AnzeigeGesellschaft1

Veranstaltung, Versammlungen und vieles mehr mit Vobitz live streamen und produzierenDigitale Möglichkeiten ausschöpfen, Gemeinschaft schaffen

VOGELSBERG (ol). Der Sommer ist vorbei, die kalte Jahreszeit hat begonnen – und gleichzeitig steigen auch die Corona-Neuinfektionen wieder an. Wieder stehen Vereine, Insitutionen oder Unternehmen vor der Frage: Kann meine Veranstaltung stattfinden, ohne dass die Teilnehmer einem zusätzlichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind? Ja, das geht – und zwar mithilfe der Werbeagentur Vobitz. Neben einer kompletten Fernsehausrüstung und Mischpulten hat die Agentur die Corona-Zeit genutzt, um einen mobilen Übertragungswagen zu bauen, durch den Veranstaltungen jeglicher Art gestreamt werden können.

Schon Anfang des Jahres hat die Corona-Pandemie Deutschland – und damit auch den Vogelsberg – zum Stillstand gebracht. Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverbote bestimmten die Zeit, was viele Menschen vor neue Herausforderungen stellte und dafür sorgte, dass man kreativ werden musste, wenn man gemeinsam etwas bewegen wollte. Vor allem die digitalen Möglichkeiten bekamen hier ein Hoch, denn: Wie kommuniziert man mit Menschen, wenn man sich nicht mit ihnen treffen darf?

Genau dieser Fragestellung hat sich die Digitalagentur Vobitz Anfang des Jahres angenommen und die Zeit des Lockdowns dazu genutzt, um ein weiteres, innovatives Geschäftsfeld für die Region anzugehen: das einer Produktionsfirma für digitale (Live-)Events. „Am Anfang waren es vor allem die kulturellen Veranstaltungen, aber auch Mitgliederversammlungen von Vereinen oder Seminare von Unternehmen und verschiedene Vorträge, die in diesem Jahr kaum stattgefunden haben“, erklären Shary Bücking und Torsten Schneider von Vobitz.

Mit dem ganzen Equipment ist das Team auch flexibel im mobilen Übertragungswagen bei den Kunden vor Ort. Foto: Vobitz

Die Idee: Wenn die Menschen nicht zu den Veranstaltungen können, ganz einfach die Veranstaltungen zu den Menschen nach Hause bringen – und zwar in Form von Livestreams, bei denen jegliche Veranstaltung ohne Risiko und mit vielen Menschen stattfinden kann und man sich virtuell im Stream treffen kann. Mithilfe einer lokalen Förderung hat sich die Werbeagentur kurzerhand einen Streamdesk, Mischpulte, eine professionelle Kameraausrüstung und allerhand Licht- und Tontechnik gekauft – fast so wie in einem richtigen Fernsehstudio.

So können nun kleinere und größere Veranstaltung und Events gefilmt, live geschnitten und live ausgestrahlt werden – über die verschiedensten Plattformen und mit der Möglichkeit der Interaktion zwischen den Teilnehmern, die oftmals sicher und digital vor den Bildschirmen Zuhause sitzen. „So schafft man in diesen Zeiten eine digitale Möglichkeit, wie man wieder miteinander kommunizieren und interagieren kann, auch in größeren Gruppen. Gleichzeitig wird die Gesundheit der Menschen nicht riskiert und man schafft mithilfe der Kameras und den Protagonisten eine Verbindung zu den anderen Menschen vor den Bildschirmen“, sagt Bücking, die selbst als Leiterin der Produktion am technischen Equipment tätig ist.

Ein Blick in den Übertragungswagen. Foto: Vobitz

Mit der Stadthalle als Partner steht dem Team darüber hinaus eine große Location als Studio zur Verfügung, aus der die Veranstaltungen live gestreamt werden können, natürlich unter allen bekannten Abstands- und Hygieneregelungen. Egal ob Konzerte, Mitgliederversammlungen, Vorträge, Lesungen oder sonstige Veranstaltungen von Vereinen, Unternehmen, Organisationen oder Privatpersonen: Durch das moderne Equipment seien die verschiedensten Veranstaltungen möglich – besonders mit Blick auf die nun wieder steigenden Infektionszahlen und möglichen Einschränkungen.

Alternativ zu einem Stream aus der Stadthalle, kann das gesamte Team samt Equipment auch direkt zu den Kunden fahren, denn zusätzlich dazu wurde noch ein mobiler Übertragungswagen gebaut, der das TV-Studio schnell und flexibel an andere Orte bringt. „Wir haben in den letzten Wochen schon einige solcher Livestreams gefilmt, wo wir viele verschiedene Menschen zurück an einen Tisch bringen konnten und so das Gemeinschaftsgefühl wieder herstellen konnten“, ergänzt Schneider. Mit Blick auf den bevorstehenden Corona-Winter eine innovative Idee für die Region und darüber hinaus.

Der Blick auf ein mobiles Set. Foto: Vobitz

Ein Gedanke zu “Digitale Möglichkeiten ausschöpfen, Gemeinschaft schaffen

  1. Ein wirklicher Volltreffer, dieses TV-Studio im Kleinen mit mobiler Übertragungseinheit (Ü-Wagen). Chapeau! Und offensichtlich hat sich ein Mäzen gefunden, dem diese gute Idee ebenso eingeleuchtet hat und eine Förderung wert war.
    Trotzdem ist vor einseitiger Technik-Euphorie zu warnen. Zwar ist die heutige Digitaltechnik auch für begabte Laien nach entsprechender Einweisung leicht handhabbar, so dass gute Video- und Tonaufnahmen keine Hexerei mehr sind. Aber zu einem guten „Endprodukt“ gehören eine Menge Routine, sowohl aufnahme- und bühnentechnisch als auch journalistisch (Moderation). Sonst steht eben doch immer irgendein Lampenstativ im Weg, nervt ein zu leiser oder übersteuerter Ton, schleppen ungelenke Dialoge sich zäh und stinklangweilig dahin.
    Wer das oben beschriebene Angebot als innovativen Kommunikationsbereich fest in seine Arbeit integrieren oder zumindest häufiger nutzen will – und hier bieten sich Volkshochschule, kirchliche Träger von Jugend- und Erwachsenenarbeit,
    Hessencampus Vogelsberg Alsfeld (www.mes-alsfeld.de), Selbstlernzentrum Lauterbach, ja selbst die Hochschule Fulda und viele weitere Einrichtungen als potenzielle Partner an – sollte vielleicht selbst eine Art Moderatorenschulung betreiben oder Spezialisten für den technischen Aufbau usw. heranbilden, um Projekte schnell und wirkungsvoll umsetzen zu können. Ein toller Ansatz, dem ich viel Zuspruch und Unterstützung von allen Seiten wünsche.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren