Gesellschaft0

249 Gewinne im Gesamtwert von rund 9.000 EuroSI-Benefiz-Adventskalender 2020 ab sofort erhältlich

LAUTERBACH (ol). Gerade in diesem Jahr, in dem die Pandemie das gewohnte Leben auf den Kopf gestellt hat, ist es besonders schön, wenn gewohnte Dinge Bestand haben können: Der diesjährige Benefiz-Adventskalender des Clubs Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg erscheint trotz Pandemie. Die SI-Arbeitsgruppe „Adventskalender“ hat dies Dank eines großen persönlichen Einsatzes ermöglicht.

Ohne die Sponsoren der zahlreichen Gewinne wäre der Benefiz-Kalender ebenfalls nicht denkbar: In diesem Jahr seien es 249 Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 9.000 Euro, die von Unternehmen und Institutionen der Region gespendet wurden. So aus der Pressemitteilung des Clubs.

Die Auflage 2020 sei wie in den letzten Jahren auf 2.222 Stück limitiert, ein Exemplar des Benefiz-Kalenders koste sechs Euro. Der Erlös des Verkaufs gehe in diesem Jahr an die folgenden Projekte: pro familia in Alsfeld, an ein Projekt von medica mondiale zum Schutz von Mädchen und Frauen in Afghanistan sowie verschiedene kleinere lokale Projekte.

Die Chance, dass sich hinter den Türchen des Kalenders ein möglicher Gewinn „versteckt“ , sei wie immer sehr hoch. Die jeweiligen Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember täglich in örtlichen Tageszeitungen und auf der Homepage des SI-Clubs veröffentlicht. Die Gewinne können bis zum 31. Januar 2021 im Lauterbacher Buchladen „Das Buch“ abgeholt werden.

Der SI Benefiz-Adventskalender 2020 sei erhältlich in den Buchhandlungen „Lesezeichen“ und „Das Buch“, im Tourist-Center Stadtmühle und im Modehaus Kimpel in Lauterbach, in der Metzgerei Hahn in Frischborn, in Schlitz bei „Das Hohe Haus“ sowie in den Apotheken in Grebenhain, Herbstein und Ulrichstein.

Auf dem Titel des diesjährigen Kalenders sei die Reproduktion eines Aquarells von Franz Kretschmer (1915 – 2000) zu sehen und zeige ein winterliches Herbstein. Kretschmer war Maler bzw. Graphiker und gestaltete in 1960ern das Aussehen weltweit bekannter Markenprodukte. 1967 zog er mit Familie nach Herbstein und habe dort, neben seiner Arbeit für Stabernack, ehrenamtlich für die Stadt gewirkt. Eine Ausstellung widmete sich 2002 seinem Leben und Werk. Kretschmer habe das Aquarell zu Lebzeiten Familie Ruhl geschenkt. CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl freute sich, das Bild mit Einverständnis des Sohnes von Kretschmer für den SI-Benefizkalender zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren