Politik14

Kommunalwahl 2021: Trendergebnisse, Ergebnisse und alle NewsSo hat der Vogelsberg gewählt

VOGELSBERG. Fünf Jahre nach der letzten Kommunalwahl wurde an diesem Sonntag wieder gewählt – auch im Vogelsberg. Ein neuer Kreistag, Stadt- und Gemeindeparlamente und auch Ortsbeiräte werden neu aufgestellt. Wer macht die Politik in den kommenden Jahren? Alle Wahlergebnisse für die Kreistagswahl im Vogelsberg finden Sie hier – immer aktuell.

Zur Kreistagswahl wurden insgesamt acht Vorschläge zugelassen – einer mehr noch als bei der letzten Wahl in 2016. Heißt: Für die Kreistagswahl stand mit der Klimaliste Vogelsberg eine neue Liste zu Wahl. Insgesamt 61 Sitze sind im Kreistag zu besetzen, allein 41 hatten dabei zuletzt die CDU und SPD als Koalition inne. Neben CDU, SPD, Grüne und FDP standen hier auch wieder die AfD, die Freien Wähler, Die Linke und ganz neu eben auch die Klimaliste Vogelsberg zur Wahl.

Die Trendergebnisse für die Kreiswahl

Live-Ticker für den Vogelsbergkreis

  • 23:59 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Im Vergleich: SPD größter Gewinner, CDU größter Verlierer im Vogelsberg

    In der Zwischenzeit haben wir einmal einen Blick auf alle Zweitstimmen im Vogelsbergkreis geworfen – und die drei Wahlkreise zusammengezählt. Das sind die Ergebnisse für den Vogelsberg: Die SPD ist die stärkste Kraft mit 30,69 Prozent.

    Dabei zeigt sich analog zum Bundestrend, dass die SPD die Partei mit den meisten Gewinnen ist: 4,39 Prozent haben die Sozialdemokraten dazu gewonnen, aber auch FDP und Grüne konnten im Kreis gewinnen – ebenfalls wie die Freien Wähler und dieBasis, die Tierschutzpartei und Die Partei.

    Die wohl größten Verluste gab es kreisweit für die CDU mit einem Minus von 7,48 Prozent, aber auch die Linkspartei musste mit -3,03 Prozent einen Verlust einstecken. Auch die AfD gehört Kreisweit zu den Verlieren und macht Einbußen von -1,47 Prozent.

  • 22:58 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger als Felix Döring

    Wahlkreis 173: 338 von 365 Ergebnissen liegen vor! Der 30-jährige Felix Döring kommt aktuell auf 42.548 Stimmen, Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger – er kommt derzeit auf 41.566.

  • 22:45 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Brand: Wahlergebnis für Union eine „eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag“

    Noch ist er nicht ganz gewählt, führt aber schon mit großem Abstand zur SPD-Kandidatin Birgit Kömpel. Eine Wiederwahl von Brand in den Bundestag als Direktkandidat für den Wahlkreis 174, wozu auch einige Gemeinden und Städte aus dem Vogelsberg gehören, ist eigentlich schon fast beschlossen. Derzeit steht Brand bei 38,15 Prozent, gefolgt von Kömpel mit 21,63 Prozent.

    Mit Blick auf das Gesamtergebnis der Union erklärt Brand: „Das ist für die Union natürlich eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag, und wir stehlen uns ohnehin nicht aus der Verantwortung. Wir waren sehr unter Wasser und haben uns in den letzten Wochen mit viel Einsatz auf Augenhöhe zurückgekämpft, und nach der Entscheidung der Bürger geht es jetzt um die Bildung einer stabilen und auch zukunftsfähigen Regierung für Deutschland.“

    Foto: privat

    Unter allen Optionen sei für ihn die sogenannte Jamaika-Koalition die im Ergebnis gesündeste für das Land, weil sie bürgerliche Mitte, konservative und ökologische Elemente zusammenführen könne. Für die notwendige Modernisierung des Industriestandortes hin zu einer klimaneutralen und dabei wettbewerbsfähigen Wirtschaft, in der Arbeitsplätze gesichert und nicht vernichtet werden, ist das die vernünftigste der verfügbaren Optionen.

    „Für den Wahlkreis bin ich richtig dankbar und glücklich, dass sich der Einsatz, nicht nur im, sondern vor allen Dingen außerhalb des Wahlkampfes für die Anliegen der Bürger im Wahlergebnis wiederfindet. Das ist nicht nur eine schöne Bestätigung, sondern es ist auch Ermutigung und eine große Verpflichtung, mich weiter in Berlin für unsere tolle Region und die Leute hier rein zu hängen – und das mache ich weiß Gott sehr gerne“, erklärt Brand

  • 22:13 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Grünen-Kandidat Behzad Borhani zum Wahlergebnis im Vogelsberg

    Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse für den Wahlkreis Gießen anschaut, stellt man fest: Grade in den Vogelsberger Gemeinden hat Behzad Borhani, Direktkandidat von den Grünen, besonders schlecht abgeschnitten. Dabei hat der Kreis doch eine Menge Themen, die Grüne beschäftigen: Das Industriegebiet Weißer Weg in Alsfeld, die A49, Landwirtschaft. Borhani sagt, seiner Meinung nach dürfe man nicht nur auf die Themen schauen. Wahlkampf sei auch eine Frage der Parteienstruktur. Und die sei bei den Grünen im Vogelsberg zwar im Aufbau, aber immer noch schwächer als anderswo.

    Dass Annalena Baerbock nun doch nicht Kanzlerin wird, wie vor einigen Wochen Umfragen noch vermuten ließen, erklärt Borhani auch mit gezielten Angriffen gegen die Kandidatin, die es gegeben habe. Und welche Koalition wünscht sich der Kandidat nun? Jamaika oder doch eher Ampel? Borhani antwortet wachsweich und diplomatisch: Die Konstellation, in der man als Grüne am besten die eigenen Inhalte umsetzen könne.

  • 21:50 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Birgit Kömpel: Im Vogelsberg vorne, im Wahlkreis auf Platz 2

    Wenn es nur nach dem Vogelsberg ginge, könnte man ihr zum Direktmandat gratulieren, lässt Birgit Kömpel lachend anklingen. Und in der Tat liegt die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Fulda in den dazugehörigen Vogelsberger Gemeinden ziemlich oft vor ihrem CDU-Kontrahenten Michael Brand, der im Gesamtergebnis jedoch mit 38,05 zu 21,58 Prozent bislang deutlich in Führung liegt. Die alte Arithmetik, dass die katholisch geprägte Rhön CDU wähle, die gelte eben immer noch, sagt Kömpel. Im Gespräch habe sich neulich eine Frau gewünscht, dass Olaf Scholz Kanzler wird. „Als ich sagte, das hängt auch von Ihrer Stimme ab, sagte sie, sie habe aber noch nie SPD gewählt – und habe auch dieses Jahr CDU gewählt“, erzählt Kömpel, die sich dennoch über das bundesweite Ergebnis ihrer Partei freut.

    Dass der Vorsprung zwischen der Union und der SPD in den vergangenen Wochen nochmal so geschrumpft ist, führt sie auf die „Rote-Socken-Kampagne“ von CDU und CSU zurück – sowie auf die Razzia im vom Scholz geführten Finanzministerium, deren Umstände sie vorsichtig einen „Justizskandal“ nennt. Der Chef der Staatsanwalt in Osnabrück, dessen Behörde die Ermittlungen führt, hat ein CDU-Parteibuch.

  • 21:31 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Mischak über CDU: „Wir haben deutlich verloren“

    In einem kurzen Statement äußert sich nun der Vogelsberger CDU-Chef Jens Mischak zur den derzeitigen Wahlergebnissen: „Ich kann nach dem derzeitigen Stand der Hochzählungen nicht erkennen, wie man daraus als CDU einen Auftrag zur Regierungsbildung ableiten will. Wir haben deutlich verloren, und das über acht Prozent. Da ist es für mich nicht an der Zeit, sofort danach zu schauen, wie man weiter regieren kann. Der Ball liegt daher für mich erstmal im Spielfeld der SPD.“

  • 20:20 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring überholt Helge Braun im Wahlkreis 173

    Noch sind die Auszählungen noch nicht zu Ende, mittlerweile hat aber Felix Döring den CDU-Kandidaten Helge Braun ganz knapp überholt.

  • 13:16 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    CDU siegt mit 33,29 Prozent im Vogelsberg

     

  • 13:04 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Kreis-Sozialdemokraten siegen knapp in Grebenhain

    Das Ergebnis für den Kreis aus Grebenhain ist da: Die SPD kommt auf 31,93 Prozent, die CDU auf 30,09 und die AfD an dritter Stelle mit 12,17.

  • 09:48 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Luisa Stock

    Zugewinn für AfD in Lauterbach, herber Verlust für die SPD

    Einen leichten Verlust im Vergleich zur Wahl 2016 gab es hier für die CDU. 2016 lagen die Christdemokraten für die Kreistagswahl in der Kreisstadt noch bei 24,48 Prozent, 2021 sind es 34,06 Prozent. Den größeren Verlust hingegen hat die SPD zu verzeichnen, die von ehemals 30,24 Prozent auf um fast sechs Prozentpunkte auf 24,36 Prozent fällt. Die Grünen machen hingegen einen Prozentpunkt gut und auch die FDP legt leicht zu im Vergleich zu 2016.

    Die Linke bleibt gleich bei gerundet 4,8 Prozent, die Freien Wähler sind mit 4,27 Prozent von ehemals 3,41 Prozent gestiegen und auch die AfD gar ein Plus gemacht. 2016 stand die Partei noch bei 5,80 Prozent, 2021 steht sie bei 8,25 Prozent. Die neugegründete Klimaliste Vogelsberg liegt übrigens bei 1,00 Prozent in Lauterbach.

  • 09:44 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Führung der Kreis-SPD nur in Blitzenrod und Frischborn

    Die Wahlbezirke für Lauterbach sind ausgezählt. In fast allen Wahlbezirken hat dabei die CDU die Führung erlangt, lediglich in Blitzenrod und Frischborn konnten sich die Sozialdemokraten die Führung sichern. In Blitzenrod erreichte die SPD 36,69 Prozent und in Frischborn 42,89. Das Spitzenergebnis für die CDU kommt aus Sickendorf mit 49,26 Prozent, gefolgt von Allmenrod mit 45,62 Prozent.

  • 09:39 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU auch in Lauterbach stärkste Kraft

    In Lauterbach steht das Ergebnis für die Kreiswahl fest: Mit 34,06 Prozent liegt die CDU hier vorne, gefolgt von der SPD mit 24,36 Prozent, den Grünen mit 14,16 Prozent und die FDP mit 8,65 Prozent.

  • 07:35 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Kreis-FW bekommt aus Feldatal die meisten Stimmen

    Am Dienstag gab es auch das Kreis-Ergebnis für Feldatal: Mit 23,14 Prozent haben sich die Freien Wähler in der Kreistagswahl die meisten Stimmen aus Feldatal geholt, knapp dahinter liegt die CDU mit 22,07 Prozent, gefolgt von der SPD mit 21,40 Prozent.

  • 07:00 UhrVogelsbergkreis17.03.2021Alina Roth

    Die letzten Ergebnisse werden erwartet

    Guten Morgen aus der OL-Redaktion,

    An diesem Mittwoch werden die letzten Ergebnisse der Kommunalwahl erwartet. Während die Ergebnisse für die Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen bereits vollständig für alle 19 Kommunen vorliegen, fehlen noch einige letzte Ergebnisse für den Kreistag – und genau die werden an diesem Mittwoch mit Spannung erwartet.

    Alle News gibt es natürlich wieder hier bei uns im Ticker.

  • 19:44 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Hier gibt es nochmal die Live-Show zu sehen

    Wer die Live-Sendung eben verpasst hat, kann sie gerne hier nochmal anschauen:

    Wir verabschieden uns jetzt erst einmal und werden morgen wieder über die noch ausstehenden Ergebnisse berichten.

  • 18:38 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreiswahl in Alsfeld: 2016 und 2021 im Vergleich

    2021: CDU: 43,40 Prozent, SPD 23,00 Prozent, Grüne 9,20 Prozent, FW: 8,10 Prozent, Linke 5,15 Prozent, FDP: 3,77 Prozent, AfD: 6,20 Prozent, Klimaliste: 1,18 Prozent

    2016: CDU: 45,64 Prozent, SPD: 30,09 Prozent; Grüne: 6,54 Prozent; FW: 5,74 Prozent; Linke: 4,84 Prozent; FDP: 2,48 Prozent; AfD: 4,67 Prozent

    Die CDU konnte 2021 noch einige Stimmen dazu gewinnen, die SPD verliert hingegen knapp sieben Prozent. Die Grünen dürfen sich ebenfalls über mehr Stimmen freuen, genauso wie die Freien Wähler, die Linken, die FDP und die AfD.

  • 18:24 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    In drei Kommunen fehlen noch Ergebnisse für den Kreistag

    Während die Ergebnisse für die Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen bereits feststehen, fehlen noch ein paar Ergebnisse der Kreistagswahl. Dazu zählen Grebenhain, Lauterbach und Mücke. Hier fehlen noch einige Auszählungen.

  • 18:19 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis-Ergebnis aus Alsfeld ist da!

    Das Kreisergebnis für Alsfeld ist da. Die CDU liegt mit 43,40 Prozent vorn, gefolgt von der SPD mit 23 Prozent.

  • 17:01 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Zugewinn für CDU, FDP, Grüne, AfD, FW – Verlust für SPD und Linke

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus Schlitz in 2021:

    CDU: 42,55 Prozent
    SPD: 22,09 Prozent
    Grünen: 9,57 Prozent
    FDP: 9,56 Prozent.
    AfD: 7,91 Prozent
    Linken 4,20 Prozent
    Freie Wähler: 3,49 Prozent
    Klimaliste: 0,64 Prozent.

    Die Ergebnisse der Kreiswahl aus Schlitz in 2016:

    CDU: 38,90 Prozent
    SPD: 29,28 Prozent
    Grüne: 8,28 Prozent
    FDP: 7,19 Prozent
    AfD: 6,10 Prozent
    Linke: 6,34 Prozent
    Freie Wähler: 3,29 Prozent

  • 16:47 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Zwischenergebnis für die Kreistagswahl

    Zwischendurch einmal ein kurzer Blick auf die Kreistagswahl. 212 von 233 Wahlbezirke wurden hier bereits ausgezählt. Mit 31,88 Prozent liegt die CDU derzeit vorne, gefolgt von der SPD. Die AfD ist nach den Freien Wählern und den Grünen bisher die vierstärkste Kraft.

  • 16:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Über acht Prozent mehr Stimmen für Kreis-FDP in Feldatal

    Der wohl größte Gewinner der Kreiswahl dürfte in Feldatal die FDP sein, die mit 13,06 Prozent der Stimmen über acht Prozent mehr Stimmanteile für sich holt. Im Vergleich 2016 kam die FDP in Feldatal gerade einmal auf 4,81 Prozent. Maßgeblich dazu beigetragen hat scheinbar Feldatals Bürgermeister Leopold Bach, der für die Kreis-FDP kandidierte und mit Abstand die meisten Stimmen ergatterte.

    Für die CDU gab es einen leichten Verlust von 24,51 Prozent in 2016 auf 22,07 Prozent, auch die Freie Wähler haben rund drei Prozent nachgelassen von 26,93 Prozent auf 23,14 Prozent – wenn sie auch weiterhin die stärkste Kraft in der Gemeinde sind. Der größte Verlierer ist hingegen die SPD die in 2016 noch 31,06 Prozent bekam und nun bei knapp zehn Prozent weniger angekommen ist: 21,40 Prozent.

    Hinzu gewonnen hat hingegen die AfD die von 5,05 Prozent auf 7,44 Prozent kommt, die Grünen, die um vier Prozent auf 8,09 von ehemals 4,88 Prozent geklettert sind und die Linken haben ebenfalls ein kleines Plus gemacht: 2016 gab es 2,75 Prozent, in 2021 gab es 3,75 Prozent.

  • 16:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Knappe Führung für Kreis-FW in Feldatal

    Mit 23,14 Prozent holen sich die Freien Wähler in der Kreistagswahl die meisten Stimmen aus Feldatal, knapp dahinter liegt die CDU mit 22,07 Prozent, gefolgt von der SPD mit 21,40 Prozent. Die Grünen kommen auf 8,09 Prozent, die AfD auf 7,44 Prozent, die Linken auf 3,75 Prozent und die Klimaliste bekommt 1,22 Prozent. Die FDP holt 13,06 Prozent in Feldatal – die meisten Stimmen bekommt Bürgermeister Leopold Bach mit 1.179 Stimmen in der FDP, gefolgt von Daniel Wolf von den Freien Wählern mit 1.041 Stimmen.

  • 16:25 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl: Ergebnis aus Feldatal ist da!

  • 16:23 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Warten auf Kreiswahlergebnis aus Schlitz

    In Schlitz ist man bei der Auszählung der Briefwahlscheine angekommen – zwei Bezirke stehen hier noch aus ehe das Ergebnis für die Kreiswahl feststeht.

  • 16:11 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kai Widauer mit meisten Stimmen

    CDU-Kandidat Kai Widauer hat aus Homberg Ohm in der Kreiswahl die meisten Stimmen überhaupt bekommen – 2.076 sind es an der Zahl. Gefolgt von Grünen-Kandidaten Claudia Mävers mit 2.005 Stimmen. 1.799 Stimmen gingen an CDU-Kandidat Volker Orth, 17.49 Stimmen hat Barbara Schlemmer für die Grünen bekommen. SPD-Bürgermeisterin Claudia Blum hat insgesamt 1.817 Stimmen bekommen.

  • 16:09 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis: Grüne und AfD mit Stimmzuwachs in Schotten

    In Schotten haben die Kreis-Grünen und die Kreis-AfD ziemlich an Stimmen dazugewonnen. 2016 kamen die Vogelsberger Grünen in Schotten nur auf 5,88 Prozent, jetzt auf 11,43. Ähnlich sieht es bei der AfD aus. 2016 hatte diese noch 6,43 Prozent, jetzt erreicht sie 10,48 Prozent.

  • 15:54 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    Kreis-SPD siegt in Schotten

    Das Kreis-Ergebnis aus Schotten ist da: 30,06 Prozent gehen an die Vogelsberger Sozialdemokraten, 28,22 Prozent an die CDU. Die meisten Stimmen hat übrigens die Schottener Bürgermeisterin Susanne Schaab bekommen: 3.250.

  • 15:51 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Stärkstes Ergebnis für Klimaliste kommt aus Homberg

    6,62 Prozent sind es aus Homberg, die an die Klimaliste Vogelsberg gehen.

  • 15:48 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl-Ergebnis für Homberg ist da!

  • 15:45 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    1.925 allein an Friedel Kopp aus Freiensteinau

    FW-Kandidat Friedel Kopp fand in Freiensteinau die mit insgesamt 1.925 Stimmen, die größte Zustimmung, gefolgt von Christel Hensel mit 1.665 Stimmen.

  • 15:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Freiensteinau: FW mit Einbußen, aber dennoch stärkste Kraft

    Sie bleiben die stärkste Kraft in Freiensteinau: Die Freien Wähler wurden mit 43,95 Prozent in den Kreistag gewählt. Im Vergleich zur letzten Wahl gab es zwar etwa zwei Prozent weniger Stimmanteil, aber dennoch zeigt sich das Ergebnis eindeutig. CDU hat mit 18,05 Prozent ein bisschen dazu gewonnen, dafür musste die SPD mit 16,03 Prozent ein paar Stimmen abgeben. Insgesamt gibt es einen Zugewinn für die AfD, die insgesamt auf 10,38 Prozent kommt. In 2016 waren es noch 8,21 Prozent.

  • 15:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl: Fast elf Prozent Verlust für SPD in Ulrichstein

    Einen leichten Anstieg an Stimmen gab es in Ulrichstein für die CDU: 2016 lagen die Christdemokraten bei 23,76 Prozent, 2021 sind sie bei 26,73 Prozent. Auch die Grünen liegen zu: von 7,04 Prozent geht es auf 7,71 Prozent. Für die Freien Wähler gibt es im Vergleich einen leichten Anstieg an Stimmanteilen. Mit zu den größten Gewinnern dürfte die AfD zählen, die von 6,39 Prozent in 2016 auf nun immerhin 9,99 Prozent kommt.

    Die FDP kam 2016 auf 4,97 Prozent, nun liegen sie in Ulrichstein auf 7,70 Prozent und auch die Linken steigen von 4,57 auf 5,04 Prozent leicht an. Die SPD verzeichnet mit den größten Verlust in der Kommune: Von 38,06 Prozent in 2016 kommen die Sozialdemokraten in 2021 auf 27,23 Prozent und verlieren fast elf Prozent.

  • 15:19 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kopf-an-Kopf-Rennen in Ulrichstein

    Auch in Ulrichstein ist die Kreiswahl fertig ausgezählt – und als stärkste Kraft hat sich hier die SPD herausgestellt – allerdings nur knapp im Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU. 27,23 Prozent gehen dabei an die SPD, 26,73 Prozent an die CDU, 14,13 Prozent bekommen die Freien Wähler, 9,99 Prozent gehen an die AfD, gefolgt von den Grünen mit 7,71 Prozent, der FDP mit 7,70 Prozent, die Linke mit 5,04 Prozent und die Klimaliste mit 1,47 Prozent.

    Die Wahlbeteiligung lag bei 61,27 Prozent.

  • 15:17 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Alina Roth

    7.017 Stimmen für Andreas Fey

    Die meisten Stimmen der Vogelsberger Sozialdemokraten hat derzeit Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum (8.116), gefolgt von Patrick Krug (7.610) und auf Platz drei: Kirtorfs Bürgermeister Andreas Fey. Er kommt derzeit auf 7.017 Stimmen, 1.367 stammen davon aus Kirtorf.

    Andreas Fey kandidiert für die Vogelsberger SPD auf Platz 15.

  • 15:12 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Christdemokraten im Kreis holen 47,73 Prozent in Kirtorf

    Kirtorf hat gewählt, also auch die Auszählung der Kreiswahl ist fertig. Dabei kommen die Christdemokraten auf 47,73 Prozent und müssen im Vergleich zu 2016 über zehn Prozent an Stimmanteilen einbüßen – dennoch bleibt die CDU insgesamt an der Spitze und die stärkste Kraft in Kirtorf. Die SPD macht hingegen ein leichtes Plus auf 21,76 Prozent. Die AfD konnte im Vergleich zu 2016, damals holte die Partei in Kirtorf 4,71 Prozent, nun leicht dazu gewinnen und kommt auf 5,91 Prozent. Drittstärkste Kraft aus Kirtorf ist die FDP mit 8,91 Prozent – über vier Prozent mehr als noch bei der letzten Wahl. Damals kam die FDP auf 4,54 Prozent.

    Auch die Linke hat an Stimmen gewonnen in Kirtorf und kommt von 2,59 Prozent in 2016 auf 4,90 Prozent. Einen kleinen Anstieg an Stimmen gab es auch für die Grünen: Von 5,37 in 2016 kommt man nun auf 5,73 Prozent. Auch die Freien Wähler gehen mit einem leichten Plus aus der Wahl: Von 3,39 Prozent auf 4,60 Prozent in 2021. Auf die Klimaliste Vogelsberg kommen 2,28 Prozent aus Kirtorf.

    Bürgermeister Andreas Fey, der im Kreistag für die SPD antritt konnte dabei 1.367 Stimmen holen, auf den ehemaligen Bürgermeister Ulrich Künz von der CDU entfallen alleine 1.823 Stimmen.

  • 12:55 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl in acht Kommunen bereits vollständig ausgezählt

    An die CDU gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Antrifttal, Gemünden, Herbstein, Romrod und Schwalmtal

    An die SPD gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Lautertal und Wartenberg.

    An die Freien Wähler gehen von den bereits ausgezählten Kommunen: Grebenau

  • 12:46 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreiswahl in Romrod: AfD und Grüne mit Gewinn, CDU und SPD mit Verlust

    Fünf Prozent Verlust machen die Christdemokraten in der Kreiswahl in Romrod im Vergleich zu 2016 und auch die SPD sinkt von 36,06 Prozent auf 29,29 Prozent. Als Gewinner können hingegen die Grünen und die AfD zählen: Von 4,45 Prozent klettern die Kreis-Grünen auf 6,48 Prozent und die AfD steigt von 3,72 Prozent auf immerhin 6,55 Prozent.

    Die FDP holt in Romrod 4,15 Prozent, die Linken holen 4,53 Prozent, die Freien Wähler kommen auf 5,81 Prozent und die Klimaliste auf 1,33 Prozent.

  • 12:31 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Großer Gewinn für Freie Wähler im Kreis, Verlust für CDU

    Von 36,45 Prozent in 2016 sind die Freien Wähler im Gründchen in der Kreiswahl auf 41,07 Prozent gestiegen. Für die CDU gab es im Vergleich zu 2016 allerdings einen Verlust, denn damals stand man dort noch bei 21,86 Prozent. Auch die SPD macht im Gründchen einen leichten Verlust von 27,39 Prozent auf 23,21 Prozent.

    Im Vergleich sind die Kreis-Grünen allerdings von 4,56 Prozent in 2016 auf 5,02 Prozent in 2021 gestiegen. Die FDP liegt in 2021 bei 1,87 Prozent, die Linke bei 3,47 Prozent. Die Klimaliste kommt auf 0,83 Prozent.

  • 11:50 UhrWartenberg16.03.2021Luisa Stock

    Fast zehn Prozent Verlust für Kreis-SPD in Wartenberg

    Das dürfte ein herber Verlust für die Sozialdemokraten im Kreis sein: Von 40,03 Prozent sinkt die Mehrheit in Wartenberg in 2021 auf nur noch 30,03 Prozent ab – ein Verlust von fast zehn Prozent also, wenn auch die SPD noch immer stärkste Kraft ist. Um sechs Prozent hat dafür die CDU in der Gemeinde zugelegt: Von 22,89 Prozent in 2016 steigt der Stimmanteil in der Gemeinde bei der Kreiswahl auf 28,57 Prozent.

    Auch die Grünen haben gut zugelegt in der Gemeinde: Von 7,80 Prozent steigt der Stimmanteil auf 13,72 Prozent. Ein Verlust von etwa drei Prozent im Vergleich zur letzten Kommunalwahl steht dabei den Freien Wählern vor, die von 13,48 Prozent auf 10,27 Prozent fallen.

    Die AfD kommt in Wartenberg auf 6,37 Prozent, die FDP auf 5,75 Prozent, die Linke auf 4,32 Prozent und die Klimaliste holt lediglich 0,68 Prozent. Die AfD kann also auch in Wartenberg im Vergleich zu 2016, damals gab es für die Partei 5,31 Prozent, dazu gewinnen. Die FDP hingegen verliert Stimmanteile, lag sie 2016 noch bei 6,28 Prozent, dafür steigt der Anteil für die Linken leicht an.

  • 11:40 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Herbstein: Leichte Verschiebungen auf Kreisebene

    Leichte Verschiebungen im Vergleich zur Vorwahl in 2016 gab es in der Herbsteiner Kreiswahl: Die CDU konnte hier leicht an Stimmen gewinnen und klettert von 38,75 Prozent in 2016 auf 39,81 Prozent. SPD mit 27,31 Prozent in 2016, ebenfalls wie Freie Wähler mit 11,78 Prozent und Grüne mit 9,60 Prozent haben einen leichten Stimmverlust zu verzeichnen.

    Die AfD kommt in Herbstein in diesem Jahr auf 6,87 Prozent, die FDP auf 5,70 Prozent, die Linke auf 2,95 Prozent und die Klimaliste auf 1.19 Prozent.

  • 11:34 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-Grüne mit großem Gewinn in Schwalmtal

    In Schwalmtal gab es den größeren Gewinn in der Kreiswahl für die Grünen: 2016 waren es hier noch 8,87 Prozent für die Fraktion, 2021 sind es 10,67 Prozent. Auch die Freien Wähler haben hier enorm an Beliebtheit zugenommen: Von 10,47 Prozent steigen sie um fast vier Prozent auf 14,03 Prozent.

    Dafür mussten die Christdemokraten und die Sozialdemokraten einen Verlust einstecken. 2016 kam CDU auf 37,30 Prozent und die SPD kam sogar auf 31,44 Prozent. Für die FDP gibt es aus Schwalmtal nur noch 2,92 Prozent, ein kleiner Verlust. 2016 gab es noch 3,14 Prozent. Linken kommen auf 4,24 Prozent und haben im Vergleich zu 2016 leicht zugelegt, damals stand man bei 3,86 Prozent.

    Die AfD kommt in diesem Jahr auf 5,79 Prozent, 2016 lag sie bei 4,29 Prozent und hat damit über ein Prozent mehr in der Gemeinde geholt. Klimaliste 1,01 Prozent.

  • 11:23 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Gewinn für CDU, Verlust für AfD, SPD und Grüne

    Den wohl größten Verlust in Lautertal gab es für die SPD: Zwar sind die Sozialdemokraten in der Gemeinde noch immer die stärkste Kraft, mussten sie allerdings trotzdem über fünf Prozent Stimmanteile abgeben. In 2016 gab es für die SPD demnach noch 41,91 Prozent, 2021 sind es nur noch 34,61 Prozent. Auch die Grünen und die AfD haben einen leichten Rückgang zu verzeichnen: lagen die Grünen in 2016 noch bei 7,91 Prozent gab es dieses Jahr 7,66 Prozent, die AfD fällt von 8,27 Prozent auf 7,98 Prozent.

    Einen größeren Gewinn gab es dafür die die Christdemokraten durch die Gemeinde: Von 30,88 Prozent in 2016 stieg der Stimmanteil in diesem Jahr auf 32,79 Prozent. Auch die FDP machte ein Plus in der Gemeinde: Von 3,82 Prozent in 2016 steigt man fünf Jahre später auf 6,20 Prozent. Die Linken klettern unterdessen von 2,53 Prozent auf 3,27 Prozent und die Freien Wähler steigen auf 6,74 Prozent – 2016 lagen sie in der Gemeinde noch bei 4,68 Prozent.

  • 11:06 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU mit leichtem Verlust, Kreis-Grüne mit Gewinn in Antrifttal

    Das Ergebnis der Kreiswahl in Antrifttal steht bereits seit Montag fest: Klassisch hat sich hier die CDU mit großer Mehrheit von 58,05 Prozent durchgesetzt. Im Vergleich zur Wahl in 2016 gab es hier allerdings einen leichten Verlust denn vor fünf Jahren konnte die CDU in der Gemeinde noch 61,78 Prozent machen.

    Auch die SPD geh mit einem leichten Verlust auf der Wahl: 2016 gab es noch 12,30 Prozent, 2021 sind es nur noch 9,18 Prozent. Leicht an Stimmen gewonnen hat dafür die AfD mit 7,94 Prozent – 2016 waren es hier noch 6,38 Prozent.

    Einen leichten Zugewinn gab es außerdem für die Linken, die von 3,32 Prozent auf 3,29 Prozent gestiegen sind und auch die Freien Wähler sind von 5,74 Prozent auf 6,76 Prozent gestiegen. Ein ebenfalls kleines Plus gibt es für die FDP mit 5,79 Prozent. Im vergleich: In 2016 waren es noch 5,64 Prozent. Die wohl größten Gewinner der Kreiswahl in Antrifttal sind allerdings die Grünen: Von 5,02 Prozent in 2016 sind sie nun auf 7,03 Prozent gestiegen und damit die vierstärkste Kraft in Antrifttal geworden.

    Für die Klimaliste gab es 1,33 Prozent in diesem Jahr.

  • 10:48 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Kreis-CDU holt 28,71 Prozent in Gemünden

    Und damit ist die CDU die stärkste Kraft, die in Gemünden für den neuen Vogelsberger Kreistag gewählt wurde. Die SPD folgt mit 26,32 Prozent, ehe die Freien Wähler mit 14,96 Prozent kommen. Die AfD holt in Gemünden 11,65 Prozent, die Grünen 6,64 Prozent, die FDP 4,74 Prozent, die Linken 4,15 Prozent und die Klimaliste kommt auf 2,82 Prozent.

    Die größten Verlierer hier ist die SPD. In 2016 konnten die Sozialdemokraten in der Gemeinde noch 37,57 Prozent holen, gewonnen haben dafür die CDU, für die es in 2016 noch 26,21 Prozent gab, die Freien Wähler holten 2016 noch 15,01 Prozent und haben damit auch einen kleinen Verlust zu verzeichnen. Die größten gewinne dürfte es für die AfD gegeben haben, die nun auf 11,56 Prozent kommen und vorher bei 6,23 Prozent lagen. Auch die Grüne haben im Vergleich zu 2016 Stimmen verloren, wo sie noch bei 7,82 Prozent lagen.

    Insgesamt gab es für SPD-Kandidat Lukas Becker mit 854 Stimmen die meisten Stimmen aus Gemünden. Bürgermeister Lothar Bott, der als Kandidat für die Freien Wähler antrat konnte 475 Stimmen aus der Gemeinde holen.

  • 08:17 UhrVogelsbergkreis16.03.2021Luisa Stock

    Am Dienstag im Fokus: Die Kreiswahl

    An diesem Dienstag liegt der Fokus insbesondere auf der Kreiswahl, wenn auch in einigen Gemeinden zunächst noch die Gemeindewahl fertig ausgezählt werden muss. Auch in der Kreiswahl wird es spannend, bis zum Abend waren hier am Montag 190 Wahlbezirke ausgezählt. Bislang deutet sich auch hier an, dass die CDU mit dem größten Stimmanteil rausgeht. Bis zum Abend waren es 35,57 Prozent, gefolgt von der SPD mit 24,63 Prozent und der AfD mit 10,04 Prozent. Die Grünen liegen bei 9,13 und die Freien Wähler bei 9,72 Prozent. Die FDP ist bislang bei 5,74 Prozent und die Linke bei 4,08 Prozent. Die neugegründete Klimaliste kommt unterdessen auf 1,10 Prozent.

    Zum Vergleich hier nochmal ein Blick auf die Endergebnisse aus 2016:

  • 16:16 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Blick auf die Kreiswahl in Alsfeld: Trend geht in Richtung CDU

    Mit 39,63 Prozent liegt derzeit die CDU vorne bei der Kreiswahl in Alsfeld, gefolgt von der SPD mit 23,08 Prozent. 10,93 Prozent gingen bislang an die AfDm 8,79 Prozent an die Grünen. Hier fehlen allerdings noch elf weitere Wahlbezirke.

  • 16:03 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Livestream zur Kommunalwahl auf OL verzögert sich

    Eigentlich sollte bereits jetzt um 16 Uhr der Livestream zur Kommunalwahl im Vogelsberg hier direkt auf OL starte. Der Stream wird sich allerdings ein bisschen nach hinten verzögern. Wir bitten das zu entschuldigen.

  • 15:40 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwischendurch ein kurzer Blick auf die Kreiswahl

  • 14:05 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Deutliche CDU-Führung in Schlitzer Kreiswahl

    Noch fehlen einige Ergebnisse, doch ein vorläufiges Zwischenergebnis zeigt sich schon jetzt: In der Schlitzer Kreiswahl zeigt sich ein CDU-Trend. Zwischenzeitlich liegen die Christdemokraten deutlich vorne mit 47,07 Prozent. Weit dahinter mit 16,50 Prozent folgt bislang die SPD, danach die AfD mit 14,62 Prozent. Auf die FDP kommen bislang 7,83 Prozent.

  • 12:50 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwischenergebnis Kreiswahl: 36,41 Prozent CDU, 30,41 Prozent SPD

    Es ist noch wenig aussagekräftig, einen ersten Blick erlauben wir uns hier trotzdem schon einmal: Nach zwölf ausgezählten und eingegangenen Wahlbezirken steht die Kreis-CDU mit 36,41 Prozent vor der SPD mit 30,41 Prozent. Drittstärkste Kraft bislang ist die AfD mit 10,42 Prozent, gefolgt von den Freien Wählern mit 8,42 Prozent. Die Grünen kommen auf 5,84 Prozent, die FDP auf 3,97 Prozent und die Linke auf 3,65. Für die neugegründete Klimaliste bleibt es bislang bei unter einem Prozent mit 0,88.

  • 12:39 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Neubau des Kreiskrankenhauses als großes Kreis-Thema der nächsten Jahre

    Ein großes Thema für den neuen Kreistag wird wohl der Neubau des Kreiskrankenhauses in Alsfeld werden. Schon im Koalitionsvertrag hatten CDU und SPD festgeschrieben sich für den Erhalt des Kreiskrankenhauses einzusetzen – wobei hier nicht explizit von einem Neubau die Rede war. Zunächst meldete Landrat Manfred Görig im November auch zunächst eine Sanierung des Krankenhauses für 75 Millionen Euro in den nächsten 15 Jahre – die Linksfraktion brachte dann einen Neubau ins Spiel.

    Noch vor der Sitzung im Januar meldeten sich Fraktionen zu Wort und sprachen sich für einen Neubau aus, der lediglich fünf bis sechs Jahre dauern soll und rund 65,6 Millionen Euro kosten soll. In der letzten Sitzung des Wahlperiode ist die Entscheidung dann offiziell gefallen: Das Krankenhaus wird neu gebaut, lediglich die FDP stimmte dagegen. Zuvor hatte die Fraktion ein zweites Gutachten einer anderen Beratungsgesellschaft gefordert, da es noch viele offene Detailfragen gebe.

    Alle Artikel dazu finden Sie auf der Sonderseite von OL.

  • 12:24 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Romrod: CDU mit 48,72 Prozent bei Kreiswahl vorne

    Die ersten Zwischenergebnisse für die Kreistagswahl aus Romrod sind da: Demnach führt nach der Auszählung von drei Wahlbezirken – Zell, Nieder-Breidenbach und Strebendorf – die CDU mit 48,72 Prozent. Die SPD folgt mit 26,79 Prozent und die AfD erlangt bisher 8,19 Prozent. Die Grünen kommen bislang auf 5,31 Prozent.

  • 12:12 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Sinkende Einwohnerzahlen für den Vogelsberg prognostiziert

    Glaubt man einer Modellrechnung des Statistischen Landesamts, dann könnte sich die Bevölkerungszahl im Vogelsberg bis 2040 deutlich reduzieren – genauer gesagt: Ein Rückgang um 23 Prozent wird bei dieser Modellrechnung prognostiziert. Hessenweit wird dem Vogelsberg dabei die negativste Entwicklung prognostiziert. Ein Grund zur Sorge ist das allerdings noch nicht, denn hätten sich die Prognosen des Demographieatlas von 2010 bewahrheitet, dann hätte man für den Vogelsberg schon vor zwei Jahren rund 6.000 Einwohner weniger gehabt. Von 2012 bis 2018 hat der Kreis hingegen lediglich 1.000 Einwohner verloren.

  • 11:24 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Zwei Urgesteine aus dem Vogelsberger Kreistag erzählen

    Seit 40 Jahren sind Hans Heuser und Ulrich Künz nun schon im Vogelsberger Kreistag. Im Gespräch mit OL werfen sie einen Blick zurück auf die letzten Jahre, erzählen worüber besonders debattiert wurde und was sich in all den Jahren alles geändert hat.

  • 10:57 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Rückblick auf die Kreistagswahl 2016

    Im Trend hat es sich gestern abgezeichnet: Die CDU scheint bei dieser Kreistagswahl den ersten Ergebnissen nach wieder vorne zu liegen. 32,59 Prozent konnten die Christdemokraten holen. Schon bei der Wahl in 2016 konnten sie sich mit 35,54 Prozent – das waren 875.021 Stimmen insgesamt – 22 Sitze im Kreistag ergattern. Die meisten Stimmen davon gingen auf Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule mit 22.844, gefolgt von Birgit Richtberg mit 21.293, Kurt Wiegel mit 20.589 und Ulrich Künz mit 19.939 Stimmen. Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak konnte damals 19.386 Stimmen für sich einholen.

    Dabei gewannen die Christdemokraten die Kommunen Antrifttal, Kirtorf, Herbstein, Schlitz, Alsfeld, Lauterbach, Schwalmtal, Homberg Ohm und Romrod. Koalitionspartner SPD konnte Feldatal, Grebenhain, Wartenberg, Lautertal, Schotten, Ulrichstein und Gemünden für sich gewinnen. Insgesamt machte die SPD dabei 31,76 Prozent mit insgesamt 781.913 Stimmen und bekam dadurch 19 Sitze im Kreistag. Die meisten Stimmen konnte hierbei übrigens Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum mit 17.992 für sich gewinnen.

  • 10:34 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Alina Roth

    Briefwahlergebnisse stehen noch aus

    Die Ergebnisse die derzeit veröffentlicht werden, sind lediglich die aus den Wahllokalen – die Briefwahlergebnisse stehen noch aus, deshalb sieht auch die derzeitige Wahlbeteiligung so gering aus.

    In Zeiten von Corona haben nämlich viel mehr Menschen von der Briefwahl Gebrauch gemacht. So wurden zum Beispiel in Alsfeld 4.297 Briefwahlanträge verschickt, deutlich mehr als in den letzten Jahren. In 2016 waren es zum Vergleich nur 1.698 Anträge. In Wartenberg haben von den 3.221 Wahlberechtigten 1.253 Briefwahl beantragt. (Die Zahlen beziehen sich auf den Stand vom Donnerstag)

  • 10:11 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    CDU in der Trendwahl vorne, neugegründete Klimaliste hinten

    Ein Blick auf den Kreistag. Foto: archiv/akr

    0,50 Prozent gab es in der Trendwahl nur für die neugegründete Klimaliste, die sich in Zusammenhang mit den A49-Protesten am Dannenröder Wald Ende des vergangenen Jahres gegründet hat. Hierbei sei gesagt: Auch hier wurden nur die Listenkreuze ausgezählt – und die Kandidatenliste der Klimaliste war nicht voll besetzt, weshalb einige Stimmen verloren gingen.

    Im Trend selbst zeigten sich die Christdemokraten mit 32,59 Prozent vorne, gefolgt von den Sozialdemokraten mit 24,74 Prozent. Die Freien Wähler konnten 11,45 Prozent holen, die Grünen 10,81 Prozent, die AfD 10,53 Prozent, die FDP 5,33 Prozent und die Linke 4,06 Prozent.

  • 08:48 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Juri Auel

    Warum das Auszählen so lange dauert

    Der Grund, weshalb es vergleichsweise lange dauern wird, bis belastbare Ergebnisse feststehen, ist das Wahlsystem aus Panaschieren und Kumulieren  – mit dem Wählerinnen und Wähler ihre verfügbaren Stimmen auf verschiedene Kandidaten und Listen aufteilen können.

    Am Wahlabend wurden lediglich die Wahlzettel ausgewertet, auf denen lediglich eine Liste angekreuzt ist. Daraus ergibt sich das sogenannte Trendergebnis. Bei der letzten Wahl waren laut Statistischem Landesamt 60 Prozent der Wahlzettel nur mit einem Listenkreuz versehen.

  • 08:23 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Juri Auel

    Görig: Zufrieden mit Erreichtem der letzen Jahre

    Landrat Manfred Görig sagte in der OL-Wahlshow am Sonntag, eine der größten Herausforderungen im Vogelsberg sei es, mit dem Geld, was man zur Verfügung habe, zurechtzukommen. Seit 2015 sei der Haushalt ausgeglichen. Damit gebe es auch Mittel, liegengebliebene Dinge anzupacken. So sei man beispielsweise bei der Digitalisierung der Schulen gut vorangekommen.

    Im Großen und Ganzen sei er mit dem Erreichten der letzten fünf Jahre zufrieden, sagte Görig. Einige Dinge hätten schneller gehen können – wie zum Beispiel der Breitbandausbau. Da gebe es noch immer Gebiete „wo er nicht so ist, wie er sein soll“. Das liege aber auch mit an den Regeln, die es für den Ausbau von Bundesseite gebe.

    Außerdem verriet der Landrat, dass er dieses Jahr zum ersten Mal per Briefwahl abgestimmt hat.

  • 08:15 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Alle Trendergebnisse im Überblick

    Sie wollen sich schnell nochmal einen Überblick über alle News zur Kommunalwahl von gestern verschaffen, dann empfehlen wir nochmal einen Blick in den Live-Ticker vom Wahlabend. Trendergebnisse, Ergebnisse von der letzten Wahl und viele weitere Infos finden Sie darin.

    OL-Spezial zur Wahl – Alle Ergebnisse, die Sendung zum Nachschauen

  • 08:10 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Trendergebnisse geben zunächst nur eine Tendenz

    Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass die Trendergebnisse, die bereits am Sonntag feststanden, noch kein eindeutiges Ergebnis zeigen – sondern lediglich eine Tendenz. Ganz aussagekräftig sind diese Trendergebnisse noch nicht, da am Abend zunächst nur die Stimmen für die Kandidatenlisten ausgezählt worden sind – also die Listenkreuze. Die Stimmen, die also die Kandidaten selbst bekommen haben, sind hier noch nicht mitgezählt. Alles in allem ist also noch alles offen – und viele Ergebnisse können sich im Laufe des Tages nochmal deutlich ändern.

  • 08:06 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Wahl-Spezial zur Kommunalwahl auf OL

    Am Sonntagabend haben wir von OL nicht nur einen Liveticker hier auf der Seite geführt, sondern nebenbei auch noch eine Wahl-Show live ausgestrahlt, bei der wir einige Gäste im Studio begrüßen dürften. Unter anderem war Landrat Manfred Görig zu Besuch, ebenso wie Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und Feldatals Bürgermeister Leopold Bach war zugeschaltet. Gemeinsam wurden dabei viele Themen und die Trendergebnisse von den Vogelsberger Gemeinden besprochen. Hier können Sie all das nochmal sehen.

  • 08:00 UhrVogelsbergkreis15.03.2021Luisa Stock

    Die Auszählung im Vogelsberg gehen weiter

    Einen guten Morgen aus der OL-Redaktion,

    am gestrigen Sonntag wurde hier im Vogelsberg gewählt – ein neuer Kreistag, neue Gemeindevertretungen und neue Stadtparlamente und neue Ortsbeiträte. Schon am Sonntagabend gab es dabei die ersten Trendergebnisse, die einen besonders spannenden Blick zeigten. An diesem Montag gehen die Auszählungen weiter – und spätestens für den Abend werden die Vorläufigen Endergebnisse der Gemeindewahlen erwartet. Alle News dazu können Sie hier im Live-Ticker über den ganzen Tag hinweg verfolgen.

14 Gedanken zu “So hat der Vogelsberg gewählt

  1. Es wundert mich, dass noch immer viele Menschen die Alt Parteien wählen die versagt haben.
    Ich bin entsetzt. Sehen, hören und lesen diese Menschen keine Nachrichten?

    38
    64
    1. Die, die die Nachrichten lesen, sind doch noch ratloser als die Uninformierten! Da kann „Blau“ nur der Zustand nach einer Nacht der Verzweiflung sein, aber auf keinen Fall eine politische Richtung. Sonst regieren uns demnächst die russischen Oligarchen, Milliardäre aus der Schweiz oder die Mafia.

      35
      8
      1. Ich glaube die hatten hier
        alles im Griff, und mit Gerhard sowieso, der wurde die Impchaoten alle in den Sack stecken.

        1
        1
    2. Mich wundert es leider nicht. Gerade in den „Hochburgen“ wählt man die entsprechende Partei, weil man das ja nun mal so macht.
      Hab ich wortwörtlich schon so gesagt bekommen.

      18
      3
      1. Ganz ehrlich. Dann haben sie es in den Hochburgen auch so verdient. Schade für die anderen

        2
        1
  2. Für die SPD zeichnet sich ein Debakel ab. Insbesondere im Altkreis Alsfeld fallen die Sozialdemokraten ins Bodenlose. Dafür können sich die SPD-Mitglieder bei Manfred Görig bedanken, der die Hauptverantwortung für die knallend verlorene Wahl trägt. Er und seine Ja-Sager innerhalb der SPD inklusive des Unterbezirksvorsitzenden sollten schnellstmöglich aus der Verantwortung genommen werden, wenn die SPD im Vogelsberg nicht ganz untergehen möchte. Der SPD Vorstand und der Landrat müssen angesichts dieses historisch schlechten Ergebnisse geschlossen zurück treten!

    76
    28
      1. @Hanjuerch- ausschauen ist die Eine Seite der Medaille- der Wolf im Schafspelz die andere Seite !

        18
        15
    1. @HDS- Historischer Sieg für Malu Dreyer in Rheinland- Pfalz ! Dort wird die höchst sympathische MP in ihrem Amt mit nahezu gleichbleibendem Ergebnis bestätigt

      Meinen ❤️-ichen Glückwunsch

      33
      26
      1. Schlitz!!!
        Histor. Sieger kann nur sein wer dieses Histor. IMPFCHAOS in den Griff bekommt, so wie es aussieht keiner von den Altparteien.
        Da müssen wohl die nlauen ran. Ha. Ha. Ha.

        8
        28
      2. Na ja, beim Impfen klappt es auch nicht. Also Fritzchen, in diesen Zeiten gelten andere Maßstäbe fuer
        Gute Politiker. Aber die
        haben wir schon lange nicht mehr

        17
        21
      3. Danke Fitz, dass du dich an jeden dran zu hängen versuchst, der irgendwo noch was fürs linke Lager geschossen hat. Irgendwann hängst du an der Ampel und wartest, dass es nach gelb und grün wieder rot wird. Inzwischen ist das dritte rote Ampelmännchen wahrscheinlich aus dem Kreistag gefallen. Kein Fraktionsstatus mehr für die Linke. Da musst du dann noch mehr Leserkommentare schreiben als letztes Lebenszeichen deiner Partei.

        2
        3
      4. Du und Manu, schau lieber in den Vogelsberg, auf des Himmels schoendtes werk
        Hier strahlt er Heut besonders blau, die Partei der Vernunft erlebte keinen
        Gau

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren