VideoBlaulicht0

Ein Besuch in Kestrich mit der VideokameraHochwasser in Kestrich: „So wie jetzt war es noch nie“

FELDATAL. Regen, Regen und noch mehr Regen. Am Mittwoch kam es im Vogelsbergkreis wieder zu Hochwassereinsätzen für die Freiwilligen Feuerwehren. Vor allem Kestrich in der Gemeinde Feldatal hatte es stark getroffen. Oberhessen-live hat dem kleinen Örtchen einen Tag später mit der Videokamera einen Besuch abgestattet und mit einem Betroffenen gesprochen.

Der letzte Hochwassereinsatz für die Vogelsberger Brandschützer lag erst wenige Tage zurück, als am gestrigen Mittwoch erneut die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren gefordert wurde. Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und jede Menge Schlamm rief vor allem die Einsatzkräfte in Kestrich in der Gemeinde Feldatal sowie in den Mücker Ortschaften Ober-Ohmen und Ruppertenrod auf den Plan. Auf Facebook teilten die Mücker Brandschützermit, dass zehn Ortsteilwehren mit rund 130 Einsatzkräften vor Ort waren. Verstärkung gab es von den Homberger Feuerwehr-Kollegen.

Ordentlich viel zu tun hatten auch alle sieben Wehren der Gemeinde Feldatal. In Kestrich waren Straßen von den braunen Wassermassen überflutet, ebenso das Schwimmbad und zahlreiche Keller vollgelaufen. Die Keller wurden ausgepumpt, Schlamm beseitigt, Straßen gesperrt und gereinigt sowie die Pegelstände kontrolliert, wie die Freiwillige Feuerwehr Feldatal mitteilte.

So sah es in Kestrich am Mittwoch aus. Foto: Freiwillige Feuerwehr Feldatal.

Einen Tag später hat sich das Wetter im Vogelsberg wieder entspannt. Der Himmel ist zwar noch immer bewölkt, die Wolken auch zum Teil wieder in ein dunkles grau getaucht, aber vom Regen blieb man bislang verschont . Viel zu tun gibt es aber dennoch, wie ein Besuch in Kestrich zeigt.

Hier hat man natürlich noch mit den Folgen des Hochwassers zu kämpfen. Aufräumen ist angesagt. Nachbarschaftshilfe wird hier groß geschrieben, alle packen mit an. So auch die Nachbarn von Uwe Werneburg. Sein Keller war komplett überflutet. Nur wenige Zentimeter hätten gefehlt und auch in seinem Wohnbereich hätten die braunen Wassermassen dominiert. Wie hat er den gestrigen Abend erlebt? Oberhessen-live hat mit ihm gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren