Politik0

Freie Wähler in Schwarz bereiten sich auf die Kommunalwahl vorVier Frauen und sieben Männer stellen sich dem Votum der Bevölkerung

SCHWARZ (ol). Noch deutlich vor den aktuellen Verschärfungen aufgrund der Corona Krise versammelten sich die Freien Wähler in Schwarz zur Aufstellung ihrer Kandidatenliste für die Ortsbeiratswahl im kommenden März. Als kommunales Wahlorgan ist der Ortsbeirat am nächsten an den Ohren und Herzen der Menschen, schreiben die Freien Wähler in ihrer Pressemitteilung.

Als wichtigste Aufgaben in der bevorstehenden Legislaturperiode sei die enge Begleitung des Breitbandausbaues, die Stärkung der kommunalen Infrastruktur und die aktive Mitgestaltung des gesamtkommunalen Dorfentwicklungsprogrammes. Mit elf Bewerbern konnten die Freien Wähler in Schwarz die größte Kandidatenliste seit ihrem erstmaligen Antritt in 1989 präsentieren. Die Altersspanne der Bewerber liegt zwischen 18 und 83 Jahren und repräsentiert die gesamte Breite der Bevölkerung, heißt es weiter.

Der 36-jährige Diplom Ingenieur Matthias Muhl steht auf Platz eins des Wahlvorschlages. Ihm folgt Lars Wicke. Dieser sieht seine Kandidatur symbolisch und zeigt so seine besondere Verbundenheit zu den Freien Wählern und zum Ortsbeirat Schwarz, dem er 16 Jahre angehörte. Auf Platz drei bewirbt sich Sonja Heil für den Ortsbeirat. Sie ist Vorsitzende des Gesangvereines und Übungsleiterin der Damengymnastikgruppe. Mit dem 18-jährigen Azubi zum Verwaltungsfachangestellten Renzo Geißel steht der jüngste Bewerber auf Platz vier.

Die Neuschwärzerin Verena Günther (geborene Ruppel) bewirbt sich auf Platz 5 um einen Sitz im Ortsbeirat. Sie hat vor ihrem Umzug bereits Erfahrungen im Ortsbeirat Eulersdorf gesammelt. Arno Eidt und Hermann Heinbach, zwei langjährige Mandatsträger stehen auf Platz sechs und sieben, gefolgt von Sabine Geißel, ebenfalls ein bekanntes Gesicht. Den Schlusspunkt auf dem Stimmzettel setzt Klaus Müller, dem besonders seine Erfahrungen mit dem Staatssystem in der DDR gelehrt hat, sich in der Demokratie zu engagieren. Auf den Ergänzungsplätzen komplettieren Ariane Günther und Wilfried Eifländer die Vorschlagsliste. „Mit unserer Vorschlagsliste wollen wir der Bevölkerung von Schwarz ein wählbares Angebot machen und freuen uns aus den Austausch vor aber auch nach der Wahl“, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren