Verkehr1

Vollsperrung im Laufe des Freitags, 11. Dezember, aufgehobenOrtsdurchfahrt von Unter-Sorg fertiggestellt

UNTER-SORG (ol). Seit Mitte September dieses Jahres erfolgen umfangreiche Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 119 „Hergersdorfer Straße“ in der Ortsdurchfahrt von Unter-Sorg. Diese Arbeiten können nun im Laufe des heutigen Freitags, den 11. Dezember, fertiggestellt werden.

Die neu ausgebaute Ortsdurchfahrt von Unter-Sorg kann wieder uneingeschränkt von den Verkehrsteilnehmern befahren werden, teilt die Verkehrsbehörde Hessen Mobil in einer Pressenotiz mit. Von einem offiziellen Freigabetermin mit Beteiligung der Presse musste aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie leider abgesehen werden.

Bis dato entsprach der Fahrbahnaufbau der Kreisstraße nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen, was zahlreiche Fahrbahnschäden zur Folge hatte. Das Sanierungskonzept beinhaltete daher die grundhafte Erneuerung der Kreisstraße einschließlich den dazugehörigen Entwässerungsanlagen auf einer Länge von insgesamt rund 200 Metern.

Hierfür wurde zunächst der komplette schadhafte Fahrbahnaufbau aufgenommen und anschließend durch ein neues rund 60 Zentimeter starkes Gesamtpaket aus Bodenverbesserung, Frostschutz und Asphalt ersetzt. Darüber hinaus wurden durch die Gemeinde Schwalmtal die vorhandenen Wasserleitungen sowie in Teilbereichen auch die Kanalleitungen erneuert und die Gehwege saniert.

450.000 Euro investiert

Durch die Verlegung von Leerrohren wurde zudem die Grundlage für eine künftige schnelle Internetverbindung geschaffen. Bereits im Vorfeld dieser Maßnahme waren Sanierungsarbeiten an der L 3162 „Vogelsbergstraße“ auf einer Länge von circa 500 Metern durchgeführt worden. Insgesamt wurden in diese Gemeinschaftsmaßnahme rund 450.000 Euro investiert.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kostenanteil in Höhe von rund 200.000 Euro allein aus Eigenmitteln finanzieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der örtlichen Infrastruktur leisten können“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak und zeigte sich sehr erfreut, dass die Baumaßnahme termingerecht abgeschlossen werden konnte.

Diesem Dank schloss sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Timo Georg, an und betonte: „Mit der Realisierung dieses umfangreichen Maßnahmenpakets haben wir es geschafft, die Ortsdurchfahrt Unter-Sorg und damit auch die gesamte Gemeinde Schwalmtal ein Stückweit sicherer und attraktiver zu gestalten.“ Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, der Vogelsbergkreis und die Gemeinde Schwalmtal bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmern sowie insbesondere bei den betroffenen Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der erforderlichen Vollsperrung.

Ein Gedanke zu “Ortsdurchfahrt von Unter-Sorg fertiggestellt

Comments are closed.