Gesellschaft0

Mischak: Vielen Dank bisherigen und neuen Abgeordneten14. KJP mit einer besonderen konstituierenden Sitzung

VOGELSBERG (ol). „Ich hoffe es kann mich jeder verstehen – während der Sitzung sind Sie alle stummgeschaltet. Sollten Sie einen Redebeitrag haben, geben Sie uns bitte ein Zeichen im Chat.“ Ungewohnte Worte, mit denen Sebastian Simon, Abgeordneter der Gemeinde Antrifttal und 2. Vorsitzender des scheidenden 13. Kreisjugendparlaments (KJP), die konstituierende Sitzung des 14. KJP eröffnet.

In einer Videokonferenz tagt das 13. KJP zum letzten und das 14. KJP zum ersten Mal. „Seit 1992 bringen sich junge Menschen im ersten Parlament dieser Art in Deutschland ein. Gestalten den Diskurs mit, tragen jugendpolitische Fragestellungen in die Öffentlichkeit und fördern den Dialog zwischen Kommunalpolitik und Jugendlichen“, lobt Jens Mischak bei der konstituierenden Sitzung. Der Beginn der Sitzung ist geprägt von der Rückschau auf die Arbeit des 13. KJP.

Der Rechenschaftsbericht wird vorgestellt und einige Parlamentarier berichten von Projekten. Etwa der Spendensammelaktion für die Kinderkrebshilfe oder dem 2019 im Kreistag eingebrachten Antrag, zur Nutzung von Recyclingpapier in der Kreisverwaltung, der Erarbeitung eines neuen Logos oder dem Besuch des Hessischen Landtages.

Im Anschluss richtet Sebastian Simon seinen Dank an verschiedene Adressen: Neben Landrat Manfred Görig, Erstem Kreisbeigeordneten Jens Mischak und den Parlamentariern dankt er besonders den Unterstützerinnen und Unterstützern des KJP, die sich mit der Arbeit verbunden fühlen und diese ermöglichen.

Der zweite Teil der Sitzung steht im Zeichen des neugewählten 14. KJP. Die Parlamentarier stellen die Arbeitsschwerpunkte vor, die bei einem Kennenlerntreffen ausgearbeitet wurden. Sprachrohr der Jugendlichen wolle man sein, Eigeninitiative zeigen und Verantwortung übernehmen. Außerdem werden dort die drei Arbeitsgruppen „Marketing, Umwelt und Gleichberechtigung“ gebildet. Weiterhin erarbeiten die Sitzungsteilnehmer eine Wahlliste für den Vorstand, die derzeit per Briefwahl stattfinden.

„Vielen Dank an alle Abgeordneten, die sich in der vergangenen Legislaturperiode im KJP engagiert haben und viel Erfolg für die Abgeordneten, die mit einer beeindruckenden Wahlbeteiligung im Oktober gewählt wurden“, sagt Mischak. „Bringen Sie sich mit ihren Ideen ein, verschaffen Sie den Kindern und Jugendlichen in Ihren Gemeinden Gehör und helfen Sie alle dabei, die Erfolgsgeschichte unseres KJP weiterzuschreiben“, fordert Mischak die neuen Parlamentarier abschließend auf.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren