Gesellschaft1

Kaputte Stühle, Kissen, Matratzen, Elektrogeräte und HausmüllIllegale Müllentsorgung in Antrifttal

ANTRIFTTAL (ol). „Das ist ein absolutes Ärgernis“, beklagt sich Bürgermeister Dietmar Krist über mehrere Anhängerladungen Unrat und Müll, den der Bahnhof aus den verschiedenen Gemarkungen der Gemeinde Antrifttal in den vergangenen Tagen zusammengetragen hat. Kaputte Stühle, Kissen, Matratzen, Elektrogeräte und Hausmüll waren wild in Gräben und am Feldrain abgelagert worden. Darauf weist die Gemeinde in einer Pressemitteilung hin.

Weiter heißt es in dieser: Die Beseitigung von Abfall, der etwa in der Landschaft oder auch rund um die Glascontainer abgeladen wird, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer: Denn die Mitarbeiter vom Bauhof muss extra anrücken, um den Müll zu entsorgen und diesen zum Teil in die Deponie nach Brauerschwend fahren, wo zusätzliche Kosten anfallen. „Natürlich verhält sich der Großteil der Bürgerinnen und Bürger richtig“, so Krist. Dennoch ruft er dazu auf, die reichlich bereitgestellten Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen und auch andere Bürger darauf hinzuweisen beziehungsweise wilde Müllablagerungen zu melden.

„Ich verstehe das nicht“, so der Bürgermeister. „Der ZAV bietet den Bürgern mit einer regelmäßigen Leerung von Restmüll-, Papiertonne und brauner Tonne, der Abholung von Plastikmüll, einer Grünabfallsammelstelle und einer kostenfreien Sperrmüll- und Elektrogeräteabholung ein wirklich gutes System zur Müllentsorgung. Hier muss nichts wild in die Hecken geworfen werden.“

Teuer könne es auch für den Verursacher werden. Der Bußgeldkatalog in Hessen sieht Strafen von zehn bis 50.000 Euro vor, etwa für die wilde Entsorgung einzelner Stühle oder Kisten (bis zu 150 Euro) oder Bauschutt (bis zu 10.000 Euro), heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Die Ermittlung der Täter ist oft schwierig und ekelhaft“, erläutert Krist und meist bleibe der Erfolg aus, weil bei den Tätern nichts zu holen sei. Dennoch werde die Verwaltung nicht nachlassen, die Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

Anders als in den bisherigen Jahren fehle es durch Corona an den Aktionen von Schulen, Kindergärten und Vereinen, die im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ Wald und Feld vom Müll befreien. „Erst wenn etwas nicht mehr da ist, lernt man dessen Wert erst richtig zu schätzen“, betont der Rathauschef im Hinblick auf diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit.

OL ist jetzt bei Telegram – So kriegen Sie News direkt aufs Handy!

Ein Gedanke zu “Illegale Müllentsorgung in Antrifttal

  1. „Das ist ein absolutes Ärgernis“, beklagt sich Bürgermeister Dietmar Krist über mehrere Anhängerladungen Unrat und Müll, den der Bahnhof aus den verschiedenen Gemarkungen der Gemeinde Antrifttal in den vergangenen Tagen zusammengetragen hat.“

    Und das dürfte wahrscheinlich auch zutreffender sein als Bahnhof. Oder kann mir jemand sagen, welche Bahnlinie die Ortsteile von Antrifttal verbindet?
    Davon abgesehen ist diese Vermüllung der Landschaft natürlich eine unglaubliche Frechheit, zumal wenn man bedenkt, dass die meisten Gemeinden den Sperrmüll zweimal im Jahr auf individuelle Anforderung hin kostenlos abholen. Man fragt sich, was für ein Gesindel da unterwegs ist. Aber das fragt man sich ja auch in vielen anderen Bereichen immer häufiger.

    45
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren