Gesellschaft0

Arbeiten mittlerweile abgeschlossenEin Zusatzparkplatz für Schächerbachtour eingerichtet

HOMBERG OHM (ol). Mit seiner Familie in der Natur zu wandern, war und ist gerade auch in Corona-Zeiten eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Besonders auf dem Homberger Premiumwanderweg „Sagenhaftes Schächerbachtal“ waren in diesem Jahr sehr viele Wanderer unterwegs. Nun wurden zusätzliche Parkplätze eingerichtet.

Kein Wunder, ist die Schächerbachtour doch bei der letztjährigen Nachzertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut mit beachtlichen 80 Erlebnispunkten bewertet worden. Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Stadt, die Zahl an Erlebnispunkten ist bei den vier letzten Zertifizierungen immer weiter angestiegen. Das sei vor allem in der kontinuierlichen Arbeit der Stadt Homberg Ohm an dem Wanderweg begründet. Die Mitarbeiter würden mit geschultem Auge das ganze Jahr hindurch Reparaturen und Verbesserungen an den Wegen und am Mobiliar vornehmen.

Augenfälligste Verbesserung war in diesem Jahr die Ausweitung der Parkmöglichkeiten. Die hohe Besuchermenge in 2020 brachte die vorhandenen Parkplätze an der Schächerbachtour an ihre Grenzen und darüber hinaus. Deshalb richtete die Stadt schon im Sommer provisorisch einen Ausweichparkplatz an der Straße „Mühltal“ neben der Speedwaybahn an der Ohm ein.

Wegweiser zum neuen Parkplatz. Foto: Bick/Stadt Homberg Ohm

Da aber weiterhin viele Wanderer auf der Schächerbachtour unterwegs sind und auch im nächsten Jahr erwartet werden, hat die Stadt beschlossen den Parkplatz an der Speedwaybahn als dauerhaften Parkplatz zu gestalten. Amtliche Wegweiser für Parkplatzsuchende wurden aufgestellt und ein weiteres Wanderportal installiert, das den Besuchern die wichtigsten Informationen zu Wegeverlauf, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie bietet. Nahe Hainmühle und Pletschmühle sei damit eine weitere attraktive Möglichkeit entstanden, das Auto abzustellen und in die sagenhafte Schächerbachtour einzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren