Gesellschaft0

Rotary Club spendet an schulnahe Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats1.000 Euro für weitere Projekte im Café Online

ALSFELD (ol). Kinder zu unterstützen, das ist die Aufgabe, der sich das Café Online seit mittlerweile 20 Jahren stellt. Nun kann sich die Projekt über eine Spende des Alsfelder Rotary-Clubs freuen: 1.000 Euro gab es dabei als Unterstützung, wodurch noch mehr Projekte angestoßen werden können.

In der Pressemitteilung heißt es, das Café Online startete 2000 als Teil der schulnahen Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats in Alsfeld. Das Projekt begann vor dem Hintergrund, dass Schule einen immer stärkeren Bereich im Leben von Kindern und Jugendlichen einnahm. Durch eine stärkere Präsenz an der Schule und das offene Angebot des Café Online wurde ein breitgefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche erstellt.

Das Konzept des Café Online war es, ein sehr niederschwelliges Angebot zu schaffen. So konnte jeder Jugendliche zu den Öffnungszeiten des Café Online die Einrichtung besuchen und die Angebote nutzen. Zu Beginn des Jahrtausends stand für viele die Nutzung der Computer im Mittelpunkt, da die heimische Verfügbarkeit von PCs längst nicht so stark verbreitet war, wie das heute der Fall ist. Darüber hinaus gab es viele andere Spielmöglichkeiten und diverse Snack- und Getränkeangebote.

Durch die große Resonanz dieses offenen Treffs wurde nach ein paar Jahren ein weitere Raum in der Alten Molkerei hinzugemietet und entsprechend renoviert. So konnten ein Billardtisch und eine Tisch-Tennisplatte als Angebot für den offenen Jugendtreff hinzugefügt werden. Neben dem offenen Angebot des Café Online, gab es eine intensive genderorientierte Mädchenarbeit, die ein festes Zeitfenster zur Nutzung der Räumlichkeiten bekam und einen reinen Mädchentreff, der einen festen Gruppenrahmen bekam. Es wurden Abendöffnungszeiten eingerichtet, zudem gab es spezielle Spieleabende, Ausflüge und diverse weitere sozialpädagogische und freizeitorientierte Angebote.

Das Café Online wurde dabei durch die hauptberuflichen Mitarbeiter des Projektes schulnahe Jugendarbeit betreut, aber auch durch viele ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Finanzierung des Projektes, die zunächst auf fünf Jahre angesetzt war, lag zu Beginn beim Dekanat Alsfeld und wurde später durch Kooperationsverträge mit der Stadt Alsfeld und dem Vogelsbergkreis erweitert. So erweiterten sich die Aufgaben des Projektes um Bereiche der kommunalen Jugendarbeit.

Maria Hoyer, die Leiterin der Jugendarbeit und Koordinatorin der städtischen Jugendräume, freute sich, durch den Rotary-Club Alsfeld, vertreten durch den amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Hubertus Brunn, eine Spende von 1.000 Euro entgegenzunehmen.

Gerade Kinder zu unterstützen, so erklärte es Brunn, sei eine Ehrensache. „Gesunde Kids“ nannte er als Schlagwort und darunter verstehe man nicht nur die Ernährung und das Essen, sondern auch die physische und psychische Gesundheit. Der große Bogen der die Gesundheit umfasse sei sehr breit gespannt. Maria Hoyer sagte auch, dass die christlichen Werte im „miteinander gelebt werden“ vermittelt würden. Auch habe man in Alsfeld eine sehr gute Ökumene mit den evangelischen, katholischen und muslimischen Gemeinden. Mit diesen 1.000 Euro Spende könne man wieder viele Projekte verwirklichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren