Politik0

Unabhängige Bürgerliste (UBL) stellt Liste für Kommunalwahl aufDen Bürgern Gemündens eine gute Wahl bieten

BURG-GEMÜNDEN (ol). Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder der unabhängigen Bürgerliste (UBL) im DGH Burg-Gemünden, um die Bewerberliste für die kommende Kommunalwahl aufzustellen.

Im Vorfeld hatten sich die jetzigen Mandatsträger bereit erklärt, erneut zur Kommunalwahl anzutreten. Lediglich Anastasia Bräuer und Anastassia Eckstein stehen für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung der UBL. Dafür war es aber gelungen, viele neue Mitglieder zu gewinnen, die sich gerne auch auf kommunaler Ebene für die Menschen in ihrer Gemeinde engagieren möchten.

Mit Nicola Bayer, Heiko Schultheiß, Achim Reitz, Stefan Rechmann, Eike Metzger, Olaf Hoppe, Jens Ruhl und Karsten Schmitt wird das Team der UBL mit Menschen aus verschiedenen Ortsteilen und beruflichen Lebensbereichen verstärkt. Auch Dunja Werneburg, die zuletzt wegen ihrer Beschäftigung bei der Gemeinde aus wahlrechtlichen Gründen nicht kandidieren konnte und Carola Schmitt, stellen sich wieder zur Wahl. Ebenso unterstützen Günter Rühl und Eckhard Kömpf weiterhin die UBL.

So war man in der Lage, eine Liste mit Kandidaten aus verschiedenen Ortsteilen und Berufssparten und einer Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und Neueinsteigern aufzustellen, die einstimmig in geheimer Abstimmung beschlossen wurde.

Angesichts der überall beklagten Nachwuchssorgen in den Vereinen und der immer größer werdenden Belastung für Berufstätige, wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn man Schwierigkeiten gehabt hätte, Bewerber zu finden, heißt es weiter. Umso erfreulicher war es, dass es wieder gelang, engagierte und in ihrer Gemeinde verwurzelte Bewerberinnen und Bewerber aus allen Lebensbereichen für ein ehrenamtliches Engagement in den gemeindlichen Gremien zu gewinnen. „Das lag sicherlich auch daran, dass die UBL für ihre offene und freie Atmosphäre bekannt ist, in der sich jeder einbringen kann, auch wenn er gerade kein Mandat hat.“

Aufgaben in der Zukunft

Der Fraktionsvorsitzende Jürgen Lutz berichtete, mit welch vielfältigen Themen sich die Fraktion in der zurückliegenden Zeit beschäftigt hat und dass oft der entscheidende Anstoß für neue zukunftsweisende Themen von der UBL gekommen sei. Für die Zukunft führte er beispielhaft Aufgaben wie die Umsetzung von millionenschweren Bauprojekten, wie dem Bau des Kindergartens und der Abwasserleitung Richtung Nieder-Ohmen, sowie die Gestaltung und Ausweisung des neuen Baugebiets zwischen Nieder- und Burg-Gemünden an.

Besonders hervorgehoben wurden in der anschließenden Diskussion die Chancen, die sich für die Gemeinde Gemünden mit der beginnenden Rückbesinnung der Menschen für das Leben im ländlichen Raum ergeben. Mit den Kandidaten für die Kommunalwahl im März des nächsten Jahres sieht sich die UBL gut aufgestellt, diese Aufgabe und diesen Prozess aktiv zum Nutzen der Gemeinde und ihrer Menschen zu bewältigen – den Bürgerinnen und Bürgern Gemündens eine gute Wahl zu bieten.

Kandidaten der UBL sind in der Reihenfolge der Liste: Klaus-Dieter Jensen, Dunja Werneburg, Jürgen Lutz, Carola Schmitt, Eckhard Reitz, Jan Schönfeld, Nicola Bayer, Heiko Schultheiß, Roland Wagner, Achim Reitz, Stefan Rechmann, Eike Metzger, Olaf Hoppe, Jens Ruhl, Karsten Schmitt, Eckhard Kömpf und Günther Rühl.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren