Gesellschaft1

22 Jahre altes Fahrzeug wurde ersetztEin neuer Unimog für den Bauhof der Gemeinde Antrifttal

ANTRIFTTAL (ol). Weil der alte Unimog 1450, Baujahr 1998, wegen starker Verrostung im Winterdienst eine TÜV-Abnahme nur unter unwirtschaftlich hohen Kosten geschafft hätte, wurde bereits mit dem Haushalt für das Jahr 2020 von der Gemeindevertretung der Gemeinde Antrifttal im Januar beschlossen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen – und genau das wurde nun übergeben.

„Der Vorstand hat sämtliche Varianten geprüft und sich letztendlich für einen neuen Unimog entschieden“, erläutert Bürgermeister Dietmar Krist in der Pressemitteilung der Gemeinde. „Nach intensiver Suche haben wir ein kostengünstiges Angebot gefunden und dadurch die veranschlagten Haushaltsmittel für den Unimog-Ersatz nicht voll verausgabt.“ Für rund 105.000 Euro anstatt der veranschlagten 130.000 Euro hat die Gemeinde nun ein zwei Jahre altes Vorführfahrzeug gekauft. Technisch auf dem neuesten Stand, sei es in der Lage und bereit, den allgemeinen Anforderungen des Bauhofs, insbesondere des Winterdiensts, für lange Zeit gerecht zu werden.

Es handelt sich hierbei um einen Unimog U 218 mit Allradantrieb und einer Motorleistung von 177 PS (130 kW) sowie einer Elektro-Pneumatischen-Schaltung (EPS). Der Unimog werde im Winter und Sommer fast täglich eingesetzt. Bei der Ausstattung sei von Anfang an darauf geachtet worden, dass alle bereits vorhandenen Geräte für den Winterdienst wie Schneepflug und Streuer weiter genutzt werden können. Außerhalb des Winterdienstes steht der Unimog mit einer kippbaren Ladefläche für die Arbeiten im Hoch- und Tiefbau sowie der Grünanlagen- und Landschaftspflege zur Verfügung. Bürgermeister Dietmar Krist ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug persönlich an die Mitarbeiter des Bauhofes zu übergeben.

Ein Gedanke zu “Ein neuer Unimog für den Bauhof der Gemeinde Antrifttal

  1. Im Angesicht des teuren TÜV
    War es ein genialer Griff
    Zu diesem schönen Vorführwagen
    Der Stolz von Antrifttal seit Tagen
    Und weil er allen gut gefällt
    Wird er persönlich vorgestellt
    Und, was nicht häufig ist im Leben,
    Von Krist persönlich übergeben.
    Im Sommer oder wenn es schneit
    sei’s in der Lage und bereit
    So lässt sich das Gerät zitieren
    Ganz wie man’s braucht zu funktionieren.
    Nicht auszudenken, Unimog
    Hätt’st du statt dem „I mog net“ g’sog(t)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren