Gesellschaft0

Weitere Hürde genommen - Bewilligung durch Hessisches Verkehrsministerium steht ausEin Bürgerbus für das Gründchen

GREBENAU (ol). In Sachen Bürgerbus für das Gründchen wurde eine weitere Hürde endlich genommen, wie der Grebenauer Bürgermeister Lars Wicke informiert: Das Betriebskonzept wurde nun an alle bewilligenden Stellen geschickt. Jetzt fehlt nur noch die Förderempfehlung und die Bewilligung – dann steht einem Bürgerbus nichts im Wege.

Über den aktuellen Stand informiert Grebenaues Bürgermeister Lars Wicke in einer Pressemitteilung. Darin heißt es auch, dass ein Bürgerbus die Mobilität der Bevölkerung im Gründchen nachhaltig erhöhen könnte. Durch ein Förderprogramm werde die Anschaffung eines neun-sitzigen Fahrzeuges durch das Land Hessen finanziert. Vor Ort, also durch die Kommune, sei für die laufenden Kosten wie Steuer, Versicherung, Benzin und Wartung aufzukommen.

Bereits in 2019 fanden zwei Treffen von Interessierten und möglichen Unterstützern statt, um eine Umsetzbarkeit für das Gründchen zu prüfen. Dabei wurde sich übereistimmend für eine Bewerbung um einen Bürgerbus für das Jahr 2020 ausgesprochen. Durch die Corona-Pandemie habe sich das Bewerbungsverfahren verzögert und kam erst im Sommer 2020 wieder in Bewegung.

„Ich habe ein aussagekräftiges Betriebskonzept erarbeitet und dieses im Herbst an die bewilligenden Stellen gesandt“, sagt Bürgermeister Wicke. Zum Jahreswechsel kam die Information aus Wiesbaden, dass nach erfolgter Feinabstimmung des Konzeptes nun die Weiterleitung an das Fachzentrum für Mobilität im ländlichen Raum erfolgt sei. Nach dessen Förderempfehlung werde das Hessische Verkehrsministerium über die endgültige Bewilligung des Bürgerbusses entscheiden. „Darüber halte ich Sie auf dem Laufenden“, erklärt Wicke abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren