Gesellschaft0

Hoher militärischer Besuch: Gemeinde Gemünden erhält Gelbe Schleife„Gelbe Schleife“ als Symbol der Solidarität und Verbundenheit

GEMÜNDEN (ol). Anlässlich der Übergabe der „Gelben Schleife“ war vor Kurzem der stellvertretende Divisionskommandeur der Division Schnelle Kräfte, Herr Brigadegeneral Andreas Pfeifer zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte Herr Hauptmann Martin Würz und dem stellvertretenden Vorsitzenden Marcello Camerin in das Rathaus der Gemeinde Gemünden gekommen.

Die „Gelbe Schleife“ hat sich inzwischen als Symbol der Solidarität und Verbundenheit mit den Einsatzkräften der Bundeswehr international durchgesetzt, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. So ist die gelbe Schleife seit vielen Jahren für Kommunen der Bundesrepublik Deutschland der Hinweis, dass an die Soldatinnen und Soldaten während der Einsätze und den damit verbundenen Risiken gedacht wird.

Bürgermeister Lothar Bott freute sich, dass die Gemeinde Gemünden Felda nun auch öffentlich sichtbar dieses Symbol der Wertschätzung für die Soldaten trage. Die Leistungen unserer Soldaten werden nun auch nach außen anerkannt und gewürdigt. Er teilte mit, dass die „Gelbe Schleife“ künftig ihren Platz zentral am Rathaus finden werde. Brigadegengeneral Pfeifer machte deutlich, dass die Unterstützung der Gesellschaft für Soldaten enorm wichtig sei. In seinen Grußworten berichtete er über die enorme Bandbreite der Tätigkeiten der in Stadtallendorf stationierten Division Schnelle Kräfte.

Im Beisein von Ortsvorsteher Florian Albert und Gemeindevertreter Walter Momberger, die durch ihre Tätigkeit als Zeit-, beziehungsweise Berufssoldat eine besondere Verbindung zur Bundeswehr haben, wurde die „Gelbe Schleife“ durch den Vorsitzenden des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte Hauptmann Martin Würz, Herrn Bürgermeister Lothar Bott übergeben.

Der Gemeinde Gemünden (Felda) wurde bereits die 52. „Gelbe Schleife“ in der Kategorie Städte und Kommunen überreicht. 30 „Gelbe Schleifen“ wurden bis jetzt an Firmen und Unternehmen übergeben, heißt es abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren