Gesellschaft2

Mitgliederversammlung des Vereins Lutherweg in HessenLutherweg 1521 gut angenommen

ROMROD/GRÜNBERG (ol). Kürzlich hielt der 2012 gegründete Verein Lutherweg in Hessen seine ordentliche Mitgliederversammlung unter Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften in der Grünberger Gallushalle ab.

In seinem Geschäftsbericht ging Vorsitzender Bernd Rausch auf die vielfältig angefallenen Arbeiten in der Geschäftsstelle Romrod ein. Der Lutherweg 1521, der auf einer Länge von rund 400 Kilometern von Worms in Rheinhessen über Süd- und Mittelhessen bis zur Wartburg in Thüringen führt, sei von Pilgern und Wanderern inzwischen gut angenommen worden. Das Netz von anerkannten Pilgerherbergen konnte in den Jahren 2019 und 2020 weiter ausgebaut werden. Rausch und Schatzmeister Thomas Schnick erläuterten diverse Instandsetzungsarbeiten an der Rastplatzmöblierung sowie erforderliche Markierungsarbeiten infolge Vandalismus beziehungsweise notwendiger Umleitungsmaßnahmen.

Als besonderes Ereignis zu erwähnen war die Errichtung eines Pilgerkreuzes auf der Burg Herzberg, dem höchsten Punkt auf dem Lutherweg 1521. Vorbild dafür war das „Cruz de Ferro“ auf dem legendären Jakobsweg (Camino). Schnick konnte in seinem Bericht feststellen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des gemeinnützigen Vereins in Ordnung sind. Schriftführer Gerold Beckmann berichtete über eine erfolgreiche Mitglieder-Werbeaktion sowie die Zusammenarbeit mit Institutionen in Rheinhessen und in Thüringen.

Für den Bereich Thüringen wünschen sich die Verantwortlichen eine Erweiterung des Lutherweges 1521 durch eine Schleife von der Wartburg über Möhra (Lutherstammort) und Bad Liebenstein-Steinbach (Entführungssort im Glasbachgrund). Außerdem ging Beckmann auf Aktionsvorschläge für das im Jahr 2021 anstehende 500-jährige Jubiläum von Luthers Reise in den jeweiligen lokalen Gebieten ein. Grünbergs Bürgermeister Frank Ide überreichte nach seinem Grußwort dem Verein eine Geldspende. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgte die Neuwahl des gesamten Vereinsvorstandes. Unter der Wahlleitung von Erwin Norwig wurde der Gesamtvorstand einstimmig wiedergewählt.

2 Gedanken zu “Lutherweg 1521 gut angenommen

  1. Wenn man sich selbst lange genug etwas schön schreibt, dann glaubt man es selbst. Nur die anderen halt nicht.

    33
    13

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren