Gesellschaft0

Der Imker Jürgen Loth kann sich freuenHonig trägt das neue Mücker Logo

MÜCKE (ol). Die Begriffe Heimat und Region haben eine gesteigerte Bedeutung bekommen. Mit einem neuen Logo, „Mücke – Hessens grüne Mitte“, hat die Gemeinde Mücke etwas geschaffen, was nach außen sichtbar ist. „Das Logo hat einen Wiedererkennungswert und sieht sehr schön und ansprechend aus.“ Einer darf sich schon damit schmücken.

So heißt es in einer Pressemitteilung. Die Gründe, aus denen Verbraucher zu regionalen Lebensmitteln greifen, seien vielfältig. Ganz oben auf der Liste der Wünsche stehen Aroma, Qualität und positive Auswirkungen für die Gesundheit. Wohnortnah geerntete oder hergestellte Produkte kommen frisch in den Handel und damit auf den Esstisch.

Regionale Produkte liegen im Trend

Regionalität schafft Identität. Man isst kein anonymes Produkt vom Ende der Welt, sondern aus der heimischen Region und mit dem Etikett „Mücke-Hessens grüne Mitte“ kann man sich sein, dass es sich auch um ein Mücker Produkt handelt.

Mit Imker Jürgen Loth aus Mücke-Nieder-Ohmen konnte nun der erste, der Mücker Imker gewonnen werden, der sein Produkt mit dem neuen „Mücker Logo“ versehen hat. „Nun hoffe ich auf weitere, aber ausschließlich Mücker Imker, die dem Beispiel folgen und ihren Honig mit dem Mücker Logo versehen“, so Bürgermeister Sommer. Damit sei nun mal ein erstes Mücker Produkt geschaffen, dem sicherlich weiter folgen werden.

„Ein echtes Mücker Produkt“

Der Honig wird in der 250 Gramm-Version angeboten und ist ein echtes Mücker Produkt. „Wer immer ein authentisches Mitbringsel von Mücke sucht“, so Sommer, “kann nun Honig mit dem harmonischen Logo -Honigsüße Grüße aus Mücke- zurückgreifen“.

Angesprochen sind nun alle Mücker Produzenten von Honig, Eier, Nudel, Wurst und vielem mehr, die gerne das Etikett verwenden möchten. Bürgermeister Sommer freut sich auf die Anfragen. Der Honig ist mit einem Siegelstreifen versiegelt und der Verkauf startet ab sofort bei der Familie Loth und in den Mücker Märkten mit lokalen Produkten.

Fürs Auge ist es etwas ganz Besonderes, dieses regionale und lokale Produkt. „Freuen würde es mich“, sagte Bürgermeister Sommer, „wenn in den Märkten mal eine ganze Ecke mit lokalen Produkten- stehen würde“.  Sommer denkt dabei an eine Vielfalt heimischer Produkte. Regionale Produkte geben Sicherheit und sind ein Beitrag zum Klimaschutz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren