Gesellschaft0

133 ausgefüllte Fragebögen in Alsfeld - Zwanzig Teilnehmer fehlen in LauterbachRekordbeteiligung beim Fahrradklima-Test in Alsfeld

VOGELSBERG (ol). Der Fahrradklima-Test, mit dem der Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre die Beurteilung der Radler zum Stand des Radverkehrs in ihrer Kommune abfragt, hat in Alsfeld mit 133 ausgefüllten Fragebögen bereits eine Rekordbeteiligung erreicht. In Lauterbach fehlen noch zwanzig Teilnehmende damit es auch hier zu einer Auswertung der Umfrage durch den Radfahrverband kommt.

Die hohe Beteiligung sei sehr erfreulich, meint Mirjam Kneußel vom Vogelsberger Kreisverband des Allgemeiner Deutscher Fahrradclubs (ADFC). „Die Aufmerksamkeit für die Belange des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Fahrrad hat deutlich zugenommen, nicht nur in Alsfeld. Wir sehen das auch als Bestätigung für die verschiedenen Initiativen, die der ADFC hier zusammen mit den beiden anderen Umwelt- und Mobilitätsverbänden BUND und VCD in den letzten Jahren unternommen hat“, erklärt die engagierte Radfahrerin in der Pressemitteilung.

Bundesweit hätten bereits rund 170 000 Menschen ihre Städte und Gemeinden im aktuellen Fahrradklimatest bewertet. Damit sei die Zahl der Teilnehmenden des vorhergehenden Tests 2018 übertroffen worden, berichtet der ADFC-Bundesverband. „Die Umfrage bietet immer wieder eine gute Gelegenheit, die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung darauf hinzuweisen, wo die Pedale drückt“, begrüßt Gerhard Kaminski vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) die zunehmende Teilnahme an der Umfrage im Internet.

Zusammen mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) werde sein Verband weiterhin die Initiative des ADFC unterstützen. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, werden sie uns wieder genau anschauen und unsere gemeinsamen Initiativen darauf abstimmen, um dem umwelt- und klimafreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad mehr Geltung im Alltag zu verschaffen“, meint Philipp Balles vom Kreisverband des BUND.

Der Fahrradklimatest biete die Möglichkeit im Internet anhand eines Katalogs von 27 Fragen zu beurteilen, ob es in der jeweiligen Kommune Spaß macht, Fahrrad zu fahren oder eben nicht. Ab einer Anzahl von 50 ausgefüllten Fragebögen werte der ADFC die Antworten aus. Bis zum 30. November 2020 können interessierte Bürger noch ihre Bewertung zum Radfahren auf der Homepage abgeben, in Alsfeld und Lauterbach sowie in allen anderen Kommunen der Region. Das Ergebnis wird der ADFC am 16. März 2021 veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren