Gesellschaft2

Jubiläumsprogramm für das ganze Jahr geplant - Alsfeld sind aufgerufen aktiv mitzuwirkenMotto für Alsfelds 800-Jahr-Jubiläum in 2022 steht fest

ALSFELD (ol). Ein großes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: 2022 feiert Alsfeld Stadtjubiläum. Vor 800 Jahren wurde die Stadt urkundlich das erste Mal erwähnt – genauer: am 13. März 1222. Das ganze nächste Jahr über ist ein großes Jubiläumsprogramm geplant und auch das Motto steht mittlerweile fest: „Hut ab“.

Es war der 13. März 1222 als in einer Schenkungsurkunde des Wezzilo von Nidda erstmals von einem „scabinus de Adelsfelt“, also einem Bürger aus Alsfeld, die Rede war – zumindest soweit man das zurückverfolgen kann. Und genau diese Urkunde ist es, die als „Geburtsurkunde“ der Stadt Alsfeld gilt. Im nächsten Jahr wird also Jubiläum gefeiert – das ganze Jahr über. Neben einer Festschrift ist ein breitgefächertes Jubiläumsprogramm geplant und alle Bürger sind aufgerufen, mitzumachen. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Und auch ein Motto gibt es bereits: „Hut ab“ wird es heißen und die Alsfelder das ganze nächste Jahr begleiten. Wie es dazu kam? Der Stadtname Alsfeld ist der Legende nach auf einen Ausruf eines Ritters zurückzuführen, der in einer Zeit, als der Vogelsberg noch unbesiedelt war, in die Nähe der heutigen Stadt kam und dem der Wind ständig das Barett vom Kopf wehte. „Als fällt mer de Hut vom Kopp!“, soll er der Sage nach gerufen haben.

In Anlehnung an diese Rittersage, aber auch vor dem historischen Hintergrund der ehemaligen Alsfelder Hutfabrik Rockel sowie dem Respekt vor der Leistung der heimischen Akteure aus Wirtschaft, Handwerk und Handel, aus der Bürgerschaft, den Vereinen und Institutionen, war das Motto der 800-Jahr-Feier mit „Hut ab“ gefunden.

Ein Jubiläumsjahr voller Überraschungen

Neben einer offiziellen Jubiläums-Gala werden in 2022 das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Vorträge, Ausstellungen, besondere Führungen, Aufführungen und vieles mehr werden die Alsfelder sowie die Besucher der Stadt in diesem Jubiläumsjahr erleben und zu sehen bekommen. Alte Traditionen und vergangene Ereignisse sollen neu aufleben und längst Vergessenes wieder ins Bewusstsein gerückt und neu entdeckt werden. Die Stadt ruft alle Bürger auf, sich aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten einzubringen. Melden könne man sich unter der Mailadresse alsfeld2022@alsfeld.de. Alle Informationen zum Stadtjubiläum findet man in Kürze auf www.alsfeld2022.de.

2 Gedanken zu “Motto für Alsfelds 800-Jahr-Jubiläum in 2022 steht fest

  1. ACHTET AUF „ALT ALSFELD“ Das hatte die Firma Hilgert, Busreisen auf ihren Fahrzeugen stehen. Hier denke ich an das Jahr 1956, Evangelischer Kirchentag in Frankfurt/Main.Der Bus wurde von dem Senior Hilgert gelenkt und brachte die Teilnehmer des Kirchentag hin und zurück.
    Ich nun Otto Schäfer, aus dem Gasthaus Schäfer, heute „Schäferhof“ Eudorf, Inhaberin, Anke Schäfer, möchte Ihnen ein Paar anregungen Näherbringen.
    Schreibe aber nicht im Auftrag, des o. g. „Schäferhof“
    Meine Anregungen geht dem Herrn Bürgermeister Paule mit Brief zu.
    F. G. aus Grebenau/Schwarz. O. Schäfer

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren