Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2021Nächste Generation der BürgerGemeinschaft Gemünden steht in den Startlöchern
GEMÜNDEN (ol). Im kommenden Jahr finden die Kommunalwahlen statt und mit dabei ist auch dieses Mal wieder die BürgerGemeinschaft Gemünden (BGG). Vor kurzer Zeit wurde hier die Bewerberliste aufgestellt – und darauf sind auch viele junge Gesichter zu sehen.
Vor einigen Tagen lud die BürgerGemeinschaft Gemünden (BGG) ins DGH Burg-Gemünden zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Einziger Tagesordnungspunkt war das Aufstellen der Bewerberliste für die Kommunalwahl im März 2021. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, die BGG ist ein Zusammenschluss unabhängiger Bürger mit einem Alter von mindestens 16 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz in der Gemeinde Gemünden haben. Die Unabhängigkeit bestehe gegenüber allen politischen Parteien und Gruppen.
Der bisherige Vorstand der BGG ging in den vergangenen Monaten auf die Suche nach Kandidaten und war bei seiner Ansprache sehr erfolgreich: Es erklärten sich junge und engagierte Mitbürger bereit, die Zukunft der Gemeinde Gemünden zu gestalten. In der 19 Personen umfassenden Liste der BGG finden sich junge Kandidaten wieder, die ihre Kompetenz bereits in verschiedenen Vereinen der Gemeinde in Vorstandspositionen unter Beweis gestellt haben.
Somit seien die Kandidaten jung, nicht unerfahren und nicht unbekannt in der Gemeinde. Sie wollen anpacken und seien bereit, die Zukunft Gemündens aktiv zu gestalten. Neben ehrenamtlich engagierten Kandidaten stellen auch junge Führungskräfte und Unternehmer ihre Kompetenz in der BürgerGemeinschaft Gemünden zum Wohl der Gemeinde zur Verfügung. Ergänzt werden sie von den bisher erfolgreichen Kommunalpolitikern Tobias Reitz, Patrick Schön, Bernd Harres und Sylvia Hild.
Themen für Gemündens Zukunft vorgestellt
Bei allen Bewerbern um ein politisches Mandat sei bereits in den Vorgesprächen zu erkennen gewesen, dass jeder bereit ist, politische Verantwortung zu übernehmen und nicht nur als Platzhalter auf der Liste zu dienen. Bereits jetzt wurden schon etliche Stunden in Gruppenarbeiten investiert, die überwiegend coronabedingt online stattfanden. Es wurden alle Prozesse digitalisiert, sodass die Fraktion keinerlei Einschränkungen hatte, um die vorbildliche Arbeit weiterzuführen.
In vielen Dokumenten und Mind-Maps seien bereits eine Vielzahl an Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten entstanden. Themen für die Zukunft der Gemeinde Gemünden seien unter anderem: ansehnliche Gestaltung der Ortskerne, Erweiterung der Baugebiete, Erhalt und Entwicklung von Fahrradwegen, Arbeiten und Wohnen in Einklang bringen, Gewerbe, Industrie und Handwerk unterstützen, Bahnhöfe erhalten, Kindergarten und Schule in den Mittelpunkt zu stellen. In den einzelnen Gruppen, in denen über die Themen diskutiert wurde, war zu erkennen, die neuen KandidatInnen sind keinesfalls unerfahren und konnten schon zahllose eigene Ideen einbringen.
Die bereits beschlossenen und begonnenen Maßnahmen wie die Erweiterung des Kindergartens, die Abwasserentsorgung und Ausweisung eines Baugebietes gilt es erfolgreich zu begleiten. Bei der Ausarbeitung der Themen wurden die Kandidaten der Liste von dem ersten Vorsitzenden, Walter Momberger, sowie den ehemaligen Mandatsträgern Bernd Deichert, Rainer Lindner und Bernd Reitz unterstützt. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder Sylvia Hild und Norbert Krieger (beide Gemeindevorstand), sowie der Ortsvorsteher Werner Lutz (Hainbach) standen ebenfalls als kompetente und erfahrene Ratgeber zur Verfügung.
„Es lief wirklich sehr gut und ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate. Es macht Spaß, mit dieser Gruppe zu arbeiten“, sagte Tobias Reitz schon nach den ersten online Treffen. Der in der Versammlung erarbeitete Listenvorschlag wurde nach kurzen, intensiven Diskussionen einstimmig beschlossen. Die nächsten Wochen bis zur Wahl würden nun genutzt werden, um die Kandidaten und Ziele den Wählern vorzustellen.
Die Kandidatenliste der BGG
Tobias Reitz (Nieder-Gemünden), Tim Henkel (Elpenrod), Sebastian Aschoff (Nieder-Gemünden), Dennis Becker (Ehringshausen), Patrick Schön (Nieder-Gemünden), Daniel Müller (Nieder-Gemünden), Jannik Dechert (Nieder-Gemünden), Bernd Harres (Ehringshausen), Björn Stroh (Nieder-Gemünden), Lea Müller (Nieder-Gemünden), Johanna Gieß (Elpenrod), Sylvia Hild (Nieder-Gemünden), Sebastian Weicker (Hainbach), Michael Nuhn (Nieder-Gemünden), Daniel Richardt (Nieder-Gemünden), Katrin Rose (Hainbach), Manfred Stöhr (Nieder-Gemünden), Michael Momberger (Hainbach) und Gabriel König (Hainbach)
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren