Blaulicht3

Am Donnerstagabend gestartet - Ausbildungsteilnehmer mit Lernbox ausgestattetDigitale Feuerwehrausbildung mit Limo und Nüsschen

ROMROD (pw). Mit Limonade und Nüsschen: Am Donnerstagabend startete die erste digitale Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod. Zwanzig Feuerwehrleute widmeten sich den Phänomenen der schnellen Brandausbreitung auf für sie ungewohnte Weise.

Statt sich gemeinsam im Schulungsraum des städtischen Feuerwehrhauses zu treffen, wurden Quick-Response-Codes (QR-Codes) in den eigenen vier Wänden gescannt. „Die Corona-Pandemie macht erfinderisch“, so ein Feuerwehrsprecher.

Die gescannten QR-Codes leiteten die Brandschützer zu einem halbstündigen Schulungsfilm über Raumdurchzündungen (Flashovers), Rauchgasexplosionen (Backdrafts) und Rauchgasdurchzündungen (Rollovers). Laut Feuerwehrangaben handelt es sich dabei um drei gefährliche Phänomene, denen Feuerwehrleute im Brandeinsatz immer wieder begegnen.

Foto: Philipp Weitzel

Wie der Feuerwehrsprecher informierte, hatte jeder Ausbildungsteilnehmer im Voraus der Ausbildung eine Lernbox erhalten. Neben QR-Code, Anleitung und Lernziel befanden sich darin auch eine Limonade und Snacks. „Für eine angenehme Lernatmosphäre“, teilte dazu der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod mit. Der Verein hatte die digitale Ausbildung der Feuerwehrleute unterstützt.

Künftig sollen in Romrod weitere digitale Formate für die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr getestet werden. Laut Feuerwehrangaben stehen jedoch dafür noch nicht überall die nötigen Breitbandanschlüsse oder Funknetze zur Verfügung.

3 Gedanken zu “Digitale Feuerwehrausbildung mit Limo und Nüsschen

  1. Dann zieh doch nach Romrod! Ich kann es sowieso nicht verstehen, dass jeder Ortsteil eine Feuerwehr hat. Geht doch eh keiner hin. Von Romrod ist man innerhalb von paar Minuten in jedem Örtchen. Das reicht und man kann finanziell viel einsparen. Alles nur Profilgehabe!

    13
    11
    1. Mich würde mal interessieren, wieviele Feuerwehrleute mit Atemschutzeignung tagsüber in den Dörfern zur Verfügung stehen… Und wie die Hilfsfrist der Feuerwehr generell so in Romrod oder im VB gehalten wird. Gibt es da eine Statistik?

      13
      1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren