Wirtschaft0

Freiensteinau, Schlitz, Ulrichstein und Alsfeld erreichen TNG-Ausbauquote deutlich - Grebenhain bekommt FristverlängerungHerbstein, Schwalmtal, Heimertshausen und Unter-Wegfurth sollen schnelles Internet bekommen

VOGELSBERG (ol). Mit einem starken Endspurt ging kürzlich die Aktionsphase zur Glasfaserbedarfsermittlung in fünf weiteren Vogelsberger Gebieten erfolgreich zu Ende. Freiensteinau, Schlitz, Ulrichstein, Alsfeld und auch Grebenhain haben die Ausbauquote überschritten. In Herbstein, Schwalmtal, Unter-Wegfuhrt und Heimertshausen geht die Glasfaser-Aktion nun weiter. Im Frühjahr 2021 soll der Ausbau in Romrod und Gemünden beginnen.

In Freiensteinau und Schlitz entschieden sich über 60 Prozent der Haushalte für einen Vorvertrag mit der TNG Stadtnetz und damit für Glasfaser bis ins Haus. Mit 50 Prozent und 51 Prozent übersprangen auch Alsfeld und Ulrichstein deutlich die Ausbaumarke. Die Grebenhainer Ortschaften haben nach einem langsamen Start die Quote mit 40 Prozent doch noch erreicht. Allerdings werden einige Verträge, die per Post eingegangen sind, noch ausgezählt, sodass die endgültige Zahl noch aussteht.

Die TNG Stadtnetz bedankt sich bei allen, die bisher den Vertrag für ihren kostenlosen Glasfaser-Hausanschuss eingereicht und damit den Ausbau in ihrer Region ermöglicht haben. Im weiteren Verlauf werden nun die Trassenplanungen ausgearbeitet, um einen wirtschaftlich realisierbaren Ausbau zu erhalten.

„Jeder einzelne Vertrag ist wichtig, weil er in der Netzplanung den Verlauf der Trasse beeinflussen kann“, sagt TNG-Geschäftsführer Dr. Sven Willert. „Außerdem erhöht eine hohe Zahl an Verträgen auch die Realisierbarkeit des Ausbaus in den Randlagen der Gemeinden“, so Willert weiter.

Solange die Planungsphase der Trasse andauert, haben die Bewohner weiter die Möglichkeit Verträge einzureichen. Die Gemeinde Grebenhain erhält eine Fristverlängerung bis zum 15. März 2021, da Anfang 2021 noch viele weitere Ortschaften der Gemeinde in die Vermarktung aufgenommen werden und so alle Bewohner noch einmal die gleiche Chance erhalten sich einen Glasfaseranschluss zu sichern. Im Anschluss hierzu werde der Ausbauentscheid getroffen werden, wofür die Gesamtquote von Grebenhain herangezogen wird.

Hier haben ab sofort auch die Ortschaften Bermuthshain, Hartmannshain, Herchenhain, Metzlos und Metzlos-Gehaag die Chance, sich den Ausbau zu sichern. Ebenfalls bis zum 15. März kommen jetzt mit den Gemeinden Herbstein und Schwalmtal sowie Heimertshausen in Kirtorf und Unter-Wegfurth in Schlitz weitere Aktionsgebiete hinzu. Im Anschluss erhalten die Gemeinde Mücke sowie die Gemeinde Breitenbach am Herzberg die Chance auf eine Anbindung an das Glasfasernetz.

Ausbaustart in Gemünden und Romrod im Frühjahr 2021

Nach einer gestrigen Besprechung mit den zuständigen Planungs- und Bauunternehmen wird der Ausbaustart in den Gemeinden Romrod und Gemünden zügig nach dem im Januar startenden Arbeiten in der Nachbarsgemeinde Grebenau erfolgen können. So wurde der Ausbaustart in den Gemeinden Gemünden und Romrod im Frühjahr 2021 angesetzt, sodass in den ersten drei Pilotgemeinden die Ausbauarbeiten parallel stattfinden werden. Detaillierte Informationen dazu folgen in Kürze.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren