Gesellschaft2

FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn übergibt SpendeDankeschön und finanzielle Unterstützung für die Feldataler Nachbarschaftshilfe

FELDATAL (ol). Sie haben mit Beginn der Corona-Krise Lebensmittel und andere Dinge für die Feldataler Bürger eingekauft und damit ein besonderes soziale Engagement in dieser Zeit gezeigt: Die Nachbarschaftshilfe Feldatal. Dafür haben sie nun finanzielle Unterstützung in Form einer Spende von FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn erhalten.

In der Pressemitteilung heißt es, in der Corona-Krise entstand das Feldataler Projekt, seitdem liefern die Verantwortlichen Michael Schneider, Christiane Bernhard, Luzia Klaus und viele weitere Helfer Waren an Senioren und hilfsbedürftige Personen, die zur Risikogruppe zählen. Seit Beginn des Projekts nahmen die rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Bestellungen bestehend aus Lebensmitteln und des täglichen Bedarfs entgegen, besorgen diese in den Feldataler Märkten und lieferten die Produkte an die Hilfsbedürftigen mit dem Bürgerbus oder den eigenen Autos aus.

Der Feldataler Bürgermeister Leopold Bach konnte nun den fleißigen Helfern einen Spendenscheck des Landtagsvizepräsidenten Hahns aus dessen Verfügungsmitteln in Höhe von 300 Euro überreichen. „Mein Parteifreund Bürgermeister Bach hat über das sehr gelungene Projekt berichtet. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Einkaufshilfe finanziell zu unterstützen und den Verantwortlichen dadurch für Ihr bewundernswertes Engagement zu danken“, erklärte der FDP-Landtagsvizepräsident Hahn. Es sei wichtig, dass die Gesellschaft gerade in Krisenzeiten zusammenrücke und Hilfsbedürftigen helfe.

Bürgermeister Bach sagte bei der Spendenübergabe: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Landtagsvizepräsident Hahn unsere Feldataler Nachbarschaftshilfe unterstützt. Die Nachbarschaftshilfe leistet Beachtliches. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten hier eine wunderbare Unterstützung. Und jeder, der Unterstützung leisten möchte, findet hier eine Möglichkeit für sein soziales Engagement. Die ehrenamtliche Arbeit der Nachbarschaftshilfe verdient größte Anerkennung.“

2 Gedanken zu “Dankeschön und finanzielle Unterstützung für die Feldataler Nachbarschaftshilfe

  1. Ehrenamtliche Initiativen wie die Einkaufshilfe der Gruppe „NachbarHilfe-Wirstattich“ (etwas sperriger Name, musste zweimal hinsehen, um das „Wir statt ich“ zu identifizieren) sind bitter notwendig. Denn Netzwerke für alltagsnahe Dienstleistungen, die Senioren dabei unterstützen, weiterhin in den eigenen vier Wänden unabhängig leben zu können, fehlt im Vogelsbergkreis an vielen Orten.
    Einen Lieferservice für Lebensmittel mit dem Projekt Bürgerbus zu koppeln, ist ebenso nahe liegend wie intelligent.
    Solche Initiativen auf kommunaler Ebene muss man einfach propagieren und unterstützen. Leider hört man aus der Kreisverwaltung zu diesem Thema nichts. Hier hätten schon vor zehn Jahren spätestens Modelle entwickelt und Initiativen unterstützt werden können und müssen. Stattdessen hat man sich mit Spielzeug-Aktivitäten befasst. Man denke nur an das E-Mobil-Projekt mit drei geleasten Batterie-Autos als Anschluss-Projekt zu MORO, wo erhebliche Zuschussmittel ohne Sinn und Verstand (u.a. für „wissenschaftliche Begleitung“ in banalster Weise) durch den Schornstein gejagt wurden. Der SPD-Landrat ist und bleibt eben eine Figur ohne wirkliches Interesse an sozialen Problemen, der lieber mit seinen Best Buddies aus der Wirtschaft in der Sparkassen-Aula feiert, es ansonsten aber bei irgendwelchen Symbolaktivitäten und Strohfeuerprojekten belässt. Weniger sozial war sozialdemokratische Politik noch nie. Denkt dran am 14. März 2021!
    Gruss von Schnappi, dem kleinen GROKOdil!

    19
    1
    1. Weiter so Feldatal! Weiter so Herr Bürgermeister Bach! Eine Gemeinde deren Entwicklung Freude macht.

      8
      3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren