Wirtschaft1

Breitbandversorgung in Homberger Ortsteilen ab sofort aktivAngekommen in der digitalen Zukunft

HOMBERG OHM (ol). Die digitale Zukunft ist nun endlich auch in den letzten unterversorgten Homberger Dörfern angekommen. Die Firma Goetel hat das Internet der ersten Kunden bereits aktiv geschaltet.

In den Homberger Stadtteilen Appenrod, Dannenrod und Erbenhausen gibt es einen Grund zur Freude: Der Anbieter Goetel hat die Breitbandversorgung der ersten Kunden in Betrieb genommen. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, Ortsvorsteher Richard Fleischhauer aus Appenrod durfte als einer der Ersten das langersehnte schnelle Internet testen. Es sei ihm nun endlich möglich, stabil und mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s im Internet zu surfen und sogar auch zu telefonieren. Gerade jetzt im Teil-Lockdown sei ein stabiles Internet für beispielsweise den Home-Office Arbeitsplatz wichtiger denn je. Das alte analoge Telefon habe endlich ausgedient und kann ausrangiert werden.

Der Anschluss in den Ortsteilen erfolge aktuell über Glasfaserkabel. Danach werde es über die Kupferkabel der Telekom in die Häuser übertragen. Diese sogenannte Sofortversorgung werde von Goetel als Zwischenschritt angeboten. Damit können die Bürger die ersten sechs Monate, mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s das Internet nutzen und darüber telefonieren.

Der Ausbau per Glasfaserkabel in jedes Haus, ist nach Angaben der Firma Goetel aber bereits geplant und wird im nächsten Jahr beginnen. Danach werden sogar Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s möglich sein. Alle Bewohner der Stadtteile, die bereits angemeldet sind, werden in Kürze von Goetel zum weiteren Vorgehen benachrichtigt oder können sich ab sofort unter der Homepage  informieren. Dort gebe es auch die Möglichkeit, sich noch als Neukunde für Glaserfaser zu registrieren.

Die Firma Goetel bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Homberg und für das Engagement der Ortsbeiräte. Laut Ortsvorsteher Fleischhauer wurde hier eine Lösung geschaffen, von der die Bürger der Stadtteile kurz- als auch langfristig profitieren werden.

Ein Gedanke zu “Angekommen in der digitalen Zukunft

  1. Das wurde aber, wie auf dem Bild zu sehen, wirklich aller höchste Zeit.☎ Da drehte sich die Wählscheibe noch nach rechts.😂
    Herzlichen Dank an Fa. Goetel

    22
    5

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren