrFreiensteinau16.03.2021Luisa Stock

    Die stärksten Ergebnisse aus Freiensteinau

    In Freiensteinau konnten sich in den einzelnen Ortsbezirken fast durchgängig die Freie Wähler durchsetzen – das stärkste Ergebnis gab es dabei in Fleschenbach mit 83,49 Prozent. Mit 34,56 Prozent gab es in Weidenau das schwächste Ergebnis für die CDU. Dort konnte hingegen die GBE das stärkste Ergebnis holen mit 50,78 Prozent. 9,99 Prozent war das schwächste Ergebnis der GBW in Fleschenbach. Die SPD war in Freiensteinau selbst am stärksten mit 23,31 Prozent, das niedrigste Ergebnis gab es Fleschenbach mit lediglich 6,52 Prozent. Im Allgemeinen konnte die SPD keinen einzigen Ortsbezirk für sich entscheiden.

  • 18:18 UhrFreiensteinau15.03.2021Alina Roth

    Fast 50 Prozent für die Freien Wähler in Freiensteinau

    Um 18.15 Uhr steht auch das Ergebnis für Freiensteinau fest. Die Freien Wähler haben fast 50 Prozent erreicht. Die neu gegründete GBE kommt hier auf 34,40 Prozent.

  • 10:53 UhrWartenberg15.03.2021Alina Roth

    Was macht eigentlich ein Ortsbeirat?

    Am Sonntag haben die Vogelsberger nicht nur die Vertreter für den Kreistag oder das Stadtparlament, sondern auch für den Ortsbeirat gewählt. Doch was ist eigentlich ein Ortsbeirat und welche Aufgaben hat er? Antworten darauf hat Leusels Ortsvorsteher Ralf Lämmer geliefert. Hier gibt es nochmal die wichtigsten Infos zum Nachlesen:

    Der Ortsbeirat, ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern und Politik

  • 10:45 UhrFreiensteinau15.03.2021Luisa Stock

    Knappe Prognose in Freiensteinau: 44,35 Prozent für GBE nach drei Wahlbezirken

    In Freiensteinau zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Freien Wählern und der Gemeinschaftsliste Blaues Eck (GBE) ab, wobei die GBE bislang mit 44,35 Prozent vorne liegt. Die Freien Wähler kommen nach einer ersten Prognose nach der Auszählung von drei Wahlbezirken auf 41,20 Prozent. Die SPD holt bislang 14,45 Prozent. Zum Hintergrund: Die GBE hat sich zu dieser Wahl neu gegründet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren