VideoGesellschaft8

Alsfelds Paule informiert im neuen Corona-Video-UpdateCorona-Regelungen, Kita-Betreuung und Ausgangsperre

ALSFELD (ol). Der zweite Lockdown hat an diesem Mittwoch begonnen, ab Donnerstag kommt eine nächtliche Ausgangssperre im Vogelsberg hinzu. Über die neuen Regelungen, die Ausgangssperre, die Kinder-Betreuung in den städtischen Kitas und die Unterstützungen für Unternehmen informiert Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in einem neuen Video-Update.

Zum Inhalt:

„Lockdown“, von Bund und Ländern beschlossen, gilt ab heute in Hessen (zitiert nach den Informationen der Hessenschau):

  1. Geschäfte müssen schließen, auch Friseure machen zu. In Baumärkten dürfen sich nur noch Handwerker mit Material eindecken.
  2. Geöffnet bleiben dürfen unter anderem Supermärkte, Drogerien, Banken und Tankstellen. Abhol- und Lieferdienste bleiben erlaubt, auch Auto- und Fahrradwerkstätten können weiterarbeiten. Diese Geschäfte dürfen offen bleiben (vollständige Liste hier): https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/geschaefte-dienstleistungen-und-handwerk/geschaefte-und-maerkte
  3. Die Präsenzpflicht für Kinder und Jugendliche an den Schulen wird bis zum Ende der Woche aufgehoben – dann beginnen ohnehin die hessischen Weihnachtsferien. Schüler und Schülerinnen sollen möglichst zuhause bleiben.
  4. Kita-Kinder sollen nur noch dann in den Einrichtungen betreut werden, wenn etwa die Eltern arbeiten gehen müssen und ihre Kinder nicht zu Hause behalten können.
  5. Bei den Kontaktbeschränkungen bleibt es weiter bei den bisherigen Regeln: Private Treffen dürfen weiterhin nur mit zwei Haushalten, höchstens jedoch mit fünf Personen stattfinden. Kinder bis 14 Jahre bleiben davon ausgenommen.
  6. Über Weihnachten gibt es Lockerungen. Vom 24. bis 26. Dezember werden mehr Kontakte möglich. Neben dem eigenen Hausstand dürfen sich vier weitere Personen aus dem engsten Familienkreis treffen.
  7. An Silvester gilt die Beschränkung auf fünf Personen aus maximal zwei Hausständen. Feiern und Versammlungen in der Öffentlichkeit sind nicht erlaubt. Außerdem ist der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten.
  8. In Alten- und Pflegeheimen sind von den Beschäftigten und von Besuchern zu jeder Zeit FFP2- oder KN95-Masken zu tragen. Bewohner dürfen zweimal pro Woche von bis zu zwei Personen besucht werden. Das Personal muss regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, auf Corona getestet werden.
  9. Das konsumieren von Alkohol im öffentlichen Raum ist untersagt. Verstöße werden mit einem Bußgeld belegt.

Ausgangssperre im Vogelsbergkreis, wegen Inzidenzwert von über 200. Wurde heute öffentlich bekanntgemacht. Gilt ab morgen, Donnerstag, 17.12.2020:

  1. Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst,
  2. Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen,
  3. Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts,
  4. Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
  5. Begleitung Sterbender,
  6. Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen,
  7. Versorgung von Tieren sowie zu
  8. Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention.

Kindertagesstätten

Schon im November wurde in Alsfeld eine strenge Gruppentrennung eingeführt, damit bei einem Corona-Fall nicht die ganze KITA geschlossen werden muss. Nunmehr gilt zusätzlich (hessische weiche Regelung): Wer kann, soll seine Kinder zu Hause betreuen (dringender Appell). Es sollen so wenige Kinder wie möglich in die KITA kommen. Die KITAs in Alsfeld bleiben aber für diejenigen, die die Betreuung nicht anders lösen können bis zu den regulären Weihnachts-Schließzeiten geöffnet.

Einzelhandel und Innenstadt

  1. Viele geschlossene Einzelhändler und Gastronomen bieten Waren (Geschenke) und Speisen auch zum Liefern und/ oder Abholen an. Dies ist weiterhin erlaubt. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um die von der Schließung strak betroffenen Unternehmen zu unterstützen.
  2. Dringende Empfehlung des Magistrates der Stadt Alsfeld: Maske tragen, wenn Sie in der Innenstadt unterwegs sind. Es gab Beschwerden.

Hilfen für Unternehmen

Die Bundesrepublik Deutschland will die Unternehmenshilfen um 500 Mio. Euro aufstocken. Neben den eigenen Steuerberatern steht die städtische Wirtschaftsförderung gern mit Rat und Tat zur Seite.

8 Gedanken zu “Corona-Regelungen, Kita-Betreuung und Ausgangsperre

  1. Wenn sich jeder an die AHA Regeln und die Vorgaben der Regierung gehalten hätten, wäre es nicht soweit gekommen wie es ist. Mir tut es für die Gewerbetreibenden Leid, die alles gegeben haben und jetzt wegen EUCH CORONALEUGNER, die einen Schei… auf Maske oder Abstand geben und freudige Spreaderevents veranstaltet haben, schließen mussten. Und für die, die jetzt trotzdem an Silvester freudig Ballern wollen, wünsche ich alles Gute. Aber falls die Frage im Raum stehen würde einen
    Unschuldigen Coronainfizierten zu beatmen, gegen einen der sich für bissl Spaß die Hand mit nem ungetesteten Auslandsböller wegsprengt. Beatmet bitte!!! Bin immer wieder empört über die Uneinsichtigkeit mancher Mitbürger in unserer Gemeinschaft! Euch gehört der Pass und jegliche Leistung in Deutschland entzogen, geht doch woanders hin wenn euch unsere Regierung nicht gefällt!

    7
    3
  2. Herr Geißler,
    das sind prophetische Worte.

    Da frage ich mich allen Ernstes, warum ich noch arbeiten gehe?
    Ich glaube, ich bleibe daheim, besauf mich und warte auf das Ende. Amen.

    29
    5
    1. Ich bin beim besten Willen kein Prophet!
      Das ist die bittere Realität.
      An ihrer Stelle würde ich weiter arbeiten, am besten im Bereich des Klima und Umwelt Schutzes.
      Natürlich mit dem ÖPNV an die Maloche.
      Wenn jetzt alles unterlassen wird, was Klima schädlich ist, die Mobilitäts und Verkehrs Wende umgehend umgesetzt werden, könnte es möglicherweise nicht so schlimm werden.
      Unseren Enkelkinder und nachfolgenden Generationen wäre es zu wünschen.

      7
      23
  3. Bitte wie? Dieses Jahr böllere ich erst recht so groß wie ich kann. Irgendwie müssen wir das Jahr 2021 ja begrüßen und besser machen als 2020.

    Lieferung aus dem Ausland kommt morgen an, ich zünde es auf dem eigenen Grundstück. Mir verbietet niemand etwas.

    51
    61
    1. Kann jeder halten wie er es gerne möchte!
      Auf dem eigenen Grundstück ist es keinem verboten, und im öffentlichen Raum gilt das gleiche für sie, wie für alle anderen.
      Sie glauben gar nicht was man ihnen alles verbieten kann.

      29
      7
    2. Oh Mann, noch so einer der sich benimmt wie ein Kleinkind. Fehlt nur noch, dass er mit den Füssen stampft und schreit. Kapiert haben Sie nichts, oder?

      13
      1
  4. Ausgangssperren von 21 bis 5 Uhr vor allem um diese Jahreszeit,ob im Vogelsberg, Speyer oder anderswo sind der größte Humbug!
    Die übrigen Maßnahmen könnten über einen längeren Zeitraum Mitte bis Ende Februar hilfreich und nützlich sein,die Pandemie zu stoppen.

    Das ist jetzt „nur eine Pandemie“ die Klimakatastrophe mit verheerenden Folgen steht uns erst noch bevor!

    35
    48

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren