Politik0

SPD-Fraktion Gemünden zieht positive Bilanz aus den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2021/2022Sanierungen, Verbesserungen für mehr Sicherheit oder ein spezielles Sportangebot

GEMÜNDEN (ol). Die SPD-Fraktion Gemünden ist zufrieden mit den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2021/22. So wurden nämlich mehrere Forderungen der SPD in den Haushaltsplan aufgenommen, wie zum Beispiel ein spezielles Sportangebot für die Feuerwehren in Gemünden oder eine bessere Beleuchtung der Bushaltestellen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir in den Haushaltsberatungen für die Gemündener Ortsteile zusätzlich erreichen konnten“, so der Ortsvereins- und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lukas Becker. Neben der Bereitstellung von Geldern für die großen Projekte An- und Umbau Kindertagesstätte, Abwasserdruckleitung nach Nieder-Ohmen und Ausgestaltung Bahnhofstraße Nieder-Gemünden, die von der SPD uneingeschränkt befürwortet werden, war es gelungen, dass für die Sanierung des Feldweges zwischen dem Friedhof Ehringshausen und dem Torweg 5000 Euro eingestellt wurden.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung der SPD-Fraktion, dieser Weg hat für den Ortsteil Ehringshausen eine besondere Bedeutung. Er stellt eine direkte Verbindung zum Friedhof dar und wird zum anderen jährlich für den Haineslauf des SV Ehringshausen genutzt. Auch für Spaziergänge und zur Naherholung sei der Weg unverzichtbar. Eine Sanierung sei deshalb dringend notwendig.

Des Weiteren sei beantragt worden, das Wehr in Otterbach zu sanieren. Verschiedene Hochwasser der Vergangenheit haben hier laut Pressemitteilung ihre Spuren hinterlassen. Bereits vor 2016 sei durch den damaligen Ortsbeirat Mängel mitgeteilt worden, „die leider bis heute nicht behoben sind.“ Bereits im Ausschuss sei auf Antrag der SPD beschlossen, Gelder für Planungsleistungen in Höhe von 5000 Euro in den Haushalt einzustellen.

Ein weiterer Antrag diente der Verbesserung der Beleuchtungssituation an den gemeindlichen Bushaltestellen. Hierbei soll mittels eines zusätzlichen Beleuchtungspunktes erreicht werden, dass in den Morgenstunden die Kinder und Jugendlichen vom Verkehr besser gesehen werden und somit ein höheres Maß an Sicherheit erreicht werden kann. Als Pilotprojekte seien hier zunächst die Bushaltestellen in Nieder-Gemünden, Alsfelder Straße, und die Hauptstraße 55 in Ehringshausen vorgesehen. Auch hierfür sind im kommenden Haushalt Mittel eingestellt worden.

Auf Antrag der SPD würden die Feuerwehren in Gemünden ein spezielles Sportangebot bekommen. Die finanziellen Mittel zur Umsetzung wurden ebenfalls durch die Gemeindevertretung in den Haushaltsplan aufgenommen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren