Politik0

Diskussionsabend mit den Lauterbacher Grünen am Freitag, den 23. OktoberFrauen in der Kommunalpolitik

LAUTERBACH (ol). Unter dem Motto: „Wir überlassen die Politik in Lauterbach nicht allein den Männern“ lädt der Ortsverband der Grünen alle an Grüner-Politik interessierte Frauen zu einem Informations- und Diskussionsabend zum Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“ am Freitag, den 23. Oktober um 19 Uhr ins Posthotel Johannesberg ein.

Wie auf allen politischen Ebenen, so seien auch in Lauterbach Frauen in der Kommunalpolitik stark unterrepräsentiert. Nur neun von 37 Stadtverordneten seien Frauen, davon drei von den Grünen. Diesen Frauenanteil möchten der Ortsverband auch in der Lauterbacher Kommunalpolitik deutlich erhöhen. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, im hessischen Kommunalwahlgesetz existiere bereits die Vorgabe, dass bei Listenaufstellung Frauen und Männer zu gleichen Teilen berücksichtigt werden müssen – das sei der Verdienst Grüner Regierungsbeteiligung.

Frauen kommunizieren und agieren anders als Männer, hätten eigene Interessen, setzen andere Schwerpunkte und haben andere Umgangsformen. Deshalb möchten die Grünen Frauen bestärken, sich mit ihren Ideen aktiv einzubringen, sowohl zu wichtigen aktuellen gesellschaftlichen Themen, als auch auf politischer Ebene. Frauen sollen sich ermutigt fühlen, Lauterbach noch grüner zu gestallten.

In entspannter Runde berichten drei Mandatsträgerinnen, die bereits seit vielen Jahren in der Kommunal- bzw. Landespolitik aktiv sind, kurzweilig über ihre Erfahrungen und beantworten gerne Fragen rund um Frauen in der Politik. Jutta Jawansky-Dyroff werde ihre Tätigkeit in der Stadtverordnetenversammlung Lauterbach vorstellen, Gabi Szepanski aus der Kreistagsarbeit des Vogelsbergkreises berichten und Eva Goldbach Aspekte aus der hessischen Landespolitik beitragen.

Besondereren Raum sollen dabei jedoch die Interessen und Ideen der weiblichen Gäste, das Zuhören und der rege Austausch einnehmen. Um die Corona-Regeln einhalten zu können, wird um Anmeldung an die Sprecherin des Ortsverbandes Jutta Jawansky-Dyroff unter Telefonnummer 06641/640436 oder per Mail an jawansky-dyroff@web.de gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren