Gesellschaft0

Bürgerliste Feldatal im Gespräch mit Ortsvorsteher Daniel BröserDen Feldataler Ortsteil Ermenrod im Fokus

ERMENROD (ol). Nah an den Belangen der Bürger und einzelnen Ortsteile zu sein, das hat sich die Bürgerliste Feldatal auf die Fahne geschrieben. So waren auch kürzlich Kandidaten, unter Corona-Bedingungen, im Gespräch mit dem Ermenröder Ortsvorsteher Daniel Bröser.

Dieser konnte von einer überaus positiven Zusammenarbeit mit Gemeindegremien, Verwaltung sowie auch dem Bauhof berichten, heißt es in der Pressemitteilung der Bürgerliste. Die Feuerwehr im Ortsteil sehnt bereits das neue Fahrzeug herbei, was laut dem Feuerwehrentwicklungsplan allerdings noch etwas dauert. In der jüngeren Vergangenheit gab es zunächst einmal ein neues Tor an der Fahrzeughalle, da das alte nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprach.

Hinsichtlich Tourismus habe Ermenrod einiges zu bieten, neben der Greifvogelwarte sei neuerdings auch ein Dammwildgehege auf private Initiative hin entstanden. Neben der ortsansässigen Gastronomie gebe es allerdings keine Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Ferienwohnungen oder Ähnlichem. „Wir hatten eine kleine Ferienwohnung im Ort, zu der es aber zu wenig Nachfragen gab“, berichtet Bröser im Austausch mit Jürgen Köhler und Karsten Bernhard.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: Was jedoch von Vorteil wäre, sei eine Rad- /Wanderanbindung nach Groß-Felda. Zum Zwecke der Förderung des Tourismus wäre dies sinnvoll, da der Weg über die Hauptstraße sehr gefährlich für Fußgänger sowie Radfahrer sei. „Es gab vor Jahren einen Steg über die Felda, hier müssen wir prüfen ob dies wieder zu realisieren ist“, waren sich alle Drei einig. Ebenfalls überlege man einen Bilderrahmen am Panoramaweg zu errichten, mit dessen Hilfe man Erinnerungs-Selfies vorm Blick ins Feldatal schießen könnte.

In Sachen Spielplatz habe es letztes Jahr einige Reparaturen und Neuanschaffungen gegeben, weswegen man aktuell gut aufgestellt sei, berichtet der Ortsvorsteher. Im nächsten Jahr will man gerne eine Toilette an der Grillhütte errichten, hier laufen bereits Gespräche zwischen Daniel Bröser und der Burschenschaft Ermenrod. Das Backhaus werde lediglich für Feste und nicht mehr sonderlich viel privat genutzt. Zum Thema Leerstände im Ortskern gebe es aktuell lediglich drei Gebäude und momentan noch einen freien Bauplatz, der andere sei in privater Hand.

Besonders stolz sei Daniel Bröser auf die Liste für die Ortsbeiratswahlen im März. „Wenn es klappt haben wir den jüngsten Ortsbeirat im Feldatal,“ erklärt er. Das Durchschnittsalter liege bei 35 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren