Sport2

Prüfungswochenende auf dem Kastanienhof in EifaStarke Leistungen bei den Reitabzeichenprüfungen

EIFA (ol). Es war eine starke Leistung, die 13 Prüflinge am Kastanienhof in Eifa am Prüfungswochenende ablegten: 13 Teilnehmer bestanden ihre Reitabzeichenprüfung mit einer starken Leistung. 

Mit hervorragenden Prüfungsergebnissen warteten insgesamt 13 Prüflinge am vergangenen Samstag bei der Abnahme des Deutschen Reitabzeichens auf dem Kastanienhof in Eifa auf. Nach einem einwöchigen Intensivlehrgang unter der Leitung von Jule Schmidt ging es nun darum das Erlernte unter den kritischen Augen der beiden Richterinnen Elke Hüther aus Offenbach und Ursula Pleines aus Wiesbaden unter Beweis zu stellen.

Begonnen hatte die Prüfung mit der Abnahme des Pferdeführerscheins, der bei einigen Teilnehmern teilweise als Voraussetzung für die Prüfung zum Reitabzeichen erforderlich war. Den Pferdeführerschein Umgang erlangten: Patricia Pöttner (Grünberg), Lilli Trabandt, Anne Hahn, Lena Hahn (alle drei Lauterbach) und Greta Dimroth (Eifa). Weiter ging es mit Stationsprüfungen, bei denen die Probanten  den sicheren Umgang mit dem Partner Pferd zeigen mussten um dann im Anschluss die weiteren Teilprüfungen reiterlich zu absolvieren.

Für den Erwerb des Reitabzeichens Kl.5 mussten die Teilnehmer neben einer theoretischen Prüfung eine Dressur und eine Springprüfung auf dem Niveau der Kl.E absolvieren. Schon hier wussten die Reiter die beiden Prüferinnen mit sehr sicheren und sauber gerittenen Prüfungen, sowohl in der Dressur als auch im Springen, zu überzeugen, was auch mit entsprechend hohen Noten belohnt wurde. Das Reitabzeichen Kl.5 erhielten: Patricia Pöttner (Grünberg) , Lilli Trabandt, Anne Hahn, Lena Hahn, (alle drei Lauterbach) Hannah Bohl, Luca Klein, Joana Wettlaufer und Greta Dimroth (alle vier Eifa).

Deutlich schwieriger wurde es für die nächsten Teilnehmer, die zur Prüfung zu dem Erwerb des Reitabzeichens Kl. 3 angetreten waren. Souveräne Leistungen lieferten hier die Reiter Alicia Gonder, Jana Moderow (beide Eifa) und Maike Gnauert (Rotenburg), die ihre Prüfung in den Teilprüfungen Dressur und Springen abgelegt haben. Zu Reiten galt es hier eine Dressurreiterprüfung Kl. L* und eine Stilspringprüfung Kl. A auf zwei Sterne Niveau. Auch hier wurden einige Ritte mit der Wertnote 8,0 und besser bewertet, was natürlich bei den Reiterinnen und der Ausbilderin zu großer Zufriedenheit nach der anstrengenden Woche führte.

Disziplinbezogen in einer Dressur-Sonderaufgabe auf dem Niveau der Kl. L** erlangte die Wallenröderin Zoe Graulich das Reitabzeichen Kl. 3. Ein Novum löste eine absolute Stille während der gesamten Prüfung aus, als Anne Maryl Hendriks mit dem auf dem Kastanienhof gezogenen 15-jährigen, ehemaligen gekörten Hengst Centavo, eine Dressurprüfung der schweren Klasse absolvierte. Das Paar hat mittlerweile Erfolge in Dressurprüfungen der Kl. M** und auch erste Erfahrungen in Kl. S sammeln können. Beide lieferten eine  sehr sichere und ausdruckstarke Prüfung ab, die die beiden Richterinnen mit einem sicheren Ergebnis und einer ordentlichen Wertnote von 7,0 bewerteten.

Die beiden Richterinnen attestierten der Lehrgangsleiterin eine Top Organisation und Durchführung der Reitabzeichenprüfung, die durch die Einhaltung der Corona-bedingten Schutzmaßnahmen noch erschwert wurden. Sichtlich erleichtert, aber auch durch die Strapazen der Woche erschöpft, bedankte sich Jule Schmidt  bei den Teilnehmern und den Richterinnen, aber auch bei allen die zum Gelingen ihres Reitabzeichen Debuts beigetragen hatten.

2 Gedanken zu “Starke Leistungen bei den Reitabzeichenprüfungen

  1. „…was sie durch hierdurch bestens bewiesen haben.“

    Um das mitzuteilen, hätte ein Klick auf das grüne Däumchen gereicht. Der Rest ist ungeschickte Schleichwerbung: „reitet oder das Reiten erlebten“ sind ja wohl keine Alternativen. Oder kann man auch reiten, ohne dieses zu erleben? Nein. Quod erat demonstrandum(m) – ODER – „was ich durch hierdurch bestens bewiesen habe“. Doch, doch!

  2. Wer auf dem Kanstanienhof Eifa reitet oder das Reiten erlebten möchte ist dort genau richtig.
    Ein klare Empfehlung hierfür, was sie durch hierdurch bestens bewiesen haben.

    8
    7

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren