Gesellschaft0

Schüler der Max-Eyth-Schule Alsfeld absolvieren anspruchsvolle SprachprüfungEin Trumpf in jeder Bewerbung: Cambridge-Zertifikate überreicht

ALSFELD (ol). Wer kein Englisch kann, dem entgeht eine ganze Welt. Wer es umso besser kann, dem eröffnen sich in unserer globalisierten Welt jede Menge Möglichkeiten, den eigenen Erfahrungsschatz zu bereichern, sei es durch ein Praktikum, Studium oder eine berufliche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen oder gar im englischsprachigen Ausland. Um hierfür bestens vorbereitet zu sein, nutzten im vergangenen Jahr erneut einige Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule Alsfeld die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse durch das international anerkannte Cambridge-Sprachzertifikat nachzuweisen.

In der Pressemitteilung heißt es, da die anspruchsvolle, an modernen Kommunikationssituationen ausgerichtete Sprachprüfung eine gründliche Vorbereitung erfordert, besuchten sie für ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich den kostenlosen Vorbereitungskurs, den die Max-Eyth-Schule jedes Jahr anbietet und der von Englischlehrkraft Sarah Schäfer nun bereits im vierten Jahr in Folge geleitet wird.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am Vorbereitungskurs teil bzw. erhielten im Herbst/Winter 2020 ihre Zertifikate, die die Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 und zum Teil sogar auf Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigen: Ramazan Altan, Ahmad Baris Attiqi, Anton Belousow, Josephine Haschler, Tobias Höchst, Luna Kaminsky, Bianca König, Leon Mundele, Vladimir Petriev und Adrian Weppler.

Schulleiter Friedhelm Walther gratuliert den Absolventen herzlich: „Neben den Anforderungen eures angestrebten Schulabschlusses ein hochprofessionelles Sprachzertifikat zu absolvieren, zeugt von großem Engagement und Disziplin. Dies auch noch zu Zeiten der Corona-Pandemie in Angriff zu nehmen, beweist umso mehr euren hohen Grad an Selbstverantwortung und Weitsicht. Hut ab.“ Sarah Schäfer betont, dass trotz des hohen Anspruchs an die Prüflinge die Lernatmosphäre im Kurs stets sehr positiv ist. „Die Schülerinnen und Schüler, die am Cambridge-Kurs teilnehmen, haben Spaß an der englischen Sprache und sind sehr kommunikativ. Der Rest kommt (fast) von allein.“

Dass die Teilnehmer aus beinahe der gesamten Bandbreite an Schulformen kommen, die an der Max-Eyth-Schule angeboten werden, bereichert das Lernen in der Gruppe sehr. Wegen der Corona-Pandemie musste ein persönliches Abschiedstreffen mit Gruppenfoto leider ausfallen. Derzeit laufe die nächste Vorbereitungsrunde auf die Cambridge-Zertifikatsprüfungen, die im Juli 2021 stattfinden, online über die Lernplattform Teams. Interessierte Max-Eyth-Schüler können gern noch einsteigen.

Neben dem Cambridge-Zertifikat können Schülerinnen und Schüler, die an der Max-Eyth-Schule eine duale Ausbildung absolvieren oder die Fachschule besuchen, ihre Englischkenntnisse im beruflichen Bereich nun auch im Rahmen des KMK-Fremdsprachenzertifikats unter Beweis stellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren