Gesellschaft0

EUTB Vogelsberg blickt auf Corona-Herausforderungen und stellt neuen Peer-Berater vor – Betroffene als ehrenamtliche Berater gesuchtAnsprechpartner in der Vielfalt des Systems

ALSFELD (ol). Unabhängig Beraten, Selbstbestimmt Teilhaben – auf diesen beiden Säulen fußt die Arbeit der EUTB, der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung. Auch im Vogelsberg gibt es seit zweieinhalb Jahren eine Beratungsstelle mit zwei Stützpunkten – angesiedelt in Lauterbach und Alsfeld. Andrea Schmidt, die vom Lauterbacher Büro aus berät, blickte in diesen Tagen zurück auf die Herausforderungen der Corona-Krise. Mit dabei: Stefan Hartung, seit wenigen Monaten einer von bisher zwei ehrenamtlichen Peer-Beratern der EUTB.

„Wie in allen Bereichen der Gesellschaft mussten auch wir unsere Arbeit mit dem Lockdown und darüber hinaus komplett umkrempeln“, berichtet Andrea Schmidt in der Pressemitteilung der EUTB. Persönliche Kontakte waren nicht mehr erlaubt, die aufsuchende Beratung in den Gemeinden, die Schmidt und ihr Kollege Berthold Sommer aus dem Alsfelder Büro aufgebaut hatten, kam zum Erliegen, da die kommunalen Räume nicht mehr für die Öffentlichkeit geöffnet waren. „Wo es ging, haben wir telefonisch oder per Mail beraten“, so Schmidt weiter, die die Möglichkeit genutzt hat, im Homeoffice zu arbeiten.

„Grundsätzlich kann man sagen, dass die Anfragen in dieser Zeit auch zurückgegangen sind – es lag eben alles auf Eis und geriet in eine Warteschleife. Die Menschen waren sehr mit sich beschäftigt und viele unserer Anlaufstellen waren ja auch nur schwer zu erreichen.“ Die Warteschleife scheint sich nun aber langsam wieder aufzulösen: Die Beratungsanfragen haben längst wieder zugenommen. Beraten wird auch wieder vor Ort – coronakonforme Vorkehrungen sind getroffen. So müssen die Ratsuchenden sich in jedem Fall vorher anmelden und natürlich die Hygieneregeln einhalten.

225 Beratungen im vergangenen Jahr

„Im vergangenen Jahr hatten wir 225 Beratungen, seit Bestehen der EUTB bereits 542 – man sieht also, dass unser Angebot durchaus auf einen Bedarf trifft“, erläutert Schmidt. Dieser Bedarf sind Beratungen in vielerlei Hinsicht: „Wir sehen uns als Lotse im gegliederten System, beraten im Antragswesen und bei Widersprüchen. Wir helfen bei Fragen zu Umschulung und Wiedereingliederung, manchmal haben wir auch Probleme bei Scheidung und Sorgerecht auf dem Tisch – immer im Zusammenhang mit einer Behinderung oder Unterstützungsbedarf.“ Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einer Weiterleitung an die richtigen Stellen. „Wir sind gut vernetzt und können hier eine wichtige Hilfestellung leisten, indem wir Kontakte anbahnen und Vorbereitungen treffen. Zu uns können alle Menschen kommen, die in der Vielfalt des Systems ihre richtigen Ansprechpartner finden wollen.“

Die EUTB nennt Vernetzung und Austausch als unabdingbar für gelingende Beratung und Information und in Folge auch Inklusion. Daher ist die ehrenamtliche Peer-Beratung, die klassische Selbsthilfe also, die Beratung unter Gleichen vorsieht, ein wichtiges Standbein der EUTB. Mit Beate Faulstich-Reichhardt von Autismus Mittelhessen ist bereits seit vergangenem Jahr eine betroffene Mutter als Peer-Beraterin im Vogelsberg aktiv, nun konnte sich die Einrichtung über weiteren Zuwachs freuen: Stefan Hartung, als Beinamputierter in der Fuldaer Amputierten-Selbsthilfe aktiv, bietet nun auch Beratungen im Gebiet der EUTB Vogelsberg an. Erstmals findet diese am 12. November von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der EUTB in Lauterbach statt. Wie derzeit üblich, ist dafür eine Anmeldung nötig.

Mit Erfahrung zur Seite stehen

„Wenn Menschen eine Amputation vor sich oder bereits hinter sich haben, müssen sie sich mit einer ganz neuen Lebenssituation abfinden“, so die Erfahrung des 50-Jährigen, der schon als Kind ein Bein verlor. „Dabei geht es längst nicht nur um den gesundheitlichen Zustand und das Antragswesen, sondern auch darum, ob und wie man seinen Beruf noch ausüben kann, wie es mit der Mobilität weitergeht, was man bei einer Prothese wissen muss und vieles andere mehr.“ Hier kann der Peer-Berater, der inzwischen auf viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Raum Fulda und Großenlüder zurückblickt, mit jeder Menge Erfahrung, aber auch mit viel Empathie zur Seite stehen, heißt es weiter.

„Niemand kann sich so gut in das Empfinden von betroffenen Menschen einfühlen wie Betroffene selbst. Und die Betroffenen sind es auch, die die konkreten Erfahrungen gemacht haben, über die wir oft nur theoretisch beraten“, begründet Schmidt den Einsatz von Peer-Beratern. „Und daher freuen wir uns sehr, mit Stefan Hartung einen so kompetenten Berater für die Anliegen von Menschen mit Amputationen zu haben“, so Andrea Schmidt, die als Hauptamtliche den Einsatz der Ehrenamtler koordiniert. „Gerne würden wir weitere Betroffene mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise als Peer-Berater für die EUTB gewinnen.“

Wer Interesse daran hat, wer eine Beratung wünscht oder zur Beratung mit Stefan Hartung kommen möchte, kann sich unter a.schmidt@eutb-vb.de oder unter der Nummer 06641/ 9783264 melden. Stefan Hartung selbst steht unter s.hartung@eutb-vb.de bereit oder unter der Nummer 06648 7032. Mehr Informationen zur EUTB im Vogelsberg gibt es außerdem unter www.eutb-vb.de.

Für die Zukunft hofft Schmidt, dass spätestens im Frühjahr wieder mehr persönliche und auch aufsuchende Beratung in den Gemeinden möglich ist. Der Grundstein dafür ist gelegt: Das Bundesministerium hat die Förderung der EUTB um weitere zwei Jahre verlängert. Mit Blick auf den gesetzlichen Hintergrund ist sogar mit einem Weiterbestehen bis 2027 zu rechnen. Schmidt dazu: „Wir bleiben also vor Ort und wir stellen uns weiterhin gut auf, um den Menschen hier mit Rat und Tat zu mehr Teilhabe und Inklusion zu verhelfen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren