Gesellschaft1

Grußworte von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule zum Jahreswechsel„Zukunft braucht Zusammenhalt“

ALSFELD (ol). Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, das neue Jahr steht vor der Tür. Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule blickt zurück auf das Corona-Jahr und appelliert in seinen Grußworten für 2021 an den Zusammenhalt der Menschen. Die Grußworte im Wortlaut.

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 geht zu Ende, das Jahr 2021 steht bereits vor der Tür. Es ist egal, wohin wir schauen, Corona hatte uns 2020 im Griff und stellte uns alle vor eine sehr große Herausforderung. Genau so schnell wie Corona, verteilten sich auch die Auswirkungen. Aufträge, Bestellungen, Veranstaltungen, Events – alles, was stornierbar war, wurde storniert. Das Gastgewerbe, Veranstaltungsgewerbe und Unternehmen litten unten dem Stillstand von Wirtschaft und Gesellschaft für mehrere Monate. Gleichzeitig zeigte sich aber, welch ungeahnte Kreativität im Umgang mit der Krise entstanden ist.

In der Zeit kommt es auf den Zusammenhalt der Menschen an. Wir alle mussten in den vergangenen Monaten verstärkt aufeinander Rücksicht nehmen. Viele Menschen haben sich verstärkt solidarisch für ihre Mitmenschen eingesetzt. Wir blicken auf Unternehmen, die sich gegenseitig geholfen und unterstützt haben.

Trotz der Corona-Epidemie und der zahlreichen Einschränkungen, Maßnahmen und Initiativen wurde auch in 2020 vieles vollbracht, umgesetzt oder auf den Weg gebracht wurde. Unsere Rahmenbedingungen sind gut. Die Arbeitslosenquote liegt im Vogelsbergkreis bei ca. 4 %. Es wird zielstrebig an der Infrastruktur gearbeitet. Die Digitalisierung hält Einzug. Zunehmend gelingt es besser, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch ein leistungsfähiges Kinderbetreuungssystem mit frühkindlicher Bildung in den Städten und Gemeinden.

Die Krankenhäuser sind leistungsfähig und halten medizinische Leistungen der Grund- und Regelversorgung auf hohem Niveau vor. Der Rettungsdienst bietet den Menschen zu jeder Zeit Sicherheit. Die Freiwilligen Feuerwehren sind aktiv, um sich im Ehrenamt für den Nächsten einsetzen. Es gibt eine Vielzahl an Sportvereinen und Kultureinrichtungen, in denen die Freizeit sinnvoll gestaltet werden kann. Vieles andere könnte noch aufgezählt werden.

Selbstverständlich gehen die Bemühungen zum Breitbandausbau weiter, ZIEL ist der flächendeckende Ausbau mit Glasfaser bis in die Gebäude für ganz Alsfeld. Neben Maßnahmen und Informationen tolle andere Aktionen von Privat- und Geschäftsleuten organisiert worden, 2021 steht Ihnen die Verwaltung weiterhin als moderner Dienstleister mit Bürgernähe und Kompetenz zur Verfügung. Vielleicht nutzen Sie über die Festtage die Gelegenheit, auf unserer Internetseite zu stöbern.

Zukunft braucht Zusammenhalt! Das ist ein Gedanke, der immer wichtiger wird in unserer auf Gemeinschaft angelegten Gesellschaft. Der Individualismus jedes Einzelnen ist wichtig. Und solange wir engagierte Bürgerinnen und Bürger haben, wie das bei uns der Fall ist und wie es sich in vielen Bereichen unseres Gemeinwesens erweist, so lange werden wir alle Krisen meistern.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das neue Jahr soll Ihnen allen Gesundheit, Glück und persönliche Zufriedenheit bringen. Ich verbinde das mit der Hoffnung, dass wir gemeinsam ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2021 erleben.

Ihr Stephan Paule“

Ein Gedanke zu “„Zukunft braucht Zusammenhalt“

  1. Früher hat keiner über das Ehrenamt geredet es wurde einfach gemacht.Das heute ständig vom Ehrenamt die Rede ist zeigt doch das es ein Problem gibt das ist nicht nur in der Politik so sondern in allen Vereinen immer weniger Bürger sollen immer mehr machen. Gebt den Bürgern mehr Freiheit statt sie mit Gesetzen und Vorschriften zu überziehen.

    29
    4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren