Gesellschaft0

Kindergartenkinder machen Romröder Senioren eine kleine FreudeBilder, die zeigen, dass man aneinander denkt

ROMROD (ol). Nach einigen Monaten der Pandemie und dem zuletzt daraus resultierenden Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen wurde die Aktion des ,,Bilder Malens‘‘ ins Leben gerufen. Insgesamt 38 Gemälde aus Kinderhand des Evangelischen Kindergartens Romrod schmücken seit dem 18. Dezember die Zimmer und Flure des Seniorenheimes Haus Schlossblick in Romrod. Bilder, die zeigen sollen, dass gegenseitig aneinander gedacht wird.

Die Aktion entstand aus der Animation des VdK heraus und wurde repräsentiert durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes Romrod, Ingo Schwalm. Außerdem waren die Einrichtungsleitung des Seniorenheimes Ilka Neu, Frau Fastnacht als Rechnerin des VdK sowie die Physiotherapeutin Julia Wahrendorf, anwesend. Mit den gesponserten Keilrahmen, wurden die einzigartigen und liebevoll gestalteten Gemälde der Kindergartenkinder besonders wertgeschätzt und hervorgehoben.

Aufgrund der derzeitigen Pandemie und dessen Auswirkungen sowie Einschränkungen, war ein persönlicher Besuch der Kinder bei den Senioren leider nicht möglich. Sie wurden als Vertretung der Kinder von Kindergartenleitung Natascha Metzler und Erzieherin Vanessa Rosengart, dem Haus Schlossblick überreicht. Als Alternative zum gegenseitigen Kennenlernen sollen in Zukunft Bilder der aufgehängten Gemälde und der jeweiligen Senioren, die sich für ein konkretes Gemälde entschieden haben, an die Kinder gereicht werden. Diese können die Künstler anschießend in ihren Mappen einheften und aufbewahren.

Eine wunderschöne Erinnerung für alle Beteiligten und eine besondere Geste des Zusammenhalts, wie es bereits bei der Aktion ,,Im Herzen zusammen‘‘ erkennbar war. Bei dieser Aktion im Frühjahr 2020 legten die Kinder bemalte Steine in Form eines Herzens auf den Hof des Seniorenheimes. Sie sollten sagen ,,Wir denken an euch!‘‘ Als Dankeschön der Bilder-Aktion, erreichten die Kinder passend zum Weihnachtsfest Schokonikoläuse. Die Kindertagesstätte Romrod ersehnt sich, unter anderen Umständen, ein persönliches Kennenlernen zwischen Kindern und Senioren herbei und würde sich über weitere Kooperationen miteinander freuen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren