Gesellschaft1

Er lebt jetzt bei Familie Philipp-Odermatt in LingelbachSchwein gehabt: Zwerghängebauchschwein Bernd hat einen Stall gefunden

LINGELBACH (ol). Mehrere Tage lang wurde ein kleines Zwerghängebauchschwein in der Gemarkung Lingelbach gesichtet, ehe es von Jägern gefangen werden konnte, wie Silke Philipp-Odermatt von den Vogelsberglamas mitteilt. Der kleine Eber lebt nämlich nun auf dem Hof der Familie in Lingelbach, natürlich vorerst in Quarantäne.

In der Pressemitteilung der Vogelsberglamas heißt es, dass das kleine Zwerghängebauchschwein vermutlich ausgesetzt wurde. Es trägt nun den Namen Bernd.  “Bernd hat die vorgeschriebene Kennzeichnung nicht. Eine Ohrmarke ist jetzt beim HVL bestellt, die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse und eine tierärztliche Untersuchung erfolgt und der Amtsveterinär informiert”, so Silke Philipp-Odermatt.

Jetzt müssen die Vorgaben der Hygieneverordnung noch umgesetzt werden, dann kann Bernd in ein Freigehege. “Wir sind wie die Jungfrau zum Kind nun zum Schwein gekommen. Ob Freiland- oder eine Auslaufhaltung in Frage kommt – das entscheiden wir bis zum Frühjahr”, so Philipp-Odermatt.

Ein Gedanke zu “Schwein gehabt: Zwerghängebauchschwein Bernd hat einen Stall gefunden

  1. Bei sowas wird mir ganz warm um’s Herz. Nur das Wort „Tierseuchenkasse“ stößt mir auf. Da muss man bezahlen das dass liebe Tierchen leben darf. Hat das Tier eine Krankheit, welche nicht rechtskonform zum Gesetz passt, wird es getötet und man bekommt eine Entschädigung. Natürlich nicht in angemessener Höhe. Tiere werden immer noch als Sache behandelt – widerwärtig. Ich wünsche dem Hängebäuchlein alles Gute und bin davon überzeugt, dass es in guten Händen ist.

    16
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren