Gesellschaft0

Wegen Corona keine EinweihungsfeierStadtwerke Lauterbach mit neuem, modernen Kundenzentrum

LAUTERBACH (ol). Seit der Gründung eines E-Werks 1899 und eines Wasserwerks 1900 sind die Stadtwerke Lauterbach Versorgungsdienstleister für die Einwohner der Kreisstadt Lauterbach. „In der Region für die Region“ lautet seit jeher das Motto. Dabei wird größten Wert auf eine persönliche Betreuung und eine gute Erreichbarkeit gelegt. Hier landet man nicht in einem anonymen Call-Center am anderen Ende Deutschlands, sondern bei einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort – und jetzt sogar im neuen, modernen Kundenzentrum, das kürzlich eingeweiht wurde.

In der Pressemitteilung der Stadtwerke Lauterbach heißt es, in dem im Stadtzentrum gelegenen Kundenzentrum, wo einst die Stadtkasse untergebracht war, stehen seit vielen Jahren gut geschulte und engagierte Mitarbeiter für kompetente Tarifberatungen mit Rat und Tat zur Seite. Die Anforderung an Arbeitsplatzsicherheit und Diskretion während Kundengesprächen konnten im bisherigen Kundenzentrum, das sich im roten Backsteingebäude gegenüber der Stadtbücherei befand, nur bedingt umgesetzt werden.

Ein behindertengerechter Eingang sollte ebenso geschaffen werden wie Diskretionsbereiche für Beratungen. Nach Abwägung verschiedener Modelle entschied man sich gemeinsam mit dem Lauterbacher Architekturbüro neuraum für den Umbau der historischen, seit Jahren ungenutzten, Maschinenhalle. Durch den Vorgarten, in dem im Sommer die Rosen blühen, verläuft der neue ebenerdige, behindertengerechte und zugleich repräsentative Eingang. Für die Mitarbeiter wurden nach neuestem Standard und arbeitssicherheitstechnischer Vorgaben fünf Arbeitsplätze geschaffen.

Verschiedene Beratungszonen

Unterschiedliche Beratungszonen stehen zur Verfügung, sodass sowohl kurze Auskünfte gegen werden, aber auch längere Individualberatungen im Sitzbereich angeboten werden können – selbstverständlich alles mit der nötigen Diskretion. Im neuen ansprechenden Wartebereich können Besucher verweilen. Im Mai begannen die Bauarbeiten, die nun Anfang Dezember abgeschlossen werden konnten. Als regionaler Dienstleister fühlt sich die Stadtwerke Lauterbach GmbH der Region besonders verpflichtet. Für die Ausführung der verschiedenen Arbeiten wurden daher – wie auch bei anderen Baumaßnahmen und Aufträgen – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig heimische Unternehmen beauftragt.

Ein Blick in den Besprechungsbereich. Fotos: Stadtwerke Lauterbach

Mit der Planung und Überwachung dieser Umbaumaßnahme wurde das Lauterbacher Architekturbüro neuraum beauftragt, mit dem man in der Vergangenheit bereits andere Baumaßnahmen erfolgreich umgesetzt hat. Stadtwerke-Geschäftsführerin Heike Habermehl dankt an dieser Stelle Herrn Architekt Stephan Mölig sowie Herrn Christian Diegelmann, dem bei diesem Projekt die Bauleitung oblag. Mit der Verlagerung des Kundenzentrums von der ehemaligen „Wannenbadeanstalt“ in die Maschinenhalle wird ein historischer Raum – inklusive eines früher für die Stromerzeugung genutzten Schiffsdiesels –nun der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Der mit Druckluft zu startende 3-Zylinder-Diesel der Marke MAN mit 175 PS aus dem Jahr 1928 sowie ein dazugehöriger Generator (Hersteller: Siemens-Schnuckertwerke AG, Baujahr 1963) erzeugten über viele Jahre Strom für die Stadt Lauterbach. Der Motor wurde als Nachfolger von zwei Dampfmaschinen installiert. In späteren Jahren lief der Motor, zusammen mit einem weiteren, nur noch mittags, um die Leistungsspitze abzufahren. Der Motor lief zuletzt im Jahr 1997 und ist prinzipiell noch betriebsfähig.

Der Eingangsbereich.

So fügen sich nun modernes, funktionales Design und historische Gemäuer und Artefakte optimal zusammen und erzeugen ein ganz besonderes Flair. Dieses ist ab sofort allen Kunden zugänglich, sicherlich wussten die wenigsten Lauterbacher, welche historischen Maschinen sich in diesen Räumen verbargen. Einen Blick ist es allemal wert, die Mitarbeiter des Kundenzentrums freuen sich jedenfalls auf ihren Besuch. Wie Stadtwerke-Geschäftsführerin Habermehl mitteilt, musste die offizielle Einweihung aufgrund der Pandemiesituation entfallen. Die Geschäftsführerin bedankt sich bei den Architekten des Büros neuraum für die Planung und Bauleitung, aber auch bei allen beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit.

Das Kundenzentrum ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo – Mi: 08.00 – 12.30 Uhr 13.30 – 16.00 Uhr Do: 08.00 – 18.00 Uhr Fr: 08.00 – 12.30 Uhr Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht man selbstverständlich aber auch telefonisch: 06641/9128-140 oder per E-Mail: vertrieb@stadtwerke-lauterbach.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren