Gesundheit1

Krankenhaus Eichhof startet Ausbildungsoffensive mit 22 Azubis für Gesundheits- und KrankenpflegeDem Fachkräftemangel mit neuen Konzepten entgegenwirken

LAUTERBACH (ol). 22 zukünftige Nachwuchskräfte im Gesundheitswesen haben im September und Oktober am Krankenhaus Eichhof ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger aufgenommen. Mit neuen Konzepten wollen die Verantwortlichen in Lauterbach dem Fachkräftemangel entgegentreten und für die Zukunft personell weiter aufrüsten.

Die Corona-Pandemie habe die Schwächen im Gesundheitssystem offengelegt. In Deutschland fehlt es nicht notwendigerweise am Material, sondern am Personal, um die Herausforderungen in der Pflege – nicht nur in Zeiten von Covid-19 – zu bewältigen. Ein Schritt dazu sei der Beginn der generalistischen Ausbildung, die erstmals im Ausbildungsjahr 2020/2021 Anwendung findet und Kranken- und Altenpflege in ihren Ausbildungsinhalten weitestgehend egalisiert.

„Wir haben in diesem Jahr unser Ausbildungsportfolio deutlich aufgestockt und gut ein Drittel mehr Schülerinnen und Schüler als sonst eingestellt“, sagt Berthold Remiger, Bereichsleiter Personal am Eichhof laut der Pressemitteilung. Um sicherzustellen, dass alle einen Schulplatz bekommen, habe das Krankenhaus neue Kooperationen geschlossen. So würden die Auszubildenden nicht nur an der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises theoretisch fit gemacht, sondern auch an der Vogelsberger Pflegeakademie, bei mecare in Fulda und der Pflegeschule des BBZ Mitte in Petersberg.

„Wir haben eine Ausbildungsoffensive gestartet, um dem Nachwuchsmangel in der Pflege entgegenzuwirken und hervorragend ausgebildete Fachkräfte an unser Haus zu binden“, erklärt Andrea Rubenbauer, Bereichsleitung Funktionen und Verantwortliche für alle Auszubildenden am Krankenhaus Eichhof. Jetzt käme es darauf an, alle Schüler durch die dreijährige Ausbildung mitzunehmen und erfolgreich bis zum Examen zu begleiten. „Es ist wichtig, dass wir die jungen Kollegen nicht nur fachlich unterstützen, sondern auch bei auftretenden Schwächen oder Zweifeln an der beruflichen Entscheidung individuell zur Seite stehen. Damit wollen wir die Abbruchquote verringern“, bestätigt auch Berthold Remiger.

Die neuen Auszubildenden am Eichhof fühlen sich gut aufgehoben. „Unsere Entscheidung für den Beruf hat in erster Linie damit zu tun, dass wir Menschen helfen wollen. Dass die Ausbildung anspruchsvoll ist, ist uns bewusst, doch wir fühlen uns hier schon nach kurzer Zeit sehr wohl und in die Teams integriert“, erklären Anna Rupp, Virginia Laas, Tara Köcke und Lea Trender stellvertretend für den diesjährigen Ausbildungsjahrgang.

Und auch im kommenden Jahr wolle das Lauterbacher Krankenhaus die Kapazitäten in der Ausbildung weiter aufstocken. „Wir freuen uns über jede Bewerbung und können heute schon versichern, dass die Übernahmechancen bei erfolgreichem Examen exzellent sind“, fordert der Bereichsleiter Personal zu Initiativbewerbungen auf.

Ein Gedanke zu “Dem Fachkräftemangel mit neuen Konzepten entgegenwirken

  1. Ich kam bei meinem kürzlichen Krankenhaus-Aufenthalt in LAT mit einigen dieser frischen Auszubildenden in Kontakt und war sehr angetan von deren Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Auffassungsgabe, Tatendrang und Lernwilligkeit.
    Ich wünsche den jungen Leuten alles Gute, viel Erfolg, Durchstehvermögen und weiterhin Freude an der Arbeit.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren